Ryzen 5 5600G + MSI x570 Gaming Pro Carbon Wifi -> CPU startet nicht

MGDUS

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator Platinum RGB 16GB Kit DDR4-3200 CL16 (CMT16GX4M2E3200C16)
  • Mainboard: MSI Gaming Pro Carbon Wifi
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Sharkoon RGB Slider
  • Grafikkarte: GTX 1060
  • HDD / SSD: 980 Pro 1TB; 870 QVO 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hi zusammen! :)

Ich habe mir den PC, wie oben beschrieben, zusammengestellt und habe nun das Problem, dass die RAMs und die RGBs vom Mailboard beim Starten angehen, jedoch klappt nichts anderes. Die CPU-LED ist auch noch an. Beim Versuch den PC zu starten bewegt sich die CPU keinen mm.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe schon mehrmals den BIOS Flash durchgeführt (mit MSI.ROM und verschiedenen Versionen), aber die CPU-LED leuchtet stets rot.
Ich habe alle Komponenten wieder abmontiert und den BIOS Flash durchgeführt, aber keine Besserung.
Graka wurde alleine ausgebaut, keine Besserung.
Alle Kabel überprüft.
PWR2 zusätzlich angeschlossen.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich verstehe die Welt nicht mehr^^
Ich bedanke mich schon einmal vorab :)
 
Wenn Du die CPU noch nicht wieder aus dem Sockel genommen hast, mach das und schau Dir mal PINs an.
Schau ob alle PINs grade sind und keiner abgebrochen ist. Ausserdem achte darauf, ob die CPU beim einsetzen in den Sockel leicht hineinruntscht.
 
LordNord schrieb:
Wenn Du die CPU noch nicht wieder aus dem Sockel genommen hast, mach das und schau Dir mal PINs an.
Habe alle Pins und auch das goldene Dreieck überprüft. Alle Pins waren gerade und das Dreieck war richtig :(
 
Wo kommst du her? Vll jemand aus dem hilfethread suchen aus deiner Nähe der dir helfen kann. Z.b. mit dem 3000er ryzen und erstmal feststellen ob das Board überhaupt geht.
 
5600G gebraucht gekauft? Da könnte es zu Problemen kommen:
 
Axendo schrieb:
5600G gebraucht gekauft? Da könnte es zu Problemen kommen:
Außer der Grafikkarte ist alles neu.
Ergänzung ()

wuesty schrieb:
Wo kommst du her? Vll jemand aus dem hilfethread suchen aus deiner Nähe der dir helfen kann. Z.b. mit dem 3000er ryzen und erstmal feststellen ob das Board überhaupt geht.
Aus Düsseldorf :)
 
MGDUS schrieb:
Ich habe schon mehrmals den BIOS Flash durchgeführt (mit MSI.ROM und verschiedenen Versionen), aber
"aber ..." bedeutet, dass es nicht funktionierte, und du es deswegen mehrmals versucht hast?
MGDUS schrieb:
Ich habe alle Komponenten wieder abmontiert und den BIOS Flash durchgeführt,
Ohne Prozessor, Grafikkarte und RAM war das flashen dann erfolgreich?
Gibt das Board BIOS-Pieptöne aus?
 
eYc schrieb:
"aber ..." bedeutet, dass es nicht funktionierte, und du es deswegen mehrmals versucht hast?
Ich habe es mehrmals probiert, da sich nichts nach den BIOS Flashs änderte. Ich wäre froh, wenn der Lüfter der CPU überhaupt laufen würde^^ Am ganzen Rechner laufen die Lüfter nicht.
eYc schrieb:
Ohne Prozessor, Grafikkarte und RAM war das flashen dann erfolgreich?
Gibt das Board BIOS-Pieptöne aus?
Für mich ist das Flashen erfolgreich, wenn es nicht mehr blinkt. Habe auch mal 30min gewartet, da ich dachte, dass ich zu ungeduldig sei.
Vom Board selbst kommen gar keine Töne.
 
MGDUS schrieb:
Vom Board selbst kommen gar keine Töne.
Hat's denn einen Anschluss für "Speaker", und ist auch einer angeschlossen?
Dann sollte der zumindest dann etwas ausgeben, wenn RAM oder CPU fehlen. Teste möglichst alle Kombinationen, und mach' auch mal zwischendurch ein CMOS-Reset nach Anleitung im Handbuch zum Board.
 
20220412_141457.jpg

So sieht der Rechner von innen aus.
CMOS-Reset habe ich auch schon gemacht.
 
Stecken die CPU-Stromstecker (schlecht zu erkennen) richtig fest drin, und sind eingerastet?
 
Problem gelöst! Ich habe das Netzteil nochmal ausgebaut und da ist mir aufgefallen, dass ein Stecker nicht richtig drin war. Blöder Fehler!^^ Danke für Antworten :)
 
Wenn's am Netzteil war, ist das einer dieser Fehler, die man mit einem Netzteil ohne "Cable Management" nicht kennt. :D
 
Zurück
Oben