CPU Startet nicht

Alex-2000

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
System:
Mainbord:
Asus TUF Gaming X570-Pro (WI-FI)
CPU: AMD Ryzen 9 - 3950X
Speicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit (2 Sticks)
Grafikkarte: Geforce 2080 Super
Netzteil: bequiet! PURE POWER 530W (BQT L7-530W)


Hallo allerseits,
Ich habe mir eine mir ein neues System zusammengestellt.
Als ich den Rechner starten wollte geht alles außer die CPU und der CPU Kühler in Betrieb.
Der CPU-Lüfter funktioniert. Das weis ich da ich ihn an einen anderen Anschluss getestet habe.
Ich habe auch schon eine andere Grafikkarte getestet (quadro 2000)

Das neuste BIOS Update (Version 3001) habe ich auch schon über den Flashback Button installiert. (Lämpchen und USB haben geblinkt und nach ca. 8 min aufgehört)

langsam bin ich am verzweifeln
Ich hoffe nicht das die CPU defekt ist

kann mir jemand weiterhelfen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Mainbord und evtl. der gleichen CPU ?

Gruß Alex
 
Alex-2000 schrieb:
PURE POWER 530W (BQT L7-530W)
Wenn du uns erklärt hast warum du so viel Geld in neue Hardware investierst, aber noch auf ein 11 Jahre altes NT setzt, sehen wir mal weiter.
 
Ich habe mir das bequiet! Dark Power Pro P11 750W schon bestellt. Ist aber noch nicht angekommen
Ich dachte für den ersten Systemstart sollten 530W reichen
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Woher weißt du das?
Was geht denn nicht?
Die Lüfter laufen (Graka, Netzteil Gehäuse) alle und die Festplatten sind hörbar
 
Es geht nicht um die Anzahl Watt. Es geht um die Schienen und Lastspitzen/Wechsel.
 
Glaube nicht dass das NT in dem fall das Problem darstellt. Hatte mal mit nem 2600 allerdings nen ähnlichen fall, ging nix außer CPU LED und ein einfaches aus und wieder einbauen hat geholfen.
Wenn das NT nich mitmacht äußert sich das eher darin dass er bei Lastwechseln abschaltet.
 
Alex-2000 schrieb:
Als ich den Rechner starten wollte geht alles

TUF GAMING X570-PRO (WI-FI) User’s Manual (English Edition)

Seite 1-22
1607784320732.png


Optionen
  • Spannungsversorgung stimmt nicht, Kabel nicht korrekt gesteckt oder durch defektes Netzteil
    1607784825320.png
  • Mal das CMOS zurücksetzen, falls noch nicht durchgeführt.
  • Pins der CPU und Sockel überprüfen
  • Eine Ursache kann sein, dass der Kühler zu fest - zu hoher Anpressdruck - oder verkantet! angezogen ist.
  • Kurzschluss ausgeschlossen - Abstandshalter korrekt gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
TUF GAMING X570-PRO (WI-FI) User’s Manual (English Edition)

Seite 1-22
Anhang anzeigen 1008166

Optionen
  • Spannungsversorgung stimmt nicht, Kabel nicht korrekt gesteckt oder durch defektes Netzteil
    Anhang anzeigen 1008185
  • Mal das CMOS zurücksetzen, falls noch nicht durchgeführt.
  • Pins der CPU und Sockel überprüfen
  • Eine Ursache kann sein, dass der Kühler zu fest - zu hoher Anpressdruck - oder verkantet! angezogen ist.
  • Kurzschluss ausgeschlossen - Abstandshalter korrekt gesetzt
Von den Q-LEDś leuchtet nichts
 
cartridge_case schrieb:
Damit weißt du doch nicht, dass die auch wirklich funktionieren. :freak:
Ja sicher weis ich das nicht - Es hört sich aber alles erst mal richtig an und wie gesagt Vetilatoren laufen und die Grafikkarte hab ich schon ausgetauscht.
Es hat vorher alles funktioniert. Da Ich mir beim Einbau Zeit gelassen und alles sorgfältig eingebaut habe denke ich das dabei nichts passiert sein kann
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Monitor an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen - passiert hin und wieder.
Ja ist richtig angeschlossen
Ergänzung ()

Erstmal möchte ich mich für eure schnellen Antworten und Hinweise bedanken.
evtl. bekomme ich das neue Netzteil heute noch geliefert (befindet sich momentan im Versand)
Ich werde euch dann auf dem laufenden halten
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
EPS (8 Pin CPU) ist eingesteckt?
Sorry hatte gestern deine Frage überlesen

Ich hab keinen 8 Pin CPU eingesteckt
Eingesteckt ist die 12 Pin Hauptversorgung
Am Netzteil sind noch zwei 4 Pin für CPU vorhanden(CPU 1 und CPU 2)
4 Pin Stecker hab ich 2 für die Grafikkarte (PCI 1 u. PCI 2)

Frage:
Ich habe für die Stromversorgung einen 4 Pin Slot und einen 8 Pin Slot wo noch nichts eingesteckt ist.

Soll ich mal versuchen einen 4 Pin Stecker in den 4 Pin Slot zu stecken oder beide 4 Pin Stecker in den 8 Pin Slot zu stecken ?

Was würden hier die Fachleute von euch sagen ?
(Ich selber kenn mich schon ein bischen mit Hardware aus bin aber kein Profi :rolleyes:)

Gruß Alex
 
Fusionator schrieb:
Probiere zuerst das mal aus.
Ich habe jetzt die 2 x 4-Pin Stecker (CPU1 u. CPU2) in den 8 Pin Slot gesteck
Das System läuft jetzt :)
Danke für eure Hilfe
Und nochmal Entschuldigung das ich nicht richtig gelesen habe

LG Alex
 
Zurück
Oben