PC oder Windows spielt verrückt. Ich weiß nicht mehr weiter.

Giggity schrieb:
Du brauchst Windows nicht neu installieren. Einfach neuen RAM einbauen und fertig.

Mindfactory hat den Ballistix nicht im Sortiment. Hier wären die Rip Jaws eine Alternative. Frag am besten nach einer Gutschrift und kauf direkt 32GB.

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...0c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Doch ich muss Windows neu installieren, da meine jetzige Installation fehlerhaft und sehr instabil ist. Ich habe meinen ganzen PC platt gemacht. Ist im ursprünglichen Post alles genannt. Im Prinzip ist gerade nichts drauf installiert bis auf Programme zum prüfen und CPU-Z.
 
Dann mit neuem RAM neu machen und endlich das System genießen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Mirco Agash schrieb:
Im Prinzip ist gerade nichts drauf installiert bis auf Programme zum prüfen und CPU-Z.
Dann ist ja eine Neuinstallation kein großer Akt.
Freu dich doch, Fehler gefunden erst mal, jetzt musst du handeln.
 
Für die Zukunft am besten noch eine externe Festplatte anschaffen und zb 1x pro Woche ein Backup mit zb Macrium Reflect free Edition machen.
 
Eine PC-Werkstatt hätte dich hier bereits einiges gekostet bis jetzt (ok, je nachdem).
 
Nickel schrieb:
Dann ist ja eine Neuinstallation kein großer Akt.
Freu dich doch, Fehler gefunden erst mal, jetzt musst du handeln.
Ich freue mich sehr und bin extrem dankbar für alle, die mir geholfen haben. Wirklich, danke Leute. Werde das Forum definitiv wieder besuchen und weiterempfehlen wenn ich fragen hab.

Aber ich habe ein sehr ungutes Gefühl bzw. Die Angst dass da noch mehr dahinter steckt. Bin blöderweise sehr pessimistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wird sich zeigen. Erstmal hast du einen Fehler entdeckt.
Komm einfach wieder wenn was ist und verweise auf diesen Thread.
 
Alles wird gut, wenn es soweit ist gib Rückmeldung, bei Problemen sehen wir weiter.
Drewkev ist immer im Dienst , rund um die Uhr auch am Wochenende. :p
 
Drewkev schrieb:
Dann ist das halt so und wir suchen weiter.

Pessimismus bringt da jetzt auch nichts.
Da hast du recht. Nochmals vielen Dank an dich und alle Helfenden.

Ich komm nach diesem ganzen Stress jetzt erstmal zur Ruhe. Viel Spaß euch beim weiteren Enträtseln von PC-Problemen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, redjack1000, Geckoo und 4 andere
Ich würde vllt noch einen Memtest ohne aktiviertes XMP machen (im BIOS auf Auto stellen), damit du einen besseren Nachweis für das geplante RMA hast. Weil sonst kannst du dir vllt etwas darüber anhören, dass du mit dem XMP oc betreibst und das nicht garantiert laufen muss mit deiner CPU.
 
1. Da der Ram beim Händler wahrscheinlich auch schon einige Zeit lag und dieser nicht mehr über
seinen Distri abwickeln kann, wird da wohl nichts mit Kulanz
2. Ich wollte auch mal defekten GSkill einsenden, den sollte ich nach Asien versenden und ein
Vermögen an Porto ausgeben, mittlerweile soll es aber eine zentrale europäische Adresse geben,
dann lacht das Sinn
3. Zwar hatte ich erwähnt, dass ich oft Erfahrung mit eben nicht defekten Modulen gemacht habe
("dass der Memtest wahrscheinlich fehlerfrei sein dürfte"), aber nie geschrieben habe, man solle keinen Memtest ausführen, in diesem Fall ist die Sachlage eindeutig!
 
Der Witz ist, dass der RAM nicht mal unbedingt defekt sein muss wenn es mit XMP nicht läuft.

In meinem Board laufen meine RAMs nicht mal bei halber Bestückung mit XMP ohne händische Anpassung und das liegt nicht am RAM und auch nicht an dem was im XMP hinterlegt ist.
1. läuft in diesem System ohne XMP und ohne Anpassung problemlos
2. läuft in einem Intel System mit XMP und ohne Anpassung problemlos

Aber auch egal und ändert natürlich nichts an der Empfehlung einen besseren RAM zu kaufen und den Aegis so, oder so loszuwerden.
 
Robo32 schrieb:
Der Witz ist, dass der RAM nicht mal unbedingt defekt sein muss wenn es mit XMP nicht läuft.

Er hat Fehler auch @2666MHz .
Ab damit, RMA und nun was empfohlenes zulegen.
 
@Nickel
Ich habe hier zwischendurch nur das Bild @3200 gesehen.
  • was wirklich eingestellt war habe ich nicht gesehen
  • welches Bios verwendet wird habe ich nicht gesehen (die erste waren @XMP eine Katastrophe)

Was ich aber gesehen habe...
Mein PC ist ca. 2 Jahre alt und hat bisher fast einwandfrei funktioniert bis auf wenige Abstürze, die ich aber nicht besorgniserregend oder auffällig fand.
Das bedeutet für mich, dass entweder der RAM von Anfang an ein echtes Problem hatte was mit der Zeit grösser geworden ist, oder dass die Einstellungen noch nie wirklich gut waren und mit der Zeit vielleicht wegen geringfügigem Spannungsabfall gar nicht mehr funktionieren.

Dass der TE diesen reklamieren und anschliessend loswerden soll bleibt davon unberührt, neuen muss er sowieso kaufen wenn er nicht paar Wochen auf den PC verzichten will.
 
Zurück
Oben