Asrock Tuning Utility hat mir das MB zerstört

Als das Bios 4.1 kam war die CPU schon unterwegs :pcangry:
wenn die CPU heile ist, kommt sie wohl wieder zurück :)
 
Herzlich wilkommen im Club mir hat das Asrock Tuning Utility auch die CPU zerschossen.
Eine 9900k Goldperle 5,2Ghz bei 1,248V auf nen Z370 Extrem4 war richtig bitter, über das Tool 10mV mehr unter Last eingestellt bei übernehmen ist er dann auf Idle Spannung gegangen und Tot, Rechner ist ausgegangen.

CPU hab ich auf nen Asus getestet die war Schrott, gab auch Probleme bis ich mein Geld wieder hatte, da CPU ja def. war. Gottseidank war es noch innerhalb der 14 Tage.
Mainboard läuft ohne Probleme, bzw. hab es nach 3Monaten gegen ein Asus getauscht.

Ich habe das an Asrock Niederlande letztes Jahr weitergeleitet, die hat das nicht wirklich interessiert.
Mit dem Schaden stehst du schnell alleine dar, deswegen Finger weg von der Software.
Das reine Board Bios OC funktioniert Problemlos.

Du hast ja das Z390 Extrem4 eine Schweinerei das die nix gemacht haben.Die Software ist zu 100% Fehlerhaft, auch wenn es vielleicht nur selten passiert, der von Asrock NL hat zu mir gesagt der will das nicht nachstellen der hat nur eine CPU^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Dachte schon ich wäre der Einzigste im ganzen Internet.

Wäre interessant ob @J Z bei Asrock diesbezüglich etwas erreichen könnte. Der hat mehr "Macht" als wir Privatkunden.

Habe Asrock Support bisher noch nicht kontaktiert. Habe von denen vorgestern noch 2x Beta Biose bekommen für H110er Reihe... zu viel Anfragen auf einmal ist nicht gut.
 
Der Asrock Support Niederlande ist relativ gut ich kann dir die Email geben , die helfen auch wo sie können, aber das haben se wirklich verkackt.
Das blöde ist du bleibst da auch echt auf dem Schaden sitzen wenn du Pech hast.

Nur mit genug User und ner Sammelklage würde da was gehen, wie bei Apple.Ne Perle ist auch nicht ersetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie so das Tool? Der Fehler im System saß einen halben Meter vor dem Bildschirm. Lernt das mal eben......
 
Wusste garnicht das da jemand neben mir gesessen hat , wie gesagt das Tool haut nicht sauber hin und ich denke auch die von Asrock wissen das.

Du kannst das Board ohne Probleme weiter verwenden, aber die Software lass weg.Oder Verkauf es, von den VRM's gibt's wesentlich bessere Boards.

Das ist der Hauptgrund weswegen es bei mir rausgeflogen ist, ich spare VCore und hab niedrigere Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA schrieb:
Du hast ja das Z390 Extrem4 eine Schweinerei das die nix gemacht haben.Die Software ist zu 100% Fehlerhaft, auch wenn es vielleicht nur selten passiert, der von Asrock NL hat zu mir gesagt der will das nicht nachstellen der hat nur eine CPU^^.
Mir ist da nichts bekannt. Aber mir sind auch schon zwei 9900K flöten gegangen, allerdings ohne Tools, nur so im BIOS mit MCE eingestellt. Wenn das XTU wirklich ein Problem machen würde, hätte man mir schon Bescheid gegeben. Die 9900K waren tot und wurden gutgeschrieben. Die unterschiedleichen Boards laufen heute noch problemlos.

Würde sagen, dass es Zufall und Einzelfälle war(en).

PS.: Hab auch gerade ne Ryzen 5 2600X aus der RMA zurück bekommen. Die war auch nach PBO im BIOS tot. Ist nicht nur Intel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avenger84
Naja was mich halt auf das Tool schließen lässt ist halt das es genau nach drücken von übernehmen passiert ist.
Ich weiß nicht ob ein Fehler im internen Spannungscontroller das verursachen kann, meine CPU war keine Woche alt, LLC3 und Spannung alles im absolut grünen Bereich.
Ich habe beim drücken von Übernahme Prime Blend test lief, übrigens noch gesehen wie CPU-Z mir die IDLE Spannung angezeigt hat.Sprich CPU hat die "Last" verloren ist auf IDLE Spannung und dann war der Rechner aus.

Ansonsten P/L Leistung ist das Board sehr gut und der Service ist 1A, da kann man echt nicht meckern, das Asus kostet immerhin mal über das doppelte.In über 25 Jahren meine erste def. CPU gewesen und leider auch mein erste und einzige "Goldperle". Ich benutze jetzt grundsätzlich keine OC-Software mehr egal welcher Hersteller.

Das Board läuft übrigens immernoch ansonsten absolut Fehlerfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avenger84
hzdriver schrieb:
wie so das Tool? Der Fehler im System saß einen halben Meter vor dem Bildschirm. Lernt das mal eben......
was sollen so doofe Sprüche ?
was sollen wir lernen ?
Langsam nerven diese Klug**
:grr:

War definitiv das XTU schuld
 
Lass dich nicht ärgern das bringt nix, ich hoffe das du die CPU oder Geld ersetzt kriegst.Ich bin mir auch zu 95% sicher das es am Tool lag.Die restlichen unwahrscheinlichen 5% wäre ein Fehlerhafter Spannungscontroller der CPU.Das halte ich aber für mehr als unwahrscheinlich.
 
Ja habe auf Garantie einen neuen bekommen.
Jetzt wird nur noch im BIOS eingestellt
 
Mach das ansonsten ist das Board ganz ok, LLC3 und fixed Vcore ist da am besten, Offset mach lieber nicht.
 
Ich halte eh nix von den Overclocking Tools,
wenn dann alles über das Bios. Wer weis was da passiert ist.
Es braucht das Tool nur die Spannung zu spät anzupassen schon ist was putt.
 
hzdriver schrieb:
wie so das Tool? Der Fehler im System saß einen halben Meter vor dem Bildschirm. Lernt das mal eben......
ist doch wie bei windows-sind immer die anderen schuld.:D
das leben ist doch so viel einfacher, wenns andere waren.
 
Meine Vermutung ist das das gefährliche ist es unter Vollast zu machen.
Im IDLE wäre wahrscheinlich garnix passiert, wer es nachstellen will könnte ja mal mit Prime Smalls am laufen fixed VCore mal 100mal die Spannung verändern.LLC3 hatte ich drinnen.

Bei Offset reicht ja der der Multi aus die Spannung zieht er ja dann alleine hoch oder runter.Mit LLC drin müsste theoretisch die Spannung immer innerhalb der Intel Spec sein.Sprich ein zerstören der CPU fast unmöglich.Deswegen hat Asrock wahrscheinlich die LLC auf 3-5 begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
das ist im Leerlauf passiert ! (800MHz, Package C3 / Core C7, also Vcore um die 0,2V).
Ich wollte ja 8x 4,9GHz zusammen mit allen Energiesparoptionen erreichen.
 
Im Leelauf sogar krass wie gesagt Offset geht ja nur LLC3-5, ich glaube die max. VID die er anlegt sind 1,5V selbst wenn du +100mV Offset anlegst bist du noch innerhalb dem was laut Intel Datenblatt beim 8 Kerner als max. Spannung zulässig ist.Das wären nochmal 100mV.
Da 200mV, von der laut Intel als max. VCore angegeben ist, "Drop" Spannung ist.

Sprich nen Instant Tot sollte da so eigtl. nicht möglich sein.Selbst wenn man es provozieren wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben