Asrock Tuning Utility hat mir das MB zerstört

Da habe ich nicht drauf geachtet.
Angenommen es ist der Code - und nun? CPU tauschen?
Wäre noch teurer, gibt auf den i7-9700k bestimmt keine Gewährleistung.
 
Dann bitte nochmal ausführen drauf achten. Also nur CPU und den Beep Code beachten und merken.
 
So lange du dein CPU nicht geköpft oder mit Sandpapier bearbeitet hast können Sie dir die Übertaktung nicht nachweisen, wenn du also noch die Garantie bzw. Gewährleistung hast sollte es da keine Probleme geben
 
Avenger84 schrieb:
3x piept es dann kurze Pause usw.
3x kurz 3x lang 3x kurz sollte RAM Fehler sein.
Wenn jetzt 1 Speichermodul installiert wird im richtigen Slot, dann sollte sich der Beep Code ändern.

Sorry muss zu Bett und nachher um 4 aufstehen. Viel Erfolg.

Es kann bestimmt jemand anderes weiter helfen.
 
Immer 3x gleich.
Ob lang oder kurz mag ich nicht zu beurteilen.
Für 3x kurz steht unter Ami BIOS:
Base 64 KB Memory Failure: Basis - Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64 KB; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen, falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen; wer ein SDRAM Modul verwendet, muss gegebenenfalls das Ganze austauschen; überprüfen Sie vorher aber ob das Speichertiming korrekt eingestellt ist.

Soll ich mir erst noch einen celeron holen oder nicht

Wenn ich 1 Ram installiere dann piept nix mehr
 
Nix piepen ist schonmal gut. Zumindest ist es weder das Netzteil noch der ram.
Board kann man halt immer noch nicht sagen. Versuch mal über die igpu ein Bild zu bekommen falls noch nicht versucht
 
Avenger84 schrieb:
Immer 3x gleich.
Ob lang oder kurz mag ich nicht zu beurteilen.
Für 3x kurz steht unter Ami BIOS:
Base 64 KB Memory Failure: Basis - Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64 KB; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen, falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen; wer ein SDRAM Modul verwendet, muss gegebenenfalls das Ganze austauschen; überprüfen Sie vorher aber ob das Speichertiming korrekt eingestellt ist.

Soll ich mir erst noch einen celeron holen oder nicht

Wenn ich 1 Ram installiere dann piept nix mehr

BIOS wurde zurückgesetzt?
Wenn CPU und ein RAM Modul eingesetzt sind und das BIOS zurückgesetzt wurde, dann sollte, wenn nichts defekt ist, der PC mit der integrierten Grafik starten. Wurde wie schon oben geschrieben mal versucht ein Bild über die IGPU zu bekommen?
Eigentlich sollte der PC mit angeschlossenem Speaker nach dem Einschalten und dem BIOS Test einmal kurz beepen bevor der Bootvorgang startet. Das bedeutet alles OK, keine Fehler gefunden. Das macht zumindest meiner.
 
die GTX1070 ist gestern als erstes raus geflogen!
Bios wurde zurück gesetzt.

Einen Test Ton hat das MB nie gemacht beim Booten, nur wenn ich ins Bios gegangen bin hat es 1x gepiept.

Dann werde ich wohl einen Celeron holen müssen um einen CPU Defekt auszuschließen.
 
sehr merkwürdig, heute hat es ein komplettes Treiber Update gegeben von Asrock (gestern war es noch nicht da!). XTU ist aber von 10/2018 geblieben.
Ob es damit was zu tun hat
 

Anhänge

  • treiber.JPG
    treiber.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 442
Wende dich doch mal an den ASRock Support mit deinem Problem.
 
Bin gerade 140km gefahren um einen Celeron zu kaufen.
Läuft wieder.

Hat mir das XTU die CPU zerschossen, auch gut.
 
Teste die CPU aber noch in einem anderen System bevor du sie zum Wertstoffhof bringst.

Avenger84 schrieb:
Hat mir das XTU die CPU zerschossen, auch gut.
Sollte man auch nicht nutzen zum Übertakten, Software vertrauen beim OC, selbst Schuld eigentlich.
 
Eine CPU geht nicht so einfach defekt und diese sollte nochmal in das System gesteckt werden. Schätze eher, dass eine BIOS Einstellung für die CPU falsch war und durch stecken der Celeron es sich gerichtet hat. Man hätte aber auch das BackupBIOS aktivieren können und hätte evt. auch zum Erfolg führen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detrophy
Habe ich natürlich probiert.
Celeron rein, läuft.
Celeron raus, i7-9700K rein, läuft nicht.
i7-9700K raus, Celeron rein, läuft wieder.

Vielleicht die Kombination von aktivierten C-States, Intel Speedstep usw. (CPU lief auf 800MHz in C7) und der XTU Anforderung auf 5GHz.

Kann nur abraten von der Benutzung des XTU Multischieber.
 
Was gibt es denn für Änderungen von 4.0 auf 4.1 ?
 
Avenger84 schrieb:
Kann nur abraten von der Benutzung des XTU Multischieber.
Kann nur abraten von irgendwelchen Pseudo-OC-Tools.
Good old bios und fertig, lern draus.

Ich glaube ja immer noch dass die CPU heile is, vermutlich wird dein BIOS einfach nur die (falschen) Settings für den 9700k wieder reinladen wenn es diesen erkennt.
 
CPU ist schon auf dem Weg zum Verkäufer.

Als der Celeron drin war gab es als erstes Mecker wegen fehlender Uhrzeit vom Bios, also das Bios war komplett resettet (Jumper + Batterie raus).
Mehr geht nicht.

Die werden die CPU bestimmt erst mal testen bevor sie sie austauschen.

Ich werde die Finger vom XTU lassen!
Hatte davor immer nur die Vcore damit verstellt was auch problemlos klappte. (ins negative)
 
Zurück
Oben