ASRock Pro3 hängt im POST

Bellringer

Lieutenant
Hallo zusammen,

so - habe heute nun endlich mein neues System zusammengebaut und direkt ein dickes Problem.
Meiner Meinung nach ist alles korrekt angeschlossen und passt.

Wenn ich jetzt den PC starte, kommt das ASRock Bild (bei dem man F2 oder DEL drücken kann für's BIOS) und dann passiert nix. Es bleibt dieser Bildschirm.

Weiß nicht ob es hier bei dem Board ein Piepston kommt wenn alles OK ist - es kam kein Piepston oder so - einfach nur der Ladebildschirm und sonst nix.

Weiß jemand woran das hängen könnte?

System:

- ASRock Pro3 Mainboard
- Gainward GTX570 Phantom
- 2x 4 GB Kingston Value RAM im Dual Channel
- Crucial M4 128 SSD
- Intel i5-2500k mit Boxed Kühle (vorerst)

Bin ziemlich am verzweifeln :(

Tastatur richtig angeschlossen? Um einem Piepston zu hören muss auch der Speaker angeschlossen werden...

Mit TAB bekommst du dieses ASRock Bild weg, evtl siehst du dann was er für einen Fehler ausgibt.

Oh mein Gott... wie peinlich - jetzt funktioniert alles und ich komme ins BIOS...
Ist wohl der berühmte Vorführeffekt.

Andere Sache, die mir gerade auffält:

Bin im ASRock BIOS drin und sehe, wie meine CPU Temperatur innerhalb von 20 Sekunden von 30Grad auf 52,5 Grad springt und nun langsam aber stetig weiter steigt.

Ist das nicht ein bisschen krass? 52 Grad selbst beim Boxed Kühler nur im Bios finde ich etwas seltsam... nicht?

EDIT:
bin mittlerweile auf 54 Grad
und CPU Fan 1 & 2 Settings stehen im Bios auf "Full on"
Hier gibts noch die Möglichkeit mit "Automatic Mode" Was ist der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du deinen CPU-Kühler richtig aufgesetzt und die Wärmleitpaste richtig aufgetragen?

Beim Automatic Mode reguliert sich der Fan automatisch und bei Full Mode läuft er auf 100%

warte erstmal ab und guck dir die Temps im Windows an , relativ normal

Zuletzt bearbeitet:
Ja, CPU Lüfter wurde korrekt aufgesetzt - die Wärmeleitpaste, die ja beim Boxed Kühler schon aufgetragen ist, war auch in Ordnung.

Es ist egal, wierum man den CPU Kühler montiert, oder?
Bei mir ist jetzt das Intel-Logo umgedreht wenn ich von vorne draufschaue - das sollte aber kein Problem sein, oder?

Wenn es paßt. Sind wirklich alle Befestigungen richtig aufgesetzt und sitzen fest? Wie hoch sind jetzt die Temps? Kannst du mit ATXU auslesen.

Alles ist fest - auf der Mainboardrückseite sind alle Pins gut verankert.

Ich installiere gerade Windows - sobald alles durch ist lese ich die Temps mal im Windows aus und gebe sie euch durch.

Vielleicht hätte ich doch gleich noch den richtigen Kühler dazukaufen sollen... man...

Wenn du nicht OC betreiben willst. Sollte der Boxed ausreichend sein, ist eben nur lauter.
Wie ist dein Airflow? Was für ein Gehäuse hast du? Sind Lüfter eingebaut? Bläst der Lüfter der GraKa in Richtung CPU?

Habe ein Corsair Graphite 600T Gehäuse und es sind 3 Gehäuselüfter vorhanden (Standard bei Auslieferung)

Vorne zieht ein Lüfter die Luft rein und oben und hinten wird sie rausgepustet.

Aktuell habe ich noch kein sehr gutes Airflow Management, da mein altes Netztei, welches ich übernommen habe extrem kurze Kabel hat, so dass ich den 8-Pin 12V MoBo Stecker nicht hinternlang führen konnte - habe mir hierfür schon eine Verlängerung bestellt - ggf. werd eich auch ein Netzteil mit bisschen längeren Kabeln kaufen.

Verstehe nicht wie man als Hersteller so kurze Kabel da dranmontierne kann -_-

EDIT:
Gestern dann mal die Temperatur im ATXU ausgelesen und siehe da - im idle habe ich 34 Grad.
Das sollte ja passen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das das Board ewig im POST hängt oder gar nicht erst weiter bootet, kann entweder an einer USB-Tastatur oder USB-Maus liegen. Seit dem ich meine Cherry Tastatur auf einen USB3.0-Port gesteckt habe, sind diese Boothänger selten geworden. Ich werde mir mal einen USB-zu-PS2-Adapter bei eBay besorgen, damit wieder beide USB3.0 Ports frei sind.

Jaja das leidige Thema Asrock UEFI Bios und USB.
Hab bei mir den USB Legacy Support deaktiviert.
Seitdem hab ich keine Hänger mehr.
Das Blöde ist nur ich müsste jetzt einen CMOS Reset machen
um wieder ins Bios zu kommen, weil die Tastatur erst mit dem Start von
Windows funktioniert.:volllol:

Diese Probleme kenne ich vom Extreme3 Gen3 gar nicht, war anscheinend damals doch gut das Pro3 liegen zu lassen :D

Habt ihr es btw mal mit einem BIOS Update probiert, sofern nicht schon getan?

@Barbapapa du kannst den USB Legancy Support auch auf "UEFI Setup only" stellen, dann kommst du auch ins Bios.

Ich habe zur Zeit das 1.63 Bios drauf und bin recht zufrieden, mit dem 1.60 kamm ich zum Beispiel nur mit Entf ins Bios, bei F2 startete der Rechner einfach neu.

Eine gute Anlaufstelle für Asrock Boards, ist diese Seite: http://www.pctreiber.net/asrock-bios-downloads

Benny7 schrieb:
Eine gute Anlaufstelle für Asrock Boards, ist diese Seite: http://www.pctreiber.net/asrock-bios-downloads

Nicht offizielle Seiten würde ich meiden, denn man weiß nie wer da was gemacht hat.

Zumal stiften solche seiten nur unnötig verwirrung, beispiel ist mein Extreme3 Gen3, laut der Seite ist das Aktuellste BIOS die Version 1.23, auf der ASRock seite ist es allerdings schon 1.30.

@ MrEisbaer
Diese Seite ist schon offiziell und wird auf der Asrock Seite auch verlinkt.
Siehe hier:
http://www.asrock.com/support/forum.de.asp

Die Beta Version für dein Board ist vom 24.11 und wurde heute von einem Final Bios(1.30) abgelöst.
Es geht dort halt hauptsächlich um offizielle Beta Bios Updates, wer ein Final Bios sucht sollte selbstverständlich den direkten Weg zum Hersteller nehmen.

edit: seit heute gibt es auch ein neues Beta Bios für das Z68 Pro3 auf Asrock.de, Version 1.67(unter Beta-Zone). Changelog: Improve keyboard and mouse compatibility under BIOS.

Damit funktioniert zum Beispiel meine Logitech G9 jetzt flüssig im Bios, nicht mehr so träge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben