Asrock Z170 Pro4 und Avago SAS-Controller

TWIN013

Ensign
Hallo!

Ich habe hier ein Problem mit der Kombination aus o.g. Mainboard (BIOS 7.50) und einem Avago SAS-Controller (530-8i) und hoffe einfach mal darauf, dass mir hier jemand helfen kann:

Ich installiere den Controller wahlweise in einem der beiden PCIe 3.0 x16 Slots. Dieser wird daraufhin beim Einschalten erkannt und gibt auch keine Fehlermeldung aus. Nachdem Windows 10 Pro gestartet ist, erscheint dieser im Gerätemanager mit einem Ausrufezeichen versehen und dem Gerätestatus: Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10). Ein Hardwarefehler im E/A-Adapter ist aufgetreten.
Der Versuch einen neuen Treiber über Windows Update zu installieren, schlägt leider ebenfalls fehl.
Der Controller funktioniert in einem Asus Prime Z390-A Mainboard unter Windows 10 Pro problemlos, ohne dass ich irgendwelche Treiber nachinstallieren müsste, von daher schließe ich einen Hardwaredefekt erst einmal aus.

So, hier bin ich jetzt erstmal am Ende mit meinem Latein. Vielleicht hat jemand noch eine gute Idee, was ich ausprobieren könnte, um den Controller auf dem Board zum Funktionieren zu bewegen... vielen Dank schon mal für euren Input!

Was ist sonst noch verbaut? Grafikkarte? m.2 NVMe SSD?

Ich werfe mal eine Idee in den Raum, wo ich hoffe, daß jemand mit in dem Bereich mehr Ahnung das bestätigt oder widerlegt:

Könnte es ein Mangel an vorhandenen PCI-e Lanes sein?

Ich habe sonst nichts verbaut, was PCIe Lanes fressen könnte - CPU ist ein Pentium G4560 und dessen integrierte Grafik wird genutzt.
Die Idee mit dem PIN-Mod klingt interessant. Hast Du evtl. Erfahrungen womit man das idealerweise (wenn möglich reversibel) anstellt? Mir fällt derzeit nur Nagellack ein. :D

TWIN013 schrieb:
Die Idee mit dem PIN-Mod klingt interessant. Hast Du evtl. Erfahrungen womit man das idealerweise (wenn möglich reversibel) anstellt? Mir fällt derzeit nur Nagellack ein. :D
Ich habe es mit nem zurechtgeschnittenen Streifen Tesa gemacht. Man muss aber aufpassen, dass er beim einstecken nicht verrutscht. Wenn möglich unten nen schmalen streifen, der die PINs abdreckt und oben normal breit lassen. Dann hast ne größere Klebefläche, das hält besser und verrutscht nicht so leicht. Wenn bei dem Controller kein Platz ist, nur die PINS abkleben und vorsichtig einstecken. Ggf. braucht man mehrere versuche.

Sicher, das der Lenovo SAS Controller, wenn ich durch die Bezeichnung auf ein Lenovo Produkt gelenkt werde auch von fremden Plattfomen unterstützt werden darf?

Kann überhaupt auf den Controller und seine UEFI Festplattenkonfiguration beim Bootvorgang zugegriffen werden? Wenn nicht, inkompatibel und wenn der Tesastreifen nicht hilft, sieht es schlecht aus.
Falls ja, kanne sein Treiberproblem sien und Zertifizierungseinschränkungen für Windows 10 Pro, wenn er auf dem gleichen Kernel auf Windows Server unerstützt wird. Dann kann man versuchen die Zertifizierzungsabfrage zu umgehen ode rmit einem kompatiblen OS gegen testen.

LSI(Bzw. jetzt Avago/Broadcom) Baut Chipsätze und Controller. Andere Hersteller nutzen auch die Chipsätze von LSI (DELL, IBM, HP, Intel, Lenovo und weitere). Ich habe noch nie gehört, das die Controller Hardwaregebunden sind.
Die Controller von IBM, DELL und co haben zwar alle nen eigenes Kartenlayout. Aber oft sind die Sogar Firmwarekompatibel mit den Original LSI/Broadcom Controllern. Habe selbst nen Dell und IBM am laufen.

Die laufen auch auf Desktop Betriebssystemen. Da braucht es kein Windows Server für.

Bei der Kompatibilität wäre ich heute mit den UEFI Firmware Möglichkeiten trotz vielfach eingesetzten LSI Chipsätzen weit vorsichtiger, wenn Lenovo selbst bei seinen Blade Servern ohne die jetzt von den Anschlüssen und Formfaktoren genauer angeschaut zu haben bei der 530-8i Unterstützung klar benennt.
Im schlimmsten Fall werden unten aufgeklappt genau nur die Thinkssystem SR Systeme unterstützt, wie auch die im Lenovo 530-8i Support eingetragen sind.
https://direkt.jacob.de/produkte/le...edium=cpc&utm_campaign=Preisvergleich&ref=103

Man kann bei Notebooks leider auch nicht jede beliebige miniPCIe Karte einstecken um aufzurüsten, wenn der Hersteller im BIOS komapatible Kartenserien hinterlegt.

Daher die Frage, ob er beim Boot auf das Option Rom zugreifen kann. Das ist die Voraussetzung und technisch wäre es kein Problem in die ROM Firmware die kompatiblen Server als Handshake einzutragen, die überhaupt das Rom aufrufen erlauben lassen.

Ich habe selbst eine AVAGO im System und habe mich beim Kauf auf ein offizielles Produkt zwecks Kompatibilität und damit gegen ein OEM Produkt mit möglichen Einschränkungen trotz eines Bruchteils des Preises entschieden, wenn dann noch irgendwelche Pins abgeklebt werden müssen. Das Teil musste problemlos auf einem Konsumentenbrett von 2009 laufen, im ollen ASRock Bios konfigurierbar sein und kompatibel mit heutigen UEFI Mainboards sein. Was Treiberunterstützung betrifft, auch offizielle Treiber ohne womögliche OEM Kennung und reinen OEM Support, weil der offizielle Treiber bei der Installation womöglich auf den OEM verweist.

Bei OEM Mainboards ist die Kompatibilität nämlich auch gern auf die eigene Hardware mit beschränkter Aufrüstung eingeschränkt. Bei OEM Hardware bin ich immer misstrauisch.

Wenn TWIN013 die Hilfestellungs Möglichkeiten durch geht, auch die Treiberinstallation bei deaktivierter Zertifikatabfrage, dann wissen wir mehr.

Sorry für die späte Rückantwort, ich war diese Woche leider beruflich zu stark eingespannt...

Wie ruft man denn das BIOS des Controllers auf? Die mir bekannte Kombination Strg+H führt jedenfalls nicht zum Erfolg - er meldet sich beim Starten allerdings noch vor dem BIOS.
Das Abkleben der Pins hat leider auch nicht die gewünschte Veränderung erbracht.

Mein LSI ruft sich mit STRG+C in BIOS auf. Jeder kocht sein eigenes Süppchen. ;)

https://thinksystem.lenovofiles.com/help/index.jsp?topic=/ThinkSystem_RAID_530-8i_PCIe_Adapter/thinksystem_raid_530-8i_pcie_adapter_ic.html

Aus dem Handbuch, vorausgesetzt es ist auch ein OEM Lenovo.
Für die Installation des Adapters sind die folgenden Elemente erforderlich:
ThinkSystem RAID 530-8i PCIe-Adapter
Ein Hostsystem mit einem verfügbaren PCI Express (PCIe) Erweiterungssteckplatz
Das ThinkSystem Speicheradapter Softwarebenutzerhandbuch
Standardmäßige 12Gb/s-SAS-Kabel für SAS/SATA-Laufwerke, Rückwandplatinen oder SAS-Expander

https://forums.servethehome.com/ind...raid-benchmark-results-ssd.23726/#post-234336

https://www.asrock.com/mb/Intel/Z170 Pro4/#Manual
Bitte auf Seite 77 die Einstellungen durch gehen. Mit UEFI und OpRom Policy sollte es gehen, sonst bitte durch probieren.
http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/Z170 Pro4.pdf

Spekulativ könnte auch Windows mit seiner UEFI Unterstützung ein Geräte übergreifendes Problem mit der Funktion haben, wenn der Controller im reinen CSM Modus läuft und der Treiber nicht geladen werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: TWIN013
Zurück
Oben