Asrock Mainboard spielt verrückt

Le Jim

Cadet 2nd Year
Hallo liebes forum.

Alles fing damit an,dass ich eine r9 390x zu meinem System hinzufügte. Beim Start mit neuer Karte sprang der PC direkt ins bios, was ich schon etwas seltsam fand. Exit und weiter ins Windows, Treiber drauf, geschaut ob es läuft, was es tat u und danach wollte ich Windows neu aufsetzen. Nach der Formatierung ging es dann los.

Nachdem ich Windows installiert hatte und den Rechner neu startete, wollte er nicht mehr ins Windows booten bzw läd kurz und verabschiedet sich in blue screen. Im bios kann ich die Boot devices nicht mehr einstellen weil meine ssd als Quadrate angezeigt wird statt den normalen Namen oder Dinge werden nicht angezeigt,oder das BIOS friert ein, zeigt nach Reset kein Videosignal an und verlangt mittlerweile ein passwort um ins bios zu kommen, welches ich nicht erstellt habe und nicht kenne. Cmos clear hat bei keinem Problem funktioniert außer bei der bildausgabe.

Jemand eine Idee wie ich dem Problem Herr werden kann?

Mein System:
I5 2500k
azrock z68 pro3gen3
bequiet 530w
gtx 560ti 448 bzw Mai r9 390x
samsung 850 pro ssd
wd Festplatte

Danke im voraus.

AW: Azrock Mainboard spielt verrückt

Weiter am System hardwareseitig nichts verändert? Dann versuch es nochmal mit der alten Karte.

Wenn dass nicht hilft versuch mal die minimal konfig. Onboard Grafik, einen Ram Riegel, alle Platten außer die
SSD abklemmen sowie alle USB Geräte außer die wo du wirklich benötigst.

Meine Vermutung geht Richtung Netzteil!

Zuletzt bearbeitet:

BeQuiet L7 oder L8?
Funktioniert es mit der alten Grafikkarte wieder normal?

Mach mal eine Minimalkonfiguration (alles abstöpseln, was nicht benötigt wird) und schau dann, dass du wieder in BIOS kommst (CMOS-Reset z. B.). Mit wieder ausgebauter Grafikkarte geht alles?

Bios aktuell ?
Die SandyBridge-Cpu's sind immer etwas anfällig, was neuere Grafikkarten angeht.

Als ich noch eine SandyBridge hatte, hatte ich genau die gleichen Probleme wie du (hatte damals eine HD7790).
Nach einem Wechsel auf eine IvyBridge waren all diese Probleme verschwunden...

L7.

Ich hatte die Grafikkarte wieder getauscht weil ich vermutete, dass mein Netzteil vl zu schwach sein könnte und daher sofort ins BIOS sprang.

Momentan hab ich nichts mehr am Board außer der SSD. Hatte es auch mit der alten Karte versucht aber hat nichts gebracht. Mitlerweile komm ich auch gar nicht mehr ins BIOS weil da eben jetzt ein Passwort drauf ist und selbst wenn ich es kennen würde, friert das BIOS bei der Eingabe des PW ein.

Das L7 hat beide PEG-Stecker an einer Schiene mit max. 22A, das wäre ohnehin zu wenig für die 390X.
Warum es mit der alten Karte auch nicht mehr geht kann ich nicht sagen. Versuch mal einen Reset per Jumper.

Misda T schrieb:

@Mida T
Jain, hab das BIOS nie geflasht weil es nicht nötig war. hatte eben nie Probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)

Wo soll denn das Passwort des BIOS herkommen oder war das Board gebraucht? Nimm mal die Batterie für 20 Sekunden raus...

Le Jim schrieb:
Jain, hab das BIOS nie geflasht weil es nicht nötig war. hatte eben nie Probleme gehabt.
Wäre aber besser mal gewesen

Die Passwortgeschichte finde ich nun sehr mysteriös ...

hellF!RE schrieb:

@hellF!RE
Nein, das Board hab ich mir vor 3 Jahren gekauft, läuft seitdem ohne Passwort und ohne Probleme. Kann dir nicht sagen woher das kommt aber ist halt so. War von einem zum anderen Neustart plötzlich da

Welches Windows hast du installiert ?

Windows 7 64bit Home Premium bzw upgraded zu 8.1. Neuinstallation war dann logischerweise Win7

Misda T schrieb:

Der Monitor hat kein Bild mehr ausgegeben an der Onboard Lösung. Nach einem Reset hat das dann wieder funktioniert

Also funktioniert jetzt alles, wenn du keine Grafikkarte drin hast ?

Nein, es funktioniert gerade gar nichts.

Ich hab die Optionen normal zu starte, was nicht funktioniert weil er nach dem "Windows wird gestartet" kurz einen Blue Screen anzeigt und danach neu startet, und ich kann ins Bios gehen, was aber dann daran scheitert, dass er ein Passwort möchte, das ich nicht kenne und auch nicht eingeben kann, weil das Bios dabei einfriert oder ich kann F11 drücken um die Boot Geräte auszuwählen aber wiederum an der Passwortaufforderung scheitert, wobei ich hier wenigstens tippen könnte.

Atm hab ich die Batterie entfernt und warte etwas,

mit der Batterie wird nichts bringen ...

versuch mal bitte folgendes:

Alle Laufwerke (Festplatten, SSD, optische Laufwerke) vom Board entfernen, die Anschlusskabel auch.
nun den Rechner starten.
Jetzt sollte er automatisch in Bios gehen.

Die Batterie hat jedenfalls das Passwort-Mysterium gelöst daher komme ich auch wieder ins BIOS. Windows startet er jedoch weiterhin nicht.

Was nun? ^^

BIOS updaten. Falls nötig nur SSD anklemmen, Windows neu installieren

Zurück
Oben