AsRock oder doch Alternative

HaEupelinG

Ensign
Ich sehe viele die beim Übertakten oder Generell sehr auf die Boards von AsRock schwören.
Ich kaufe mir jetzt in naher Zukunft das "AsRock Mainboard Z370 Pro4" zu meinem zu meinem I7 8700K, aber nur wegen der FAQ des Idealen Gaming PC's.

nun habe ich so beim rumschauen ein Board von MSI gefunden was mich farblich total anspricht, und auch weil die Arbeitsspeicher-Steckplätze farblich gekennzeichnet sind. Das angesprochene Board ist das "MSI Mainboard Z370 Gaming Plus".

Da hier nun beide die Bezeichnung Z370 haben aber jeweils von einem anderen Hersteller sind Frage ich euch, gibt es nennenswerte Eigenschaften oder sonstiges was das jeweils andere Board z.b nicht hat und/oder wird das eine zu heiß an bestimmten stellen, oder oder ..

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: HaEupelinG
Der Test klick könnte dir evtl. helfen.

Die Farbe sollte eigentlich das letzte sein, was dich zum Kauf eines spezifischen Mainboards bewegt.
Stattdessen ist die Ausstattung das eigentlich interessante.

Beispiele:

- Hochwertige Soundkarte (ALC 1220 oder besser)
- 2 x M.2-Slots für PCIE-4x
- USB 3.1 / Type-C
- Eine gute Versorgung mit Phasen zum Übertakten
- Zweite Lan-Schnittstelle
usw.

Einige Teile der Ausstattung stammen vom Chipsatz und sind bei allen Z370 Boards dabei, einige allerdings sind Zusatzchips welche die Hersteller verbauen. Die Ausstattung und der Markenname bestimmen im Endeffekt den Preis. ASRock ist nicht schlecht, aber hat in letzter Zeit mit spärlicher Phasenbestückung nicht gerade den besten Ruf bei Übertaktern bekommen. Das Pro4 hat aber ein ganz gutes P/L Verhältnis. Das Z370 Extreme4 hat hingegen nicht gerade die besten Bewertungen aufgrund der eher mangelhaften Phasenausstattung.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaEupelinG
Na gut soweit, mit dem Übertakten kann ich mir dann bestimmt Zeit lassen beim i7 8700K da ich vom Übertakten sowieso noch nix von der Materie verstehe, und auch noch nie Übertaktet habe.

Den i7 8700k zu übertakten ist reichlich unnötig. Er ist ab Werk schon bis auf 10% an der Taktgrenze dran und ist nicht verlötet, sodass sich ein thermisches Limit schnell zeitigt.

AsRock ist sehr zu empfehlen. Die hatten mal einen miesen Ruf, aber das ist lange her.
Es kommt bald der Z390 Chipsatz.

Zwirbelkatz schrieb:
AsRock ist sehr zu empfehlen. Die hatten mal einen miesen Ruf, aber das ist lange her.
Pauschal würde ich das nicht sagen.
Aber die Pro4 Serie bietet eine ganz guter Ausstattung fürs Geld.
Oft hat MSI aber ne bessere Phasen-Ausstattung im Preisbereich des Extreme4 150€+.
Und ja, den miesen Ruf hatten sie noch, als sie ganz miese Bretter gebaut haben und noch ein Billig-Ableger von ASUS waren. Mittlerweile gehören sie aber zu den großen und ASUS wollte die sogar mal zurück kaufen. ;)

Naja gut, eine gewisse Preisgruppe sollte man schon anpeilen.

Gegen MSI habe ich eine subjektive und unbegründete Antipathie.

Zwirbelkatz schrieb:
Den i7 8700k zu übertakten ist reichlich unnötig. Er ist ab Werk schon bis auf 10% an der Taktgrenze dran und ist nicht verlötet, sodass sich ein thermisches Limit schnell zeitigt.
Für ganz doofe jetzt nochmal wenn ich das Falsch verstehe.
soll das bedeuten der ist schon bis zu 90% übertaktet? (bin nicht der Hellste)
Zwirbelkatz schrieb:
Es kommt bald der Z390 Chipsatz.

Ja hab ich schon gehört, wird dieser dann wiederrum nur für andere Prozessoren von nutzen bzw eine New Generation oder wird die 8.Gen darauf noch unterstützt?

AFAIK hat der Z390 WLAN mit an Board und eine besonders moderne Variante von USB.
Die Stromversorgung bleibt, so glaube ich (!), abhängig von der Preisklasse.

Intel verkauft seit etwa 2011 ungefähr dieselbe Architektur. Nur sind es mittlerweile anstelle von 4 Kernen bald 8 Kerne und der Werkstakt liegt nicht mehr im Turbo bei 3,8 GHz (i7 2600k), sondern bei ca. 4,4 oder 4,6 GHz. Das heißt wir kaufen die letzte Evolutionsstufe einer ausgereiften, aber am Limit befindlichen Architektur.

Alle Werte aus dem Kopf und näherungsweise.

Stimmt alles, nur setzt man seitdem halt auf DDR4, hat ein paar Shrinks hinter sich und hat auch die IPC ihrer CPU immer ein wenig weiter verbessert. Aber im Endeffekt liegen zwischen dem 6700K und dem 9900K keine großen Architekturänderungen, nur das doppelte an Kernen. Wäre Ryzen nicht gekommen, wäre der 9900K wohl immer noch 4-Kern+HT.

Z390 lohnt sich meiner Meinung nach nicht, ausser du legst hohen wert auf verbautes W-Lan im Chip und den neusten USB-Standard im Chip. Selbst der kleinste 300er Chipsatz hat Support für die kommenden 8-Kern 9XXX CPUs. Angeblich sei das USB nicht mal nativ und der Z390 ist auch nur ein Reprint des Z270 wie es schon Z370 war.

Es laufen - inoffiziell und mit Modding - sogar i7 8700k auf Z170 oder Z270 Mainboards.
Wird Zeit, dass endlich mal ein richtiger Sprung kommt.

Ja hab ich schon gesehen, für mein Board leider noch nix gefunden und man muss halt löten. :rolleyes:

Zurück
Oben