RX 7700 XT CB2077 Phanton Liberty Grafikprobleme

Trytec

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.skill 3200 Trident Z 32GB (2x16GB)
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus (AM4)
  • Netzteil: PURE POWER 12 650W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RX 7700XT ASRock
  • HDD / SSD: Samsung Evo SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitur: ASUS TUF Gaming VG249Q1R - 24 Zoll Full HD
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe vor kurzem angefangen Cyberpunk 2077 Phantom Liberty zu spielen und habe diverse Unstimmigkeiten bei der Grafik. Bei Zebrastreifen und internen Bildschirmen, sowie beim Hacken habe ich ein merkwürdiges Flimmern. Verstärkt wird dieses Phänomen bei Bewegungen mit der Maus. Mit meiner RX 6600 und Cyperpunk 2077 ohne Phantom Liberty hatte ich diese Probleme nie.

Gleichzeitig bereiten mir die Fülle an Grafikeinstellungen echtes Kopfzerbrechen. Kann mir jemand helfen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

FreeSync an? Wenn ja, ohne Probieren.
Alternativ mit deaktiviertem FrameGen versuchen.

Unbedingt beim Monitor FreeSync Premium ausmachen, hatte ich auch bei meinen Monitoren und dachte da ist was defekt.
Ausgemacht und nie wieder Probleme gehabt

@Trytec schau mal YouTube - zwecks Grafik.

Einfach Karte und Spiel eingeben.

Trytec schrieb:
Kann mir jemand helfen?
Gerne doch. Mach mal bitte Screenshots deiner Grafikeinstellungen, dann schauen wir mal weiter.

Zockst du mit FSR 3.1?
Das flimmert nämlich auch ziemlich !

• Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier
@Benni82 Aber auch nur so schlimm in Cyberpunk. In manchen Spielen sieht es klasse aus, in Cyberpunk ist es eine Frechheit und Frame Generation ist absolut und völlig unbrauchbar. Das Spiel läuft damit schlechter.
Intel XeSS ist meine Empfehlung, zumal die eine niedrigere Ausgangsauflösung verwenden, wodurch es schneller läuft und auch deutlich besser aussieht.
Könnte schon die Lösung für das Problem sein.

FSR 3.1 sieht IMMER scheisse aus.
Hab seit paar Tagen eine 9070XT und nutze jetzt FSR4.
Ein gewaltiger Unterschied!!
Das sind Welten !!

für 7000er und kleiner, solltest du bei cyberpunk Xess nutzen. andonsten einfach ein grafik preset wählen ohne Raytracing. Nach der Preset wahl den upscaler festlegen.

Vielen Dank für die Antworten, ich setze mich dann Morgen mal ran und probiere alles durch. Anschließend gibt es Feedback.

Benni82 schrieb:
FSR 3.1 sieht IMMER scheisse aus.
Sorry, aber nein, das stimmt so nicht. Ich kenne sogar eine ganze Menge Spiele, in denen selbst FSR 2 super und besser als nativ aussieht. Und ja, ich habe auch eine nvidia, die DLSS 4 kann. Es hängt ganz stark davon ab, wie gut es implementiert wurde und bei Cyberpunk ist es in der Tat ein Totalausfall. Sicherlich sehen FSR4/DLSS4 besser aus, aber es sieht definitiv nicht "immer" schlecht aus.

So. FreeSync und FSR sind nun aus. Das Grafikpreset ist Ultra ohne Raytracing. Intel XeSS ist aktiviert.

Insgesamt besser, doch noch immer verschwimmt / körnt die Umgebung, wenn ich die Maus bewege.

Anhänge

• IMG_20250914_202536160_HDR.jpg
    IMG_20250914_202536160_HDR.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_20250914_202045079_HDR.jpg
    IMG_20250914_202045079_HDR.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 83
Ich würde das mal nicht auf Auto stehen lassen, sondern auf eine Einstellung stellen, die noch brauchbare FPS bringt. Dass du bei Bewegung leichte Artefakte hast, ist bei 1080p völlig normal. Probier mal die Einstellung quality. Ansonsten stell den Kram doch einfach ganz ab. Die Karte schafft doch 1080p ohne Raytracing ohne Probleme.
Ansonsten: Motion Blur ist aus?

Hört sich nach VRR Flimmern an, habe ich aber auch, bei einem OLED ist es noch stärker bemerkbar.
In diesem Fall FPS begrenzen oder Freesync ausschalten.

Zurück
Oben