News ASRock: Vier weitere Mainboards mit PCI Express 3.0

Die haben beim Extreme7 nicht wirklich einen NF200 verbaut, nur um zum jetzigen Zeitpunkt Triple-SLI/Crossfire mit 16x/8x/8x bieten zu können, oder? Was für eine Verschwendung, mit PCIe 3.0 hätte man die gleiche Bandbreite auf drei Slot ohne den PCIe-Switch, natürlich Ivy Bridge und Gen3-Graka vorrausgesetzt. Aber wenn sie so ein Board für das hier und jetzt entwickeln, können sie die Gen3 IC-Switches auch gleich weglassen.
Zwei Grakas mit 16x/16x am NF200, aber nur mit x8 an die CPU angebunden, damit man auch 8x/8x direkt an der CPU nutzen kann ist ja erwiesenermaßen jetzt schon langsamer als die direkte Variante. Da sie das gleiche hier mit PCIe 3.0 gemacht haben (wenn der Switch, wahrscheinlich ein NF200, nur Gen2 ausgeben kann, wird er auch nur mit Gen2 an die CPU angebunden sein, und wenn 8x/8x über CPU auch möglich ist, kann er nur mit 8 Lanes an die CPU angebunden sein), ist es nun wirklich völlig nutzlos.

Insgesamt aber sehr zu begrüßen, imho sollten alle Hersteller ihre Boards mit Gen3 anbieten, soviel teurer kann das nicht sein. Ich frage mich aber immernoch, was mit Boards ohne IC-Switches ist, also solche mit nur einem PCIe x16. Da dort keine Kompatiblität durch den IC-Switch gegeben sein muss, könnten die doch generell auch Gen3 schaffen.

@matty2580: Zwangslage oder einfach nicht informiert? Dass BD-Kompatiblität bei einem normalen AM3-Board nicht zwangsläufig gegeben oder eingeschränkt sein würde war schon recht lange bekannt. Das hier hingegen nicht, die Iby Bridge-Kompatiblität selbst und die PCIe 3.0-Geschiche kamen erst eine Weile nach S1155-Release und Stückchenweise raus.

@Tigerfox:
Tigerfox schrieb:
@matty2580: Zwangslage oder einfach nicht informiert? Dass BD-Kompatiblität bei einem normalen AM3-Board nicht zwangsläufig gegeben oder eingeschränkt sein würde war schon recht lange bekannt. Das hier hingegen nicht, die Iby Bridge-Kompatiblität selbst und die PCIe 3.0-Geschiche kamen erst eine Weile nach S1155-Release und Stückchenweise raus.

Ich hatte bis Aprill noch ein Uraltsystem auf Sockel 939 Basis, und wollte damit nicht mehr länger warten. Ich werde versuchen mein "altes" Board mit CPU, und RAM im September bei E-Bay zu verkaufen. Das Bulldozer auf AM3 Boards nur eingeschränkt läuft, wusste ich. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ja toll, hatte mich erst jetzt für ein AsRock z68 extreme 4 entschieden. Wobei nur wegen dem besseren Design noch zu warten, macht wohl wenig Sinn!? Denn auf PCI-E 3.0 kann ich erstmal locker verzichten. Mein neues System inkl. 2500k braucht kein Ivy und auch kein PCIE 3.
Also gibt es einen weiteren Grund zu Kauf zu verschieben ??

Genau so ist bei mir gewesen als ich sah das bald die 2,5 GB Version der GTX 570 kommt. Boahr hab ich mich da aufgeregt!

@Notch: Hm.. noch kann ich meine ASUS 570 DCII zurückgeben =)

jusaca schrieb:
Quatsch, im Single-GPU-Modus ist ein PCIe 2 mit 4 Lanes wenige Prozent langsamer als mit 16 Lanes, von daher wird die Bandbreite des PCIe-Interfaces wohl kaum limitieren.
...
bist du dir mit den den 4 lanes sicher? ich hatte das irgendwie mit 8 lanes in erinnerung.
(wobei das eigentlich gleichgültig ist, pci express ist, was den aspekt bandbreite angeht noch lange nicht am ende)

ich meine mich aber dennoch daran zu erinnern, dass bei pci express3.0 die datenübertragung sehr viel effizienter ablaufen soll, da der datenoverhead extrem reduziert wird.
evtl ist das ein aspekt, der nur bei sli / cf systemen erst wirklich punkkten kann. andererseits könnte es (sli / cf) dann endlich wirklich nutzbar werden , auch mit grafikkarten aus dem mid und low end bereich, wenn man diese für einen guten kurs bekommt?
korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Ralf555 schrieb:
Was hat eine Ankündigung zum Ivy Bridge Support auf P67 Boards mit PCIe 3.0 zu tun?
Das hatte ich gerade geschrieben. Wie willst du sonst auf diesem P67 Board PCIe 3.0 erreichen wenn nicht mit IvyBridge?

Zum Thema Leistungsverlust bei weniger als 16 Lanes: http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GTX_480_PCI-Express_Scaling/
Eine GTX480 ist also mit 4 Lanes Gen2 etwa 7% langsamer als mit 16 Lanes.

@Quotenkiller: Ja, der Overhead wurde bei Gen3 dramatisch reduziert, von 20% bei 8b/10b encoding (welches nahezu alle gängigen Übertragungstechniken im PC-Bereich nutzen) auf 1.5% mit 128b/130b encoding.

Allerdings wurde der Takt gegenüber Gen2 nicht verdoppelt, wie von Gen1 auf Gen2, sonder nur um 60% gesteigert, so dass sich die Bandbreite pro Lane trotz neuem encoding nicht ganz verdoppelt (5GBit/s=625MB/s, macht 500MB/s mit 20% Overhead, bei Gen3 sind es 8GBit/s=1GB/s, macht 985MB/s mit 1,5% Overhead).

Sebl schrieb:
Was bedeutet jetzt eingeschränkt und was ist mit dem H61?
Ich denke mal, auch der H61 wird Ivy aufnehmen könne, dazu hab ich aber noch nichts gelesen.

Was eingeschränkt nun geau bedeutet ist eben die Frage.
Vermutlich ist gemeint, dass die neuen CPUs dann eben so laufen, wie bisher SB auf den 67ern.
Die neuen Chipsatzfunktionen werden logischerweise erst verfügbar, wenn auch ein solcher Chipsatz verbaut ist.
Das dürfte, vermute ich, schon alles sein.

Die Sache mit 4Lanes ist ja in Tigerfoxs Link belegt ;)

Grüße
jusaca

terraconz schrieb:
Bei einer GTX590 (was ja auch eine Karte ist, wenn auch mit 2 chips) könnte es schon zu limitierungen kommen und ich kann mir auch vorstellen das man in gewissen Situationen sogar mit ner GTX580 ins Limit läuft, nur wird das meist durchs CPU Limit verdeckt was quasi immer vorher dicht macht.

selbst wenn. die 590er würde dann doch eh nur bis zur pci-e 2.0 Grenze kommen und nicht darüber hinaus.

bensen schrieb:
Wie willst du sonst auf diesem P67 Board PCIe 3.0 erreichen wenn nicht mit IvyBridge?

Das ist dann aber keine Bestätigung von Asrock. Genauso wenig Sinn machen die PCIe 3.0 Boards ohne der entsprechenden CPU, wenn ich mal nach der gleichen Logik gehe. Das ist Marketing, viele wissen nicht Bescheid, die kaufen sich ein PCIe 3.0 Board mit Sandy und denken sie hätten damit einen Vorteil. Und wenn es Ivy nächstes Jahr gibt, gibt es dann auch die neueren Chipsätze. Dann sind die alten P67 Teile wieder uninteressant, weil man sich dann gleich ein neues Z75 oder Z77 Board kaufen kann.

Zumindest auf der Internetseite wird beim Fatal1ty Z68 Professional Gen3 deutlich darauf hingewiesen, dass Ivy Bridge benötigt wird. Bensen hat schon recht, ein Gen3-fähiges P67 Board macht nur Sinn, wenn es Ivy Bridge-kompatibel ist. Aber es gibt ohnehin keinen Grund, warum Z68-Boards kompatibel sein sollten, P67 aber nicht.

Das kann man eigtl. auf alle Cougar Point Mainboards beziehen, allerdings gibt es ja für die LowBudget und Enterprise Chipsätze (H61, B65 und Q6x) schon Ankündigungen, dass die nicht kompatibel sein sollen, was aber sicher nur eine Absicherung ist, weil es bei solchen Boards eher zu Inkompatiblitäten mit billigen Teilen kommen kann.

Ich sehe Gen3-fähige Cougar Point Boards als ein tolle Sache, denn nach allen Informationen bietet Panther Point nicht viel mehr. 4 integrierte USB3.0 Ports, was momentan durch Zusatzchips gelöst wird, sowie die Unterstützung für einige neue Features der Grafik (z.b. Tripledisplay), das wars dann auch. Der Z77 bietet eine Aufteilung der Gen3-Lanes in 8x/4x/4x an, aber dass ist eigtl. keine Sache des Chipsatzes und wird jetzt nur wegen der geringeren Bandbreite von Gen2 nicht gemacht.

Also wer jetzt nicht unbedingt aufrüsten muss, wartet besser auf ein Panther Point Board, aber wer jetzt gern was neues hätte, wird sich freuen, beim Aufrüsten auf Ivy Bridge nicht einige von dessen neuen Features vermissen zu müssen.

Tigerfox schrieb:
Bensen hat schon recht, ein Gen3-fähiges P67 Board macht nur Sinn, wenn es Ivy Bridge-kompatibel ist.

Das spielt im Marketing keine Rolle. Asrock kann die Boards mit PCIe 3 bewerben, das ist der Hauptvorteil hierbei. Ansonsten wäre es wenig sinnvoll so weit vor Ivy solche Boards auf den Markt zu bringen. Die Frage ist jedoch eine andere gewesen. Asrock hat den Ivy Support noch nicht bestätigt, alles andere sind Nebensächlichkeiten. Dass es P67 Support geben wird, sollte auch recht klar sein. Mir ging es darum eine Aussage schwarz auf weiß vom Hersteller vor der Nase zu haben, was jedoch noch nicht der Fall ist.

Natürlich ist es nicht schwarz auf weiss, aber ein Hinweis bei einem P67-Board, das die PEGs nur Gen3-fähig sind, wenn eine IB-CPU verwendet wird, ist doch ziemlich eindeutig, oder? Die werden garantiert nicht extra die neuen IC-Switches nur fürs Marketing verwenden.

Tigerfox schrieb:
Natürlich ist es nicht schwarz auf weiss, aber ein Hinweis bei einem P67-Board, das die PEGs nur Gen3-fähig sind, wenn eine IB-CPU verwendet wird, ist doch ziemlich eindeutig, oder? Die werden garantiert nicht extra die neuen IC-Switches nur fürs Marketing verwenden.

Mir geht es nicht darum, ob es geht oder nicht. Na sicherlich wird das funktionieren. Ich wollte die Aussage nur von Asrock in offizieller Form ersichtlich haben damit auch der letzte Zweifler etwas handfestes eines Board Herstellers vor den Augen hat. Das ist offenbar nicht geschehen.

Ralf555 schrieb:
Das ist dann aber keine Bestätigung von Asrock.
Natürlich ist es das. Es ist keine offizielle Pressemeldung, aber indirekt ne Bestätigung und was anderes steht in der News auch nicht. Alles andere ist Haarspalterei.

Asrock hat sich toll gemacht erst waren es voll die Billig Board
und jetzt tolles Design die Z68siger,
und PCIe 3.0 auf den Board, mit einer der ersten Hersteller überhaupt ,
aber etwas verfrüht oder ?
so lange es keine Graka mit PCIe 3.0 gibt, wird das alles nicht viele bringen .
außer die Preis stimmen.
Wenn Asrock so weiter so tolle Sachen mit tollen Design raus bringt dann war das mal ne Billig Marke.:daumen:

power-ito schrieb:
...
Wenn Asrock so weiter so tolle Sachen mit tollen Design raus bringt dann war das mal ne Billig Marke.:daumen:

ich will deinen enthusiasmus für asrock nicht bremsen, im gegenteil, aber du solltest wissen, dass asrock den ruf als billig marke (dank unkonventioneller, zugleich innovativer und _preiswerten_ boards zurecht) seit mindestens 2 bis 3 jahren los ist.

Zurück
Oben