Asrock Phantom Gaming X870e Nova Wifi Beleuchtung

Erzi73

Lt. Commander
Hallo,

habe mir oben genanntes MB zugelegt und ich habe im Bios die Möglichkeit die "Onboard-RGB Beleuchtung" ein und auszuschalten.

Jetzt habe ich aber das Problem das ich da einstellen kann was ich will die Beleuchtung leuchtet einwandfrei aber wenn der Rechner ausgeschaltet wird dann leuchtet sie einfach weiter. Betrifft I/O Blende hinten und auch unten bei den Slots sind noch einige LED hinter den Blenden die so eine Art indirekte Ambientebeleuchtung darstellen. Diese Leuchten auch immer weiter. Ich habe zwar auch extra ein Case mit einer Glaswand, dennoch würde ich es lieber haben das die Beleuchtung nur im Betrieb des PC leuchtet und wenn der runter gefahren ist sollte alles aus sein.

Vielleicht kennt ja jemand dieses Verhalten (Problem) und kann mir Hinweise geben.

Würde mich freuen.

Gruß Erzi

Da gibt es sicher irgendwo die Option, was die Beleuchtung im ausgeschalteten Zustand machen soll.

bei Asus so, sicherlich bei asrock ebenfalls.

2 Zeilen darüber...

1749374732646.png

Hallo
Lt. Handbuch 3.4.3 Onboard Devices Configuration gibt es dort die Einstellung Turn On Onboard LED in S5 ... die muss auf Disabled gestellt werden.

Genau das mit dem ACPI S5 State habe ich schon durch gespielt. Alle Optionen probiert, aber nach Shutdown ist die Beleuchtung immer noch an. Muss man irgendwas noch im BIOS/UEFI aktivieren das S5 überhaupt erreicht werden kann? Nicht das ich keinen richtigen ACPI S5 State erreichen kann weil irgendetwas anderes noch aktiviert oder deaktiviert werden muss.
Ergänzung ()

Habe auch schon alle 3 Optionen was das LED betrifft auf disable gestellt oder off bzw. alles schon ausprobiert. Auch mit der Software für die Beleuchtung hab ich schon probiert. Dort kann man sie aber nur generell ausschalten und die Farben usw. wechseln. Da kann man nichts einstellen was passieren soll wenn Rechner im "Stand by" ist.

Nun ja.. S5 heisst : Ausgeschaltet.. Nicht Energie sparen, nicht Standby...
  • S4 - "Hibernation", Arbeitsspeicher wird auf die Festplatte gesichert.
  • S3 - "Suspend to RAM" oder auf deutsch : Energie sparen
  • usw.
Scheint ASRock hat für die anderen Zustände unterhalb S5 keine Einstellungen.

Hier steht alles genauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Eben doch Standby. Lies mal was unter deinem Link zu S5 steht.

Es bleibt noch der Standby Stromkreis des Netzteils / Mainboards aktiv. Zum Beispiel für WOL.

Damit liegt ja dann auch noch Strom am Mainboard an. Generell muss ja der Strom anliegen weil ja auch das Netzteil nicht direkt über die Taste vom Gehäuse sondern über das MB gestartet wird.

Ist eigentlich auch wurscht. Wichtiger wäre für mich zu wissen warum diese BIOS Einstellungen nichts bewirken oder eben nicht das machen was ich erwarte.

Erzi73 schrieb:
Genau das mit dem ACPI S5 State habe ich schon durch gespielt.
Schalte in Windows Energieinstellungen den Schnellstart aus, so dass der Rechner auch wirklich ausschaltet.
Sonst bleibt er immer in einer art "soft off" um schneller zu starten.

Und natürlich im Bios bei ACPI Configuration auf S4/S5 einstellen, dann geht der Rechner auch wirklich aus. :)
Ergänzung ()

Energieeinstellungen.jpg

Das 3.25 hab ich schon aufgespielt. Diese Firmware habe ich nicht gesehen.
Ergänzung ()

Diese Polychrome Software habe ich installiert aber da kann man das Verhalten beim ausschalten nicht verändern.

Ich krieg RGB nur aus wenn ich im UEFI explizit nur ACPI S4 & S5 erlaube. Dann habe ich leider kein Strom auf USB um mal schnell etwas zu laden anzustecken und WOL ist auch nicht möglich. Damit muß man leider leben.
Ergänzung ()

Eigentlich gibt's im UEFI ja auch eine Einstellung wo ich RGB led in S5 aktivieren oder deaktivieren kann. Aber da passiert eben nix. Unter Windows bekomme ich gar kein S5 angezeigt als Option. Vielleicht ist auch dort das Problem zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Ich habe ein paar mal gelesen dass Leute Probleme mit dem RGB hatten, und mit der neuen RGB Firmware ging es dann, weiß aber nicht mehr genau was das Problem war. Versuch es einfach mit der neuen Firmware, vllt klappts :)

Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar:
Standby (S1)
Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.

Standby (S2)

Standby (S3)

Ruhezustand
Die Ruhezustandfunktion wird von der Systemfirmware nicht unterstützt.

Standby (S0 Niedriger Energiestand – Leerlauf)
Dieser Standbyzustand wird von der Systemfirmware nicht unterstützt.

Hybrider Standbymodus
Standby (S3) ist nicht verfügbar.
Der Ruhezustand ist nicht verfügbar.
Dieser Standbyzustand wird von Hypervisor nicht unterstützt.

Schnellstart
Der Ruhezustand ist nicht verfügbar.

So sieht das bei mir aus. Somit kann ich gar nicht so einfach S5 auslösen.
Ergänzung ()

Auf der von dir verlinkten Seite gibt es aber keine "Firmware"

Die Software habe ich schon ausprobiert. Aber da gibt es keine Update auf die Firmware oder ähnliches. Auch kann man das Verhalten beim Ausschalten des Systems darin nicht einstellen.

Hi,

keine Ahnung ob sich dein Problem durch den Restore gelöst hat aber das schon komisch, ich hab das selbe Board und bei mir ist alles aus wenn ich ihn runter fahre.

Ich hab nur das Problem das die RGB Beleuchtung vom Ram anbleibt wenn der PC in Ruhezustand geht, das bekomm ich auch nicht weg. Aber damit kann ich leben, Hauptsache ganz aus wenn ich ihn runter fahre.
Aber selbst da ist nur der Ram an, die Board LEDs nicht.

Ich hab jetzt paar mal ins Bios gebootet und versucht dein Problem zu erzeugen aber ich bekomm deinen Zustand nicht hin. Immer alles aus bei mir. Kann dir gern paar Bilder von meinen Bios machen aber irgendwie glaub ich nicht das das hilft.

Gruß
Milli

IMG_4961.jpg

So ist es bei mir eingestellt und mein Handy Läd am Font USB. Aber hab hier vorher fast alles durchprobiert egal was ich einstelle, fahr ich den Rechner runter ist immer alles aus.

Zurück
Oben