Asrock X570 Phantom Gaming X Wifi Probleme

Kigan schrieb:
keine Modems mit Wifi 6.

Da wird noch was von AVM kommen aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr. Wozu benötigst du denn WIFI 6 ? Wie Schnell ist den deine Internet Leitung oder kopierst lokal viele Daten?
 
Also erstens wenn ich schon so viel Geld für Wifi ausgebe, dann hätte ich zumindest gerne die neueste Technik verbaut, um das Ding auch noch in sagen wir 6 Jahren benutzen zu können. Zweitens wäre es toll ein NAS per Wifi ansprechen zu können. Der Asus Router bietet die Möglichkeit das NAS per 2,5Gbit anzustöpseln. So könnte ich relativ entspannt auf Datenberge für die Auswertung zugreifen. Und ehrlich gesagt so dringend muss ich das Wifi jetzt nicht haben, wenn in 4 oder 5 Monaten neue Modelle auf den Markt kommen.
 
Hast du den eine NAS die ein 2,5 Gigabit Ausgang hat? Ich hab eine 7590 und eine ASUS Intel AX200 Karte und schaffe über 100 MB/s wenn ich von meiner NAS was kopiere.

Hier hat ein Forumsmitglied auch ein ASUS gekauft aber hat es wieder zurück gegeben wegen WLAN Problemen die man vielleicht gelöst hätte oder auch nicht.

WIFI 6 ist die Zukunft aber heute noch nicht ganz ausgereift. Nicht die Technik selbst sondern die Software vieler Router Hersteller die WIFI 6 Geräte verkaufen. Selbst die AVM Fritz!Box 6660 Kabel hatte eine ganze weile mit WIFI Problemen zu kämpfen mittlerweile läuft es mit der Aktuellen Firmware Stabil zumindest hört man wenig negatives.

Da die 7590 160 MHz unterstützt und dauerhaft aktiviert ist kann deine AX200 Karte bis zu 1733 Mbit/s schaffen.

160 MHz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da sind wir wohl gerade in der Umstellungsphase. Als reines VDSL2 Modem konnte ich nur das hier finden:
ZTE H186, CPE, VDSL2 (157523). Macht aus meiner Sicht irgendwie nicht so viel Sinn.
Scheint wohl so als müsste ich mich mit dem Thema nochmal in ein paar Monaten beschäftigen. Danke soweit. Macht für mich im Moment keinen Sinn Geld auszugeben wenn wir gerade den Wifi Standard wechseln. Bleib ich eben beim LAN Kabel quer durch den Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich kann natürlich die Kiste von A1 weiternutzen die keine Updates bekommt und daran dann den Router hängen. Wollte nur sehen was die Alternative ist (die billigste), wenn man die Box loswerden will. Neuer Router/modem und zusätzlich noch ein wifi 6 router dahinter erscheint ein wenig schwachsinnig (derzeit).
 
Also wenn du unbedingt WIFI 6 mit intrigiertem Modem möchtest dann wirst du dich gedulden müssen. Alternativen wurden schon genannt ;)
 
Zurück
Oben