ASRock Pro3 oder ASRock Extreme 4 bzw 6

bladi

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo allerseits,

ich bin mir der Chipsatz Problematik bewusst, benötige aber dennoch ein solches Board.

Ich möchte eines der beiden nehmen (Pro3 oder Extreme 4 bzw 6), allerdings habe ich eine Frage bzgl. der USB 3.0 Ports. Sind die bei dann ganz normal hinten dran, oder sitzen die auf dem Board, so dass ich mir erst einen Ausgang legen muss?

Was ist außerdem der Unterschied zwischen Anschlüsse Extern und Intern (jeweils "NEC")?

Grüße

Extern bedeutet am Panel hinten, also "richtige USB-Anschlüsse". Intern bedeutet das noch zusätzliche Anschlüsse auf dem Board vorhanden sind, meistens werden diese fürs Frontpanel von Gehäusen benutzt.

bladi schrieb:
Hallo allerseits,

ich bin mir der Chipsatz Problematik bewusst, benötige aber dennoch ein solches Board.

Ich möchte eines der beiden nehmen (Pro3 oder Extreme 4 bzw 6), allerdings habe ich eine Frage bzgl. der USB 3.0 Ports. Sind die bei dann ganz normal hinten dran, oder sitzen die auf dem Board, so dass ich mir erst einen Ausgang legen muss?

Was ist außerdem der Unterschied zwischen Anschlüsse Extern und Intern (jeweils "NEC")?

Grüße

1. die usb ports sind hinten. mir ist noch keins mit onboard bekannt (lass mich aber gerne eines besseren belehren).

2. unterschied zwischen intern und extern ist jetzt nicht dein ernst oder? intern ist auf dem board für nutzbare anschlüsse im gehäuse und extern sind die ports an der rückseite des gehäuses:D

Die USB3.0 Anschlüsse sind extern (blaue USB Ports)
Pro67:
P67%20Pro3%28m%29.jpg

Das ist doch momentan immer so.

Es steht doch auch beschrieben wieiele interne und wieviele externe USB Ports man besitzt.

be internen kannst du z. B das USB Kabel vom Gehäuse ranstecken.

Anschluss (links) für intern:
971778_BB_00_FB.EPS.jpg

Ja super, vielen Dank für die schnellen Erläuterungen.

Kann man interne USB 3.0 Ports an die normalen USB Ausgänge vom Frontgehäuse anschließen und dann als USB 3.0 nutzen, oder ist das inkompatibel?

Grüße

Das Gehäuse muss auch explizit USB 3.0 unterstützen. Sonst läuft es über das Front-Panel nur wie USB 2.0.

usb 3.0 ist nicht das selbe wie 2.0, 3.0 hat mehr pins ist aber abwärts zu 2.0 kompatibel

Alles klaro, das habe ich mir gedacht. Dann bringen mir interne Anschlüsse ja nichts.

Gibt es so eine Art Frontpanel zum nachträglich einbauen über die internen Anschlüsse?

@dorndi
beim extreme 4 werden USB 3.0 frontpanels mitgeliefert? das wäre mir neu. beim extreme 6 ist es auf jedenfalls so - ist auch ein sehr gutes board.

Außerdem gibt es zur Zeit kein Gehäuse dass USB3.0 bietet mit Anschlüssen für den internen USB3.0 Anschluss,falls doch,dann hätte ich gerne einen Link dazu.

gabe das extreme 4 und es ist ein frontpanel dabei.
War auch überrascht. Habe nicht damit gerechnet eins zu bekommen. :D

Zurück
Oben