Asrock X870 Steel Legend WiFi LAN Port plötzlich defekt alternative?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.900
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb
  • Mainboard: …Asrock X870 Steel Legend WiFi
  • Netzteil: …MSI mit 1000W
  • Gehäuse: …Corsair 7000D
  • Grafikkarte: …RtX4080 inno3D
  • HDD / SSD: …SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...hallo ich habe ein Problem und zwar hatte ich vorgestern ganz normal meinen PC heruntergefahren und gestern Abend wieder gestartet. Da viel mir auf das die Internet Verbindung nicht mehr vorhanden war

Es leuchtet am LAN Port vom Mainboard keine LED mehr und er ist im Geräte Manager auch nicht mehr vorhanden außer das heißt bei Asrock mini wan Port oder so ähnlich

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... ich habe mehrere Kabel versucht, Pc vom Strom getrennt, Ports am Netzwerk Hub (Netgear) gewechselt, andere Geräte angeschlossen und die Funktionieren.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Da ich echt keine Lust habe das Board eventuell zu tauschen gibt es eine alternative? Ich nutze momentan WLAN und würde wenn dann eventuell eine USB Lösung nutzen . Oder würde sogar WLAN ausreichen? Ich habe einen per lan mit der FRITZ!Box Verbundenen Repeater 3000Ax neben dem Pc stehen

PS: Ich habe in dem Zeitraum weder am PC etwas angeschlossen oder entfernt auch nicht gesaugt und es gab auch keine Windows 11 Updates
 
Starte mal ein Live-Linux um einen Fehler im Windows auszuschließen. CMOS-Reset wäre auch noch eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Igdirli 76 und DJMadMax
Erstmal im UEFI nachsehen, ob der Port aus unerfindlichen Gründen abgeschaltet ist.
Falls dein LAN-Port tatsächlich die Biege gemacht hat, wäre die einfachste Möglichkeit, einen USB-zu-LAN-Adapter einzusetzen.

Die Dinger gibbet für erträgliche zweistellige Beträge beispielsweise beim großen Fluß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Wenn auf der Kiste gezockt werden soll am besten kein Wlan - da wäre die beste Lösung wie bereits erwähnt wurde ein USB auf LAN Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
anexX schrieb:
Wenn auf der Kiste gezockt werden soll am besten kein Wlan - da wäre die beste Lösung wie bereits erwähnt wurde ein USB auf LAN Adapter.
meiner Meinung nach seit 5 Jahren kein Thema mehr, zocke competitive CS (GE) und Apex Legends (Apex Predator) über Wlan .....
 
@japanology Hut ab, habs letztes mal mit Wifi5 probiert und das lief nicht besonders glücklich ... mal gings ne Weile, dann fings wieder an zu ruckeln, dann wieder Standbild - ich lass es einfach - LAN for the win. :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
HITCHER_I schrieb:
edit:
Reststromentladung:
Netzteil-Stromnetzkabel abziehen. 15 Sekunden die Einschalttaste am PC gedrückt halten.

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen: das Netzwerkkabel und den Kaltgerätestecker ziehen und das Gerät anschließend entladen.

Danach sollte man 10 bis 50 Minuten warten. Wir hatten hier im Forum schon einmal einen ähnlichen Fall, bei dem das Netzwerk plötzlich verschwunden war.

Kabel abziehen, entladen und abwarten haben das Problem letztendlich behoben. Das Gerät war offenbar in den Deep-Sleep-Modus geraten.

Es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert und gehört wohl zu den einfachsten Möglichkeiten, um das Problem zunächst zu testen.

Wenn man im Web recherchiert, findet man auch einige Hinweise darauf, dass Realtek-Chips gelegentlich dazu neigen, in diesen Zustand zu verfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k, Araska und japanology
Wie @TorenAltair schon erwähnt hat: CMOS-Reset hilft. Hatte vorgestern das gleiche Problem bei einem Gigabyte-Board B760m AX Gaming – nach dem CMOS-Reset lief wieder alles
 
Ich habe das Lan Kabel sowie Stromkabel für eine Stunde entfernt gehabt und jetzt scheint es wieder zu gehen

Internet läuft wieder über den LAN Port und er ist auch wieder im Gerätemanger gelistet

Danke für den Tipp:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I und CountSero
Zurück
Oben