Asrock und OC - Aller Anfang ist schwer....

Lars_SHG

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin allerseits,
habe mich heute bei euch angemeldet, da ich schon ein paar gute Tips rauslesen konnte. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Forum!

Jetzt zu meinem Problem, ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gebaut, der zwar meine Erwartungen erfüllt, aber mehr auch nicht. Ich kann die Leistung nicht ausreitzen, was eigentlich möglich sein sollte!?!

Mein System: Q9450 mit Tt Blue Orb II, Asrock X48 TurboTwins WiFi, 2 GB DDR3 1600 7-7-7-20, Sapphire ATI 4850, Cooler Master Centurion 590 (bisher nur Standard Lüfter), Cooler Master RealPower 520, WD 640 GB, Hitachi 120 GB, LG GGC-H20-L BlueRay Combo, Vista HP x64

Soweit so gut...oder auch nicht.

Ich habe den Rechner jetzt stabil auf 3,02 GHz gekommen nach Test 3DMark 06 und 1 Std. Prime95 (RAM auf 1066 herabgesetzt).
Was ich aber vorher nicht wußte, das Bios von AsRock läßt sich zwar auf bis max. 800 FSB stellen, aber die anderen Einstellungen wie NB-Voltage; SB-Voltage; VTT-Voltage hat echt üble Einstellungsmöglichkeiten (low, middle, high, highest)!!!!

Meine Einstellungen:
Core 1.28750 Volt, DRAM 1.95 Volt, NB=high, SB=high, VTT=high, GTLREF Voltage 0,67 x Vtt
Temperaturen mit Core Temp gemessen: Idle 38-43 °, Bei 2 ausgelasteten Kernen 50-58°, bei Volllast 58-65°
wobei mein CPU-Lüfter es nicht für nötig hält mal einzugreifen. Dümpelt bei < 1600 U/min. rum. Gehäuselüfter bei 1.200 U/min.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Board? Mein Ziel ist eigentlich 3,2 GHz, da bei mir 2 Kerne permanent auf Vollast arbeiten (BOINC) bin ich für jeden brauchbaren Tip dankbar!!!!

Stell den FSB auf 400, sowie die NB, SB und vor allem die VTT auf low (die 45nm Quads mögen keine hohe FSB Spannung) und teste das ganze...

welche VISD hat die CPU (Eist deaktivieren)

*OT-an*
Ob deine Wahl zu DDR3 und nem Asrock-Board eine gute Wahl war wage ich mal zu bezweifeln ;)
*OT-aus*

Ich find das X48 Board war ein Griff ins Klo, die Vorteile zu einen Superduper P45 OC Board sind lächerlich minimal. Und von dem Hersteller will ich gar nicht anfangen :/

Ich find deinen Vcore zu niedrig, bei 4 Ghz hat ein Clankollege 1,45V. Erhöhe ihn mal und schalt im Bios die Lüfterregelungstemperatur auf 50-55°. Bist du überhaupt sicher, das du den CPU LÜfter in den richtigen Anschluss angesteckt hast?

ich hab zwar nur ein P45 AsRock, aber selbst da waren die 3,2GHz kein Problem mit nem Q6600. NB,SB etc. hab ich alles auf Auto gelassen, lediglich die VCore fest eingestellt und VDimm erhöht. Ich weiß auch leider nicht, ob dein Board auch diese OC-Jumper hat, da kann man sonst auch noch einige Zeit mit herumexperimentieren, an sich sollte da schon noch was möglich sein. ;)

Das OCen bringt vielleicht 10% mehr Leistung, aber mit Sicherheit eine kürzere
Lebensdauer der verbauten Komponenten und Garantieverlust.
Frag mich immer ob es das Wert ist. Muss aber jeder selber wissen.

Wenn du Übertakten willst, ist Asrock das falsche Mainboard.
Hatte schon mehrere Asrock Boards und war sehr zufrieden, weil
ich nie übertakten wollte
Da gibts hier ne Menge Threads zu dem Thema, welche MB's
sich zum OCen eignen
Die Suchmaschine hilft...

;)

Erstmal danke für Deine Hilfe!

Speedstep habe ich deaktiviert!

Was ist VISD?

Mit Deinen Settings habe ich ein äußerst instabiles System. Bei 400 FSB fährt er erst gar nicht hoch. Bei 390 fährt er hoch, produziert er aber innerhalb von 1 Minute einen Rundungsfehler in Prime.
Ich habe jetzt erst mal die Core-Voltage auf 1.3 glatt gesetzt, da läuft er etwas besser - aber auch nur für 9 Minuten bei Prime.

@ 40balls

es bringt schon mehr als 10%.
Gerade bei Leuten wie mir, die seinen Rechner immer auslasten, ist der Gewinn an MHz nicht zu verachten.
Jetzt kannst Du natürlich sagen, warum hast Du Dir dann keinen Dual-Core mit ordentlich MHz gekauft - weil die BOINC Software die bei mir läuft alle Kerne anspricht (wenn man es will! Kann auch 1, 2 oder 3 ansprechen). Denn arbeiten will ich ja auch noch!

oooops sollte VID heissen (kannste mit Coretemp auslesen, Eist aber deaktivieren)
Wenn er mit 1.3 Vcore besser läuft haste doch schonmal nen ansatzpunkt, hast Du die anderen Settings auf LOW gestellt?

kannst ja mal versuchen die Vcore noch ein bisschen hochzuschrauben, aber immer schön auf die Temps achten ;)

alternativ setze die GTLREF Voltage mal spasseshalber auf 0,63 (wenn einstellbar) und schau weas er macht

Videobearbeitung @3 GHZ oder @4 GHZ, dazwischen liegen gerade beim Quad Welten

Zuletzt bearbeitet:
aber die anderen Einstellungen wie NB-Voltage; SB-Voltage; VTT-Voltage hat echt üble Einstellungsmöglichkeiten (low, middle, high, highest)!!!!

Wo ist denn da das Problem? Ob da nun Zahlen stehen oder nicht, ist doch eigentlich völlig egal. Es gilt dasselbe was bei allen anderen Boards auch gilt: zuerst minimale oder in diesem Fall etwa auch "middle"-Einstellungen zu wählen und dann weitersehen.

Wie ist denn bei Dir der Ram eingestellt? M.E. dürfte es inbesondere daran haken. Stelle mal bitte auf den Ramteiler mit einem mittleren Ramtakt (5:8), fixiere die Timings mal ganz konservativ auf 8-8-8-24 und passe die VDimm entsprechend an (das steht auf Deinen Riegeln, was die benötigen).

Der X48 ist allerdings wirklich nicht der ideale Chipsatz für den 45nm Quad, gerade bei dem Q9450 ist das relevant, da mit dem 8er Multi schon ein recht hoher FSB verlangt wird, da geht eigentlich nichts am P45 vorbei.

Sieh Dir mal diese Seite an: http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/8082-asrock-x48turbotwins-wifi-motherboard-review-9.html

Mit den entsprechenden Einstellungen sind demnach Werte drin, die an die FSB-Wall eines Quads heranreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin und danke an deagleone & rumpel01

werde mich nach der Arbeit ausführlich mit euren Tips befassen!

VID ist derzeit 1.2500v

GTLREF runter setzen??? Überall habe ich bisher gelesen, dass gerade Quadcores eher mehr benötigen als weniger??? In meinen Bios-Einstellungen ist nach unten reichlich Platz nach oben geht da aber nichts mehr!

Was meinen CPU-Takt angeht, den halte ich mit 1.3 Volt schon für recht hoch! Oder denke ich da falsch? ok, HAYDEN schreib er kennt jemanden der bei 1,45 Volt ist, aber ich denke das benötigt wohl eher eine Wasserkühlung!?!

Nun gut, wir werden sehen. In der Tat ist es so, das ich bei einigen sehr niedrigen Einstellungen der V-core (1.18V) auch ein stabiles System bei 2,9 GHZ hatte - aber eben nicht höher.

Wunderwelt PC........

VID ist derzeit 1.2500v

Die VID der CPU ist fest und als Standard-Wert gespeichert, die kann man nicht ändern. 1,3V sind völlig im Grünen und unkritisch. Bedenke, dass die tatsächlich anliegende Spannung aufgrund Intels Loadline immer unter dem manuellen Bios-Wert liegt.

GTLREF runter setzen?

Das ist eine sekundäre Einstellung zur Feinoptimierung. Erst müssen die grundlegenden Dinge stimmen, VCore, VDimm, Ramteiler, -Timings, V NB usw. Lass diese Option am besten zunächst auf x0,63.

In der Tat ist es so, das ich bei einigen sehr niedrigen Einstellungen der V-core (1.18V) auch ein stabiles System bei 2,9 GHZ hatte - aber eben nicht höher.

Gut möglich, dass Deine CPU mehr benötigt, denn (*gebetsmühlendreh*): jede CPU ist anders.

N'abend,
also, bin jetzt mit den geänderten Einstellungen stabil unterwegs - 30 Minuten Prime, 3DMark und Boinc - läuft alles ohne Probleme oder Fehler!

Zeit für eine weitere Premiere, ich habe mal die CPU-details meines derzeitigen Standes aus CPU-Z in eine Word-Datei angehängt - ich hoffe Ihr könnt sie öffnen!?!

Desweiteren möchte ich noch anmerken, dass ich jetzt noch nicht weiter versucht habe, die Taktung zu erhöhen - das folgt später.

Ich melde mich wie weit ich so noch komme! - Sollte hier was krass falsch eingestellt sein, bitte kurze Nachricht!

Nochmals danke für die Tips!

...war ja klar!
2. Versuch mit Bild......

P. S. @ rumpel01 - vielen Dank nochmal! Insbesondere der Link ist sehr interessant! So schlecht scheint das Board ja nicht zu sein.

Anhänge

• CPU-Z@3040MHz_2.jpg
    CPU-Z@3040MHz_2.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht doch jetzt gut aus! Der Ramtakt ist nicht zu hoch, der FSB bereits bei 380Mhz, jetzt kann es ja weiter hoch gehen. Probier mal, ob Du auf die 400Mhz kommst, ggf. VCore dabei etwas erhöhen.

nicht wirklich gut, jetzt läuft das System auf V-core 1.31875 Prime und 3DMark06 stabil bei 390 FSB, aber ich bekommen freezes beim normalen arbeiten, also bestenfalls unter halber Last!

Ich denke, es könnte am RAM liegen. hier gibt es auch noch ein paar Fragen meinerseits: Wäre nett, wenn Du hier auch noch nen Tip hättest:

memory remap feature: disabled
flexibility option: disabled
DRAM RCOMP Setting: auto
CR10 Field 1: enabled

ist das so ok?

Danke schon jetzt!

DRAM RCOMP Setting: auto
CR10 Field 1: enabled

Ich habe keinen Schimmer, was diese Einstellungen bedeuten. :freak:

memory remap feature: disabled
flexibility option: disabled

Das ist richtig eingestellt, Memory remapping benötigst Du bei 4GB Ram, die Flexibility Option taktet m.W. den Ram herunter.

Ich würde jetzt noch testen, die NB Spannung leicht zu erhöhen, evtl. die GTL auf x0,67 einstellen.

Wie hoch ist die VDimm?

Moin,
ein neuer Tag, neue Probleme - mal sehen was in der Schweiz abgeht, vielleicht ist ja sowieso alles egal......

Nun denn, wieder zum Rechner:
Mein RAM habe ich mit 1,95V eingestellt. 1,88V hatte ich auch schon, keinen Unterschied. Der Hersteller (OCZ) gab vor diese Werte vor, daher änderte ich sie nach oben ab. Im Standard-Wert deutlich geringer bei ca. 1,6V.
Das Bios läßt aber auch noch höhere und tiefere Werte zu.

GTL 0,67 hatte ich ja vorher auch schon, allerdings bei anderen NB und SB Werten. Werde es heute abend ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin.

Danke für die Erklärung remapping / flexibility.

Die anderen Einstellungen (RCOMP / CR10) werde ich am Wochenende mal im Internet überprüfen ob es da Info gibt.

N'abend,
schon seltsam, der Rechner ist stabil bei Prime (45 Minuten Test) und auch der 3DMark06 läuft problemlos durch wenn ich bei 3.2 GHz bin.
Lasse ich aber den Rechner "tatsächlich" arbeiten und belaste 2 Kerne mit der BOINC Software, ist nach spätestens 30 Minuten schluss und ich habe einen eingefrorenen Rechner.
Wenn ich auf 3.1 GHz zurück gehe funktioniert auch BOINC fehlerfrei.
Ich denke ich werde erstmal hier bleiben. Nicht ganz das was ich wollte, aber ich will die V-Core nicht noch höher treiben, jetzt bei 1.335 Volt (BIOS) / 1.264 Volt (CPU-Z).
Nochmals besten Dank an alle für die Tips!!!!! :)

Zurück
Oben