asrock p67 pro3 - bootprobleme

cornerback

Cadet 1st Year
hi!
ich versuch mal zu beschreiben wo das prob liegt. ist etwas merkwürdig...

tritt in letzter zeit häufiger auf. betriebssystem ist win 7 home prem. 64bit.

wenn ich den rechner hochfahren will, kommt nur der asrock begrüßungsbildschirm. kein weiterkommen. nach drücken des cmos reset schalters hinten, komme ich dann wieder ins bios. dort ist immer bei der bootreihenfolge der drucker als erstes eingestellt (via usb). einmal wars auch schon so, dass der drucker dann dort die einzige verfügbare option war. fehlercode ist A3.

wo könnte denn jetzt das prob liegen? windows fährt normal runter. beobachte das problem aber verstärkt, seitdem ich meinen neuen drucker (brother inklusive treiber) habe. kann das daran liegen? treiberkonflikt?

wenn ich dann die bootreihenfolge wieder auf festplatte als erstes einstelle und aus dem bios rausgehe, fährt er normal hoch. aber es kanns ja nicht sein, dass ich jedes mal erst nen cmos reset durchführen muss....

oder liegt das problem eher doch ganz woanders?

Zuletzt bearbeitet:
Treiber kann es nicht sein, der wird erst in windows geladen. Stell mal usb als boot möglichkeit aus. Das dürfte helfen

Bei mir lag es an der Tastatur, die per USB angeschlossen war. Nachdem ich sie an einen USB 3.0 Port gehangen habe, ist das Board vernünftig gestartet. Da ich aber den USB 3.0 Port nicht einbüßen wollte (gibt ja nur zwei davon und eine Tastatur per USB 3.0 anzuschließen ist wie die berühmten Perlen vor die Säue zu werfen), habe ich mir kurzerhand für 2 Euro bei einem bekannten Auktionshaus einen Adapter von USB auf PS/2 gekauft und die Tastatur an den PS/2 Port angeschlossen. Seit dem hatte ich nie wieder Bootprobleme.

FatEric schrieb:
Treiber kann es nicht sein, der wird erst in windows geladen. Stell mal usb als boot möglichkeit aus. Das dürfte helfen

hatte ich schonmal als option raus gelöscht, trat dann aber wieder auf. und an treiberkonflikt dachte ich, dass vielleicht beim runterfahren was "zerschossen" wird. weil wenn ich nicht runter fahre sondern nur neu starte gings immer.

emeraldmine schrieb:
Ist das Mainboard BIOS schon auf Version 2.00 ?

nein. laut asrock extreme utility 1.80.

Zipfelklatscher schrieb:
Bei mir lag es an der Tastatur, die per USB angeschlossen war. Nachdem ich sie an einen USB 3.0 Port gehangen habe, ist das Board vernünftig gestartet. Da ich aber den USB 3.0 Port nicht einbüßen wollte (gibt ja nur zwei davon und eine Tastatur per USB 3.0 anzuschließen ist wie die berühmten Perlen vor die Säue zu werfen), habe ich mir kurzerhand für 2 Euro bei einem bekannten Auktionshaus einen Adapter von USB auf PS/2 gekauft und die Tastatur an den PS/2 Port angeschlossen. Seit dem hatte ich nie wieder Bootprobleme.

könnte ein hilfreicher hinweis sein. hatte meine logitech wireless mouse jetzt immer an einen der vorderen usb ports angehängt. hab das jetzt mal wieder rückgängig gemacht und wieder einen hinteren in gebrauch (nach dem hinweis). muss ich jetzt erstmal beobachten.

bin der ganzen sache glaube ich, auf der spur.

hatte jetzt die letzten 2 tage den rechner nicht komplett vom strom getrennt. hatte ich sonst immer mittels steckdosenleiste (kippschalter) gemacht. seitdem gehts erstmal.

würde die sache eventuell richtung batterie lenken. oder netzteil. wobei es ja jetzt läuft? naja, ich beobachte die kiste mal noch nen paar tage...

vbat gibts da bei mir nicht...

was da wohl infrage kommt sind AVCC und 3VCC. die sind beide bei 3.39 V. oder VIN 1. das ist nur bei 1.83 V.

Zurück
Oben