ASRock und Broadwell CPU startet nicht

Guest83

Lt. Commander
Hallo,

mein neu gekauftes ASRock H97M Anniversary Mainboard verweigert zusammen mit einer i5-5675C Broadwell CPU den Dienst. Der Systemlautsprecher piept vier mal. Die CPU sollte eigentlich unterstützt werden, Bios-Version ist 2.10: http://www.asrock.com/mb/Intel/H97M Anniversary/?cat=CPU

Habe es zusammen mit meiner Haswell-Xeon-CPU getestet und damit komme ich ins Bios. Habe es auch nochmal geflasht (einmal eine Version abwärts, dann wieder auf 2.10), hat alles nichts geholfen. Nachdem es mit einer CPU geht und mit der anderen nicht, wäre es naheliegend dass die CPU defekt ist, oder?

Wenn das Board mit der anderen CPU läuft und der i5-5675C offiziell unterstützt wird liegt es nahe das er kaputt ist.

Hm, was bedeutet denn bei deinem Board das viermalige Piepen? Und ist das aktuellste BIOS schon drauf bzw eine BIOS Version, die den Proz unterstützt?

Aber wie gesagt, mit der Haswell-CPU funktioniert es. Und das ist das Einzige was ich getauscht hatte, RAM blieb gleich.

Hast Du nach dem Tausch mal einen kompletten reset der UEFI-Einstellungen durchgeführt?
Also komplett auf Werkseinstellungen gesetzt. Ansonsten mal Batterie raus und das Mainboard nullen.

Nicht dass der Versucht den Broadwell anzusprechen wie er den Haswell ansteuert und sich dabei verschluckt...

Nein, noch nicht probiert, aber das Problem gab es ja auch schon beim allerersten mal, noch bevor ich den Haswell eingebaut hatte.

XReaper schrieb:
Wenn es ein AMI-BIOS hat...

Bei Award BIOS: 4× lang: Fehler der Lüfter-Temperaturregelung
Laut Asrock hat das Mainboard ein AMI UEFI Bios....
Ergänzung ()

Genau mach das mal. Handbuch Seite 17 2.5 Jumpers Setup

TenDance schrieb:
Hast Du nach dem Tausch mal einen kompletten reset der UEFI-Einstellungen durchgeführt?
Also komplett auf Werkseinstellungen gesetzt. Ansonsten mal Batterie raus und das Mainboard nullen.

Nicht dass der Versucht den Broadwell anzusprechen wie er den Haswell ansteuert und sich dabei verschluckt...

Hab den Jumper umgesetzt, gewartet und wieder zurückgesetzt, hat leider nichts gebracht. Weiterhin vier Bieptöne und sonst nichts.

Weiß mangels eigener Erfahrung nicht wie relevant das in der Praxis ist, aber unterstützen Broadwells (offiziell) nicht lediglich 1,35 V-DDR3-L-Module? Schafft der verwendete Speicher die Standardfrequenz bei dieser Spannung? Eventuell erkennt das UEFI den Broadwell und setzt den Speicher automatisch auf 1,35 V, was dieser nicht mitmacht und so der Systemstart unterbunden wird?

Gut, dann danke für die Hilfe an alle, werde die CPU zurückschicken. (Und hoffentlich ist sie wirklich defekt, weil sonst weiß ich wirklich nicht mehr was noch sein könnte.)

Wird dann nichts mehr mit dem Weihnachtsgeschenk. :(

Habe die CPU zurückgeschickt bekommen, laut Mindfactory funktioniert sie einwandfrei.

Nun weiß ich ehrlichgesagt nicht mehr was ich tun soll.

Zurück
Oben