ASRock x470 gaming k4 erkennt 2. NVMe ssd nicht

jampro.1

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hi zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit eine zweite Samsung 970 Evo NVMe M.2 Formfaktor 2280 für mein oben genanntes Mainboard geholt.
Laut Hersteller unterstützt es den Betrieb von zwei M.2 SSDs.

Bisher lief mein PC nur mit einer dieser SSDs, die im unteren M.2 Slot steckt (Bild von Herstellerseite, keine Ahnung warum dies abgeschnitten ist ==> Punkt 11)
asrock.png


Nun habe ich die zweite SSD unter der Kühlplatte (Punkt 8) eingebaut und im BIOS nicht gefunden.
Ebenfalls das Tauschen der beiden Platten (bisherige und neue) lässt mich jeweils nur die untere SSD (Punkt 11) finden.

Eine zusätzliche Festplatte über SATA ist nicht angeschlossen.
Ein BIOS Update hat keinen Erfolg gebracht.
Ich habe die SSD mehrmals ein und ausgebaut ein fehlerhaftes Reinstecken schließe ich aus.

Lediglich die Feststellschraube musste ich bei mir weglassen, da auf meinem Mainboard zwar alle anderen Formfaktoren ein Gewinde dort haben nur die mit einer 80mm Länge hat dort ein komisches Etwas, was kein Gewinde darstellt.
Dadurch, dass die Platte aber eh durch die rutschfeste Kühlplatte nach unten gedrückt und fixiert wird, sollte dies kein Problem darstellen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Hilfe,
Vielen Dank im Voraus!
 
hy,

was für eine SSD M.2 hast du gekauft? SATA oder PCIe?
Und die wichtigste Frage, welche CPU verwendest du? Man erst schreib deine ganze Hardware auf.
MB, CPU, Ram usw.

Da du keine Zeit hast zum Antworten, hier das Handbuch.
M.2_1 = PCIe
M.2_2 = SATA

Rest wie was wann wo lesen.

https://download.asrock.com/Manual/Fatal1ty X470 Gaming K4.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
1609772582998.png

Scheint auf beiden Slots M.2 nvme zu supporten, allerdings auf dem unteren stark eingebremst.
 
Und genau da steht, dass auf beiden Sockeln auch PCIe unterstützt wird und 970EVO sind NVME PCIe.

Bitte den korrekten Sitz der SSD in den Slots überprüfen. Hatte das gleiche Problem am WE mit einen X470 Aorus Gaming 7 WiFI.......ewig gerätselt. Am Ende war die eine SSD nicht vollständig im Sockel.

Bitte zur Vollständigkeit: Welche CPU?

atari2k
 
jampro.1 schrieb:
Lediglich die Feststellschraube musste ich bei mir weglassen, da auf meinem Mainboard zwar alle anderen Formfaktoren ein Gewinde dort haben nur die mit einer 80mm Länge hat dort ein komisches Etwas, was kein Gewinde darstellt.
Ein Bild würde helfen.

1609774006193.png1609773885235.png

Nach dem Handbuch wird 2280 unterstützt und bei 22110 steht 'please make sure that there is no standoff being placed at the nut location A, B, C or D.' - D = Type 2280. D.h. sie müsste sich festschrauben lassen.

1609774332105.png
[Quelle: ocinside.de: ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 AMD AM4 Motherboard Review]
 
Hi danke für die Antworten.

Hier bestellte SSD.

Sitz wurde mehrmals überprüft, mach ich aber morgen, wenn ich zuhause bin nochmals.

CPU: AMD Ryzen 7 2700X

Bild vom M.2 Slot:
m.2.png


Blaue Pfeile sind die Kühlplatten Gewinde.
Grüne Pfeile Gewinde für die Feststellschrauben der kleineren M.2s.
Roter Pfeil, dort wo meine Feststellschraube eigentlich sitzen sollte, aber kein Gewinde vorhanden ist.
 
Benutze das Mainboard nun schon knapp 2 Jahre.

Ist die Festellschraube wirklich ein elementares Teil damit die SSD funktioniert?
 
Hauro schrieb:
  • Herstellungsfehler
  • Retoure

Ahja. Man braucht nur eines der Gewinde und montiert es selbst an der Stelle, wo man es braucht.

Ohne Schraube hat die SSD keinen richtigen halt. Ja, die muss rein.
 
BlubbsDE schrieb:
Ahja. Man braucht nur eines der Gewinde und montiert es selbst an der Stelle, wo man es braucht.
Ist mir schon klar, aber nach dem oberen Bild steckt etwas im Gewinde bei Position D - Schraube abgebrochen? Eine Aufnahme schräg von der Seite könnte Aufschluss geben.
 
Ich weiß nicht was das ist (Schraube abgebrochen o.ä.). Ich habe vorher die Abdeckung des Slots nie runtergeschraubt, somit auch keine Gewinde selber dort hineingeschraubt.

Ich danke euch für eure Hilfe. Ich habe eben noch eine SSD mit SATA Anschluss vom alten PC ausgebaut mit 256GB die sollten mir für meine Arbeitsdokumente erstmal reichen, solange bis ich mal das Mainboard update. Die neue M.2 geht zurück an Saturn :)
 
Zurück
Oben