Asrock Treiber

Mooko

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein Asrock H87 Pro4 und bei der CD waren Treiber bei 1x XFast USB und 1x XFast Lan .. Was ist das genau und was bringt es? Macht es Sinn?

Dazu habe ich von meiner AMD R9 270X ein Programm AMD Gaming Evolved, wie werde ich das wieder los? Wenn ich normal auf Software deinstallieren gehe ist es da nicht bei.

mfg

Erstens mein Tip, niemals Treiber von der CD verwenden da diese immer veraltet sind. Daher nimmste erstmal die aktuellen von der Website.

Zu den von dir genannten Apps, diese sind irgendwleche Programme und keine relevanten Treiber, daher lass den mist weg. Gibt es auch für mein Z87 Extreme9, aber sehe keinen nutzen diese Apps zu installieren.
Was sie genau machen kann ich dir auch nicht sagen, wenn du es unbedingt wissen willst installiere sie und schau selber.

Zum AMD problem kann ich nix sagen.

Mooko schrieb:
Hallo,

ich habe ein Asrock H87 Pro4 und bei der CD waren Treiber bei 1x XFast USB und 1x XFast Lan .. Was ist das genau und was bringt es? Macht es Sinn?

Dazu habe ich von meiner AMD R9 270X ein Programm AMD Gaming Evolved, wie werde ich das wieder los? Wenn ich normal auf Software deinstallieren gehe ist es da nicht bei.

mfg

Bei ersterem (xfast) handelt es sich um Utilitys also nicht um Treiber. Sinn machen die mMn nicht kommt aber wohl auf einen Test an (wenn es dich denn interessiert). Ich bezweifel aber dass diese Utilitys irgendwas beschleunigen. Sind wohl eher "Marketing".

Gaming Evolved entfernst du wenn du bei Software "ändern" statt "deinstallieren" klickst.

Aber müsste ich bei USB 3 nicht 5Gb die s kopieren ? Es sind gerade mal 30mb. Ist das nicht die normale Rate von USB 2?

Das Programm ist ja nicht einmal in der Liste.

5GB/s Oo wäre nett, aber nein. 5GBit=> 5geteiltdurch8 GByte/s.
Ausserdem würde ich mal gerne das Gerät sehen das das kann(evt. ne ext. SSD, macht aber wenig Sinn). Kann aber auch seien, dass dein Gerät tatsächlich im USB 2.0 Modus läuft. Das hat dann aber wahrscheinlich nichts mit den Boardtreibern zu tun.

Angeblich sollen die Tools tatsächlich die Controller etwas beschleunigen. Dafür dass sie aber dein System zumüllen, und ihre Funktionalität wohl ohnehin bald in die Standardtreiber einfliessen lohnt es mMn nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mooko schrieb:
Aber müsste ich bei USB 3 nicht 5Gb die s kopieren ? Es sind gerade mal 30mb. Ist das nicht die normale Rate von USB 2?

Was ist denn das Quellmedium nicht das es daran schon hapert .

marco_f schrieb:
Kann aber auch seien, dass dein Gerät tatsächlich im USB 2.0 Modus läuft. Das hat dann aber wahrscheinlich nichts mit den Boardtreibern zu tun.

Womit dann?

Cnmemory 1TB 2,5 Zoll USB 3

es kann auch gut sein das es nur ein USB 2.0 Kabel ist ... dann ist egal ob 3.0 Gerät auf beiden Seiten .

Weiterhin sind 30 MB/s auch nicht gerade übelst schlecht für eine 2,5 " Festplatte die eh nur mit 5.200 oder 5.400 rpm läuft .

Sind, sofern du Windows 7 hast, die aktuellsten Intel USB3.0 Treiber installiert?

Ich meine damit nicht die XFast-Geschichte, sondern die richtigen USB3.0-Treiber,
gibt's hier im Computer-Base Download.

xfast usb hat bei mir auch die Übertragungsrate auf USB 2 erhöht.

Von 28 Mb/s auf 33 Mb/s.

Also einen USB 2 vom 3 unterscheiden schaffe ich noch so gerade. -.- Das Kabel ist auch ein USB 3 und die aktuellen Treiber sind drauf, ectra nochmal bei asrock geladen und installiert.

Es hat sich gestern noch auf ca. 60mb/s eingespielt kurzzeitig sogar über 80 . Ich dachte immer USB 3 wäre deutlich schneller. Kann man mit andern Platten bessere Raten haben? Welche wären das z.B.?

Mooko schrieb:
Das ist lediglich eine Vermutung aus dem Kontext des obigen Beitrags, aber ich würde sagen, dass sich das auf das AMD "Catalyst Control Center/Fusion" (oder wie auch immer es im Moment heißt), dem Softwarepaket zu deinem Grafikkartentreiber, bezieht.

Mooko schrieb:
Es hat sich gestern noch auf ca. 60mb/s eingespielt kurzzeitig sogar über 80 . Ich dachte immer USB 3 wäre deutlich schneller. Kann man mit andern Platten bessere Raten haben? Welche wären das z.B.?
Mach mal bitte einen Screenshot der betroffenen Platte von CrystalDiskInfo und zieh bitte das Fenster soweit auf, dass man alle Rohwerte sieht.

Zu der AMD EVO Evolved APP: Anscheinend bist du nicht der einzige mit diesem Problem.
Die einzige Lösung, die mir beim Überfliegen aufgefallen ist, wäre, den passenden Ordner zu löschen, da es allerdings riskoreich sein könnte, würde ich vorschlagen, den Ordner einfach drauf zu lassen.
Ansonsten könntest du noch versuchen, das Komplettpaket zu deinstallieren, alle übrig gebliebenen Ordner zu löschen und nur den Treiber (ohne CCC) herunterzuladen, sowie zu installieren.

Was deine Festplatte betrifft: Du benutzt eine leicht alte Notebookfestplatte als externe Festplatte und wunderst dich über die langsame Datenübertragung? Hier mal ein kurzer Testbericht: http://www.tomshardware.de/advanced_format-notebookfestplatte-25-zoll-terabyte,testberichte-240870-3.html

Hallo,

wenn es noch jemand interessieren sollte ich habe raus gefunden wie man AMD EVO Evolved APP wieder deinstallieren kann. Das Programm nennt sich auf dem PC einfach Raptr, Inc . Das findet man dann auch in der Liste. Warum das so ist keine Ahnung!

mfg

Zurück
Oben