ASRock Z270 Pro4 - Bios zerstört

SonyFriend

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.746
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-7700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB 2400 Mhz
  • Mainboard: ASRock Z270 Pro 4 Sockel 1151LGA
  • Netzteil: be quiet Pure Power 9
  • Gehäuse: be quiet Pure Base 600
  • Grafikkarte: Asus Geforce 1050 2 GB
  • HDD / SSD: 1 TB m.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich denke, ich habe mein Bios zerschossen. Installiert war die Version 1.5 aus März 2017.

Rechner lief einwandfrei, hatte gerade Win10 erfolgreich installiert, wollte den Rechner verkaufen und auf den neuesten BIOS-Stand bringen.
Ich wollte das aktuelle Bios 2.7 installieren.

Habe das Bios von der ASRock-Homepage auf einen FAT32-USB-Stick gezogen und über das Bios selber das Update angestoßen.

Das Programm hat das Bios schrittweise installiert, also nachvollziehbar laut der %-Anzeige.
Dann ist der Rechner neu gestartet und ich habe dabei den Stick abgezogen (Fehler 1?).
Der Bootscreen blieb schwarz, außer der Lüfter bewegte sich nichts, evtl. hab ich zu wenig gewartet (Fehler 2?).

Denn ich habe dann den Rechner mit der Powertaste ausgeschaltet, vom Strom getrennt, das Netzteil ausgeschaltet und mehrmals die Powertaste gedrückt.
Dann habe ich CMOS-Reset gemacht, also die Pins gebrückt, per Jumper, ursprünglich Pin 1-2 auf Pin 2-3.
Zusätzlich habe ich die Grafikkarte ausgebaut, um an die Batterie zu kommen, um diese zu entfernen.

Das alles 30 Sekunden so gelassen und wieder zusammengebaut.
Beim Neustart ist nun immer noch nichts zu sehen, keine Mainboard-LED, nur die Lüfter, keine Bildausgabe.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das Handbuch saget folgendes zum CMOS-Reset:
1696835760468.png



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ist das Board zerstört? Kann man es retten? Oder kann ich es irgendwohin einschicken zur Bios-Reparatur?
 
Das hört sich nach einem gebrickten Board nach missglücktem Bios Flash an. Du hättest den Bios Stick nicht gleich abziehen sollen.

Warum flashst du ein Bios, wenn der Rechner vorher einwandfrei lief ? Das hätte ich dem Menschen überlassen, der den Rechner dann gekauft hätte.

Sorry tut mir echt leid für dich, aber aus Fehlern lernt man bekanntlich. Bitte in Zukunft egal bei welchen Board, den Bios Flash durchlaufen lassen und erst danach den Bios Stick abziehen.

Ich denke du wirst dich nach einem Ersatzboard umsehen müssen, wenn du die restliche Hardware verkaufen willst oder du schlachtest den PC aus und verkaufst die restlichen Hardware Komponenten einzeln.

Versuche mal die Knopfzelle CR 2032 zu entfernen und lass das Board für 30 Minuten ruhen. Vielleicht hast du ja doch Schwein gehabt und es startet dann wieder.
 
Batterie hab ich entfernt, bin erst am Abend wieder zuhause und teste dann weiter.

Eigentlich stehe ich zu dem Satz: Never change an running System! Diesmal hab ich wohl Mist gebaut.

Aber es war nicht das erste BIOS, welches ich geupdatet habe, in der Regel sind es aber MSI-Mainboards, mit denen ich mich besser auskenne.
 
Den Stick immer drin lassen, bis man nach Neustart wieder im Bios ist, wende Dich mal an Asrock direkt, da es keine ordentlichen 1151er Boards mehr gibt, evtl. können die Dir für kleines Geld helfen (sitzen in Nijmegen).
 
Theoretisch kann man das Bios austauschen also den Chip wo das drauf ist.
 
Leider ist dein Bios nicht gesockelt sondern verlötet, daher würde nochmal zusätzliche Arbeit anfallen:
1696838891494.png
 
Wenn es am verhunzten Update liegt, kann man das Board retten.

Benötigt werden dann:
  • 2ter PC
  • Einfacher CH341A USB-Programmer
  • Jemand der Ahnung hat <- daran dürfte es dann scheitern (evtl. einen Computershop, einen Club oder einen Hardwarefreak/Elektroniker im Umfeld?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt Kontakt zum ASRock-Support in Nijmegen, der mir sehr nett geantwortet hat.
Er hat mir angeboten, das Board zu flashen, alternativ nannte er mir einen Shop in Iserlohn, der das auch macht. Dementsprechend hab ich dann in Iserlohn angerufen und mein Board ist nun auf den Weg dorthin.
Kostet nicht viel, ich muss 20€ investieren, empfinde ich als äußert günstig.
Hoffen wir, dass das Board dann wieder repariert zurück kommt.
 
Bestimmt JZ Elektronik :) Der Laden ist ein echter Geheimtipp.
 
Stimmt, dahin hab ich es geschickt. Werde berichten, wie das Ergebnis war.
 
Leider ist laut Info von JZ Electronic das Board komplett gestorben.
Bios war geflashed, aber es machte keinen Mucks mehr.
Nachvollziehen kann man es dort leider nicht, evtl. eine statische Aufladung o.ä. - wir wissen es nicht.
Board hat man mir sehr günstig gegen ein anderes getauscht, damit lebt der PC weiter.

Sehr netter Kontakt dort, kann ich empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Apo
Ich habe jetzt ersatzweise ein ASROCK Z270 extrem bekommen. Board mit BIOS 2.70 funktioniert einwandfrei, d.h PC löppt wieder.
Frage: laut Homepage und CPU-Liste ist ein Intel i7-8700 NICHT freigegeben, nur 6. und 7. Gen.
Hab jetzt vereinzelte Anzeigen bei KA gesehen, wo aber genau diese Kombi angeboten wurde.
Läuft das oder verulken die ihre Käufer?
 
SonyFriend schrieb:
Läuft das oder verulken die ihre Käufer?
Den Bock hat Intel geschossen.
Irgendjemand ist auf die Idee gekommen, die 3XX Chipsätze für die ix 6yyy oder 7yyy-CPUs zu sperren.

Da der Sockel gleich blieb, hat man später die 6YYY und 7YYY-CPUs als Sockel 1151 v1 und die 8YYY und 9YYY-CPUs als Sockel 1151v2-CPUs bezeichnet.

Das wissen viele nicht und bezeichnen somit die Kombinationen als kompatibel, obwohl sie es nicht sind.

Man konnte das auch irgendwie aushebeln, ich glaube aber nur mit einem nicht offiziellen BIOS, das würde ich mir auf keinen Fall antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Zurück
Oben