ASROCK X670E Flashback

Rakvak

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Ich hab das ASRock X670E Steel Legend gekauft und einen Ryzen 7 7800X3D.
Warte noch auf den RAM bevor ich alles zusammenbauen kann.
Ich müsste aber schon das Motherboard Bios flashen können mittels ASRock flashback oder ?
Würdet ihr das empfehlen, oder sollte ich zuerst alles zusammenbauen?

Wenn ich es gleich machen kann, würde es reichen wenn ich das Motherboard ans Netzteil anschließe oder?

In der Anleitung steht außerdem:
"
Bitte beenden Sie vor Verwendung der BIOS-Flashback-Funktion dBitLocker und jegliche
Verschlüsselung oder Sicherheitsfunktion, die von TPM abhängig ist. Stellen Sie sicher,
dass Sie den Wiederherstellungsschlüssel bereits gespeichert und gesichert haben."

Das würde bei mir nur zutreffen wenn ich diesbezüglich bereits etwas gemacht hätte, da ist nichts von Haus aus verschlüsselt oder?

P.S. kann ich irgendwo sehen welche Version aktuell installiert ist nach neukauf?
 
Rakvak schrieb:
kann ich irgendwo sehen welche Version aktuell installiert ist nach neukauf?
Oftmals klebt ein Zettel auf dem Bios-Chip mit der installierten Version.
 
Rakvak schrieb:
Das würde bei mir nur zutreffen wenn ich diesbezüglich bereits etwas gemacht hätte, da ist nichts von Haus aus verschlüsselt oder?
Nein.

Rakvak schrieb:
kann ich irgendwo sehen welche Version aktuell installiert ist nach neukauf?
ASRock hatte immer einen Aufkleber auf dem BIOS Chip, auf diesem steht die ab Werk
installierte BIOS Version.

Screenshot vom ASRock Support:

1.PNG

Ergänzung ()

Hier wäre es BIOS Version 1.30
 
danke euch!
Das Bild hatte ich gefunden, allerdings nicht auf meinem Motherboard. Bzw. nur ohne P: 1.21
Die Version gibts aber, könnte also das richtige sein.

Vielen Dank, dann bau ichs erstmal auf und flashe dann.
 
Rakvak schrieb:
ASRock X670E Steel Legend gekauft und einen Ryzen 7 7800X3D.
Booten solltest können mit dem First Release P1.03 BIOS laut ASRock
und somit sollte ein BIOS Update über Instand Flash auch möglich sein.
Ergänzung ()

Empfohlen wird aber mindestens Version P1.21 für die CPU dann.
Ergänzung ()

Achso, du hast das Mainboard noch nicht (?).
Ergänzung ()

Rakvak schrieb:
Vielen Dank, dann bau ichs erstmal auf und flashe dann.
Ja was denn nun, hast du das Mainboard bereits, was steht denn auch dem Aufkleber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rakvak
Rakvak schrieb:
Vielen Dank, dann bau ichs erstmal auf und flashe dann.

die Flashback-Funktion ist genau für den Fall gedacht, dass Du eine Mainboard/CPU Kombo nutzen willst, welche das aktuelle UEFI (BIOS) noch nicht unterstützt. Dies funktioniert bei fast allen Mainboard-Herstellern ohne installierte CPU/RAM/GPU.

Ich habe mein Asrock X670E Pro RS ebenfalls per Flashback vor dem Einbau aktualisiert, da ich auch eine X3D CPU nutzen wollte. Gleiches Problem gilt auch für die neuen 24/48 GB RAM Module, welche erst ab späteren Versionen unterstützt werden.

Grundsätzlich würde ich auch eine Test der Komponenten vor dem Einbau empfehlen, bevor man alles ins Gehäuse packt und die Kabel verlegt... oder eine Wasserkühlung befüllt ;-)
 
Nerevar schrieb:
Grundsätzlich würde ich auch eine Test der Komponenten vor dem Einbau empfehlen, bevor man alles ins Gehäuse packt und die Kabel verlegt... oder eine Wasserkühlung befüllt ;-)
+1 👍
 
Nickel schrieb:
Booten solltest können mit dem First Release P1.03 BIOS laut ASRock
und somit sollte ein BIOS Update über Instand Flash auch möglich sein.
Ergänzung ()

Empfohlen wird aber mindestens Version P1.21 für die CPU dann.
Ergänzung ()

Achso, du hast das Mainboard noch nicht (?).
Ergänzung ()


Ja was denn nun, hast du das Mainboard bereits, was steht denn auch dem Aufkleber?
Das Motherboard habe ich schon, mir fehlt nur noch der RAM.

Ich glaube 1.21 könnte die Version sein? Fehlt allerdings das P (s. Bild)
 

Anhänge

  • 1000018034.jpg
    1000018034.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Rakvak schrieb:
Ich glaube 1.21 könnte die Version sein? Fehlt allerdings das P (s. Bild)
Das ist BIOS Version 1.21, somit wäre alles kar für deine CPU erst mal.
Das "P" hat eigtl. keine Bedeutung, ist bei ASRock so, schon immer.
Ergänzung ()

Beim BIOS Download steht auch kein "P" davor.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    83,7 KB · Aufrufe: 67
super danke, meinst du dann ich sollte mir das Update gänzlich sparen, oder per Instant Flash später machen?
 
Eigtl. egal.
Ich würde wohl später erst ein BIOS Update machen mit Instant Flash,
beim starten des System F6 Taste drücken hierfür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rakvak
Alles klar vielen Dank, dann mache ich das so!

Hab jetzt noch ne andere Frage:
Ich hab öfter gelesen, dass man wenn man 2 NVMe SSDs anschließt, die 2. erst nach Windowsinstallation einbauen sollte, da Windows sonst evtl. was auf der 2. ablegt.
Ist das noch so, oder kann ich gleich beide einbauen?

Danke und einen schönen Abend!
 
Zurück
Oben