ASRock Live Mixer B850 Bios update

kobey

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein neues System zusammengebaut:

AMD Ryzen 7 9800x3D
ASRock Live Mixer Wifi B850 Mainboard
2x 16 gb Kingston Fury Beast DDR5-6000
RTX 5080
Bequiet Straight Power 13 850W

Ich wollte nun das BIOS updaten. Wenn ich auf "Tool" und "Instant Flash" gehe kommt folgende Nachricht:

Ich kenne mich leider nicht aus. Muss ich da etwas beachten? Suspend Bitlocker? Recovery Key? Disable fTPM? Oder kann ich einfach fortfahren?

Anhänge

• 20251017_180300.jpg
    20251017_180300.jpg
    904,4 KB · Aufrufe: 128
Ich denke nicht. Zumindest weiß ich nicht was Bitlocker oder Recovery Key bedeuten soll? Habe das System neu zusammengestellt. Es soll ein reiner Spiele PC sein
Ergänzung ()

Was ist mit recommended to disable fTPM gemeint?
Ergänzung ()

Muss ich fTPM hier auf disabled stellen?

Anhänge

• 20251017_181444[1].jpg
    20251017_181444[1].jpg
    983,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem BIOS-Update nachsehen ob Bitlocker in Windows aktiv ist, einfach in die Suchleiste Bitlocker eingeben und bei "Bitlocker verwalten" nachsehen.
Bitlocker ist die Verschlüsselung, was an Hardware gekoppelt ist.
Wenn Bitlocker aktiv ist, deaktiviere es.
Im BIOS dann fTPM deaktivieren, dann kannst du das neue BIOS gefahrlos ohne Probleme aufspielen.
...
Nachtrag, die Frage sehe ich schon voraus, nach dem neuen BIOS kann eine Frage auftauchen mit TPM, in dem Thema wird das erklärt was zu tun ist.

Habe noch gar kein Windows installiert, sollte ich das zuerst machen?

Kannst einfach das BIOS-Update durchführen. Habe selbst das ASRock X870E Nova. Habe schon 3 mal das BIOS geflasht. Alles ohne Probleme.

Okay, danke euch. Hatte fTPM jetzt schon disabled. Nach dem BIOS Flash kann / muss ich das wieder aktivieren nehme ich an?

Ist danach automatisch wieder aktiviert.
Vor und nach dem Update "Load Optimal Defaults" schadet auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben