Asrock Sockel 1200 C-State Support

dilusion

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
16
Hallo zusammen,

da in einem meiner Systeme das MB abgedankt hat brauch ich nun neue Komponenten.

Viel Leistung wird nicht benötigt - eher geht es um möglichst Stromsparend.

Deswegen habe ich ein Asrock B560M Pro4 mit einem Celeron G5905 und 16 GB Ram auf dem Plan.

In der Manual des Boards kann ich aber nichts zu C-States höher wie 7 finden. Von 10 z.b. ist wohl nichts im UEFI zu sehen.

Jetzt bin ich mir unsicher ob die höheren C-States von dem Board überhaupt supported werden.

Bei @jo192 im Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/idle-verbrauch-bei-b560-rocket-lake.2017845/
scheint es stromsparend mit einem ähnlichen Board zu klappen. (In der Board Manual gehts auch nur bis C State 7).

Allerdings verwundert mich der Post zum DeskMini in dem Thread (dessen Manual hat C-State 10)

Hat evtl. hier jemand ein entsprechendes Asrock Sockel 1200 Board wo C-State 10 (bzw. die States höher wie 7) nicht erwähnt sind und kann evtl mal testen ob die CPU die höheren States einnimmt?
 
Falls die Auflösung der Frage noch jemanden interessiert:

lt dem Asrock Support unterstütz das Board tatsächlich nur bis C-State 7.

Alles darüber wird vom Board nicht supported.

@jo192 dein System könnte also mit einem anderem Board noch weniger Verbrauch haben.

Habe mir ein paar Manual von Sockel 1200 Asrock Board angeschaut. Anscheinend scheint das aus deren Sicht für Sockel 1200 uninteressant zu sein. Denn ich konnte keine Umsetzung diesbezüglich sehen.

Also sollte man in dem Bereich im Bezug auf Idle Verbrauch Asrock evtl aus dem Weg gehen.
 
Zurück
Oben