B850 VGA rote LED dauerhaft

Und du bist sicher, dass das da hin muss? Ich glaube du bist mit dem Frontpanel verrutscht oder sieht das nur so aus?

Edit: scheint zu passen. Hatte es nicht richtig gesehen.

Anhänge

• IMG_0654.jpeg
    IMG_0654.jpeg
    638,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ist das HDMI/DP Kabel richtig drin (Monitor/PC)?
Das HDMI/DP Kabel "umdrehen". PC Seite an Monitor und umgekehrt.
Ein anderes HDMI/DP-Kabel versuchen.

EDIT:
Biosupdate machen. Laut Handbuch, kann das ohne Bildschirm gemacht werden mit Q-Flash Plus.

Zuletzt bearbeitet:
mellowcrew schrieb:
OK 👍

Dann pack die GPU bitte wie @Mojo1987 erwähnt hat versuchsweise in einen der unteren PCIe Anschlüsse, die an der Südbrücke hängen.
LeahpaR schrieb:
Biosupdate machen.
Ist für den Start nicht zwingend nötig, das Board kann seit BIOS "F1" mit dem 9800X3D umgehen. Die CPU wird auch erkannt und der Arbeitsspeicher trainiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bios Update habe ich tatsächlich schon gemacht (siehe Eingangs-Post). Aber das brachte nix. Dann werde ich am Abend noch versuchen, die GPU am unteren PCI Anschluss zu testen. Aber warum das mit der iGPU nicht funktioniert, versteh ich noch nicht ganz. Ok, wenn ein CLR_CMOS das nicht resetet, schauma mal..

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und incurable
Ich würde unbedingt auch mal alles an Steckern vom Board abziehen, was nicht unbedingt benötigt wird.
Bei einem Kurzschluss sollte aber eigentlich gar nichts starten.

Nur 24 Pin ATX, 8 Pin und(?) 4 Pin Strom, CPU-Kühler 4 Pin, dazu noch Power Button, und Reset vom Front Panel.

Ich habe heute Vormittag nochmal alles ausgebaut und die GPU an den anderen PCI-Slots getestet. Auch waren nur das Mobo und CPU mit Strom angeschlossen + CPU Fan. Sonst nichts. In allen Slots das gleiche
wie immer. PC startet, nachdem Boot und RAM Led erloschen sind, bleibt die VGA auf Dauerrot. CLR_CMOS/Batterie etc. brachte auch nix. BIOS Update zu Beginn ebenso wenig....

Falls jemand kein Weihnachtswunder für mich hat, bin ich jetzt endgültig am Ende. Ich hab schon so viele Stunden investiert und kann dann bald nicht mehr. Ich würde von mir aus neu kaufen, aber ich hab keine Ahnung welche Komponente schuld sein kann. GPU, RAM, Netzteil und CPU gingen im alten PC davor (vielleicht ging was beim Umbau kaputt, keine Ahnung).:heul:

Also ich sehe beim Gigabyte-Board einen Display-Port-Anschluss am Slotblech. Soweit mir das bekannt ist, muss der Monitor auch daran angeschlossen werden, wenn man ein Bild über die in der CPU integrierte Grafikeinheit haben will ... und die Gaming-Karte würde ich dann erstmal gar nicht ins System stecken, wenn das mit solchen Problemen los geht. Also nur Grundkonfig: Board+CPU+Cooler+RAM und weiter nichts.

Am Rande bemerkt:

Mit meinem "asbach-uralten" Intelboard (DZ77GA-70K) hatte ich von Anfang an - immer wieder mal - ähnliche Probleme. Das nach dem Start kein Bild kommt ... muss dann meist nochmal ganz ausschalten (Powertaste länger als zehn Sek.) und wieder Anschalten ... dann fängt er sich .... nur Reset hilft nicht. Mir scheint, das Problem hängt mit den zwei BIOS auf dem Board zusammen, das hat noch ein "Notbios", mit dem man ggf. das "normale" BIOS restaurieren kann, falls beim Flashen was schief gegangen ist. Man kann das Notbios auch nutzen, wenn man das Normale so "verkonfiguriert hat", das der Rechner nicht mehr starten will ...

Naja, da ich nicht Zocke, ist bei mir gar keine ext. GraKa drin, der Rechner wird von Beginn an nur mit i4000HD des 3770K Prozessors genutzt. Es gibt auch immer wieder längere Phasen (Monate) wo die Kiste keine Startprobleme hat (ohne Bild), wo es einfach "läuft" ...

Also ich habe alle Varianten durch:

• Board/CPU/Cooler/RAM via DP
  • Board/CPU/Cooler/RAM GPU Slot 1,2 und 3 via DP und HDMI

Bios Update gemacht, CLR_CMOS, alle RAMs in alle Slots, alles ausgebaut um eventuelle Einbaufehler zu testen, CPU nochmal ausgebaut und wieder eingebaut. Usw...Vielleicht liegts einfach an der CPU..

Danke, hab ich schon gemacht wie ich die CPU nochmal neu eingebaut habe. Ich hab zwar nicht mehr die jüngste Sehkraft, aber ich denke nicht, dass hier etwas verbogen war. So weit ich das beurteilen kann. Ich werde morgen aber nochmal Fotos hochladen, vielleicht habe ich was übersehen.

Ich hab leider keine andere CPU zum testen da, aber irgendwie tippe ich schwer drauf. Der RAM und das Mobo kanns ja eigentlich nicht sein, wenn der Boot/DRAM Check ok ist.

Zurück
Oben