ASRock Z490 Extreme4 mit M2 SSD PCIe4

n4b4dy

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
Hallo,

ich war lange Zeit nur ruhiger Mitleser und ich konnte immer eine Lösung finden, ohne selbst ein Konto zu erstellen. Jetzt brauche ich allerdings individuellere Hilfe.

Ich habe in meinem PC ein ASRock Z490 Extreme4 verbaut mit einer 1080TI, einem I9-10900K und 2 Festplatten, welche in den Sata3_02 und Sata_03 eingesteckt sind.

Nun habe ich mir eine WD_BLACK SN850 (M2 SSD PCIe4) gekauft. PCIe4 wird bei meinem Mainboard nur bei den Ultra M2 Slots unterstützt. Allerdings wird bei diesem Anschluss die Festplatte nicht erkannt. In einem "normalen" PCIe3 Slot wird die Platte erkannt, allerdings würde ich schon gerne die 4. Generation nutzen.

Danke im Voraus für jede Hilfe
 
n4b4dy schrieb:
Allerdings wird bei diesem Anschluss die Festplatte nicht erkannt.
Meinst du die SN850 funktioniert nicht oder eine andere Festplatte?

Falls du eine andere Festplatte meinst. Wenn die M.2 Slots benutzt werden oft manche SATA Ports deaktiviert, da nicht für alle Geräte PCIe Lanes da sind. Also ggf. die Festplatte woanders anschließen.

*If M2_2 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_1 will be disabled.
If M2_3 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_5 will be disabled.

PS: laut Text betrifft das aber wohl nur SATA SSDs, die SN850 ist ja eine NVMe... Hmmm...

Aber wie auch immer, beide Ultra Slots können auch nur PCIe 3.0
https://www.asrock.com/mb/Intel/Z490 Extreme4/index.de.asp#Specification

Und M2_1 funktioniert nur mit einer 11th Gen CPU. Sprich in deiner Konstellation kann dein Board generell kein PCIe 4.0

- 1 x Hyper M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen4x4 (64 Gb/s) (Socket M2_1 works with 11th Gen Intel® Core™ processors only)*
 
Zuletzt bearbeitet:
n4b4dy schrieb:
PCIe4 wird bei meinem Mainboard nur bei den Ultra M2 Slots unterstützt.
4.0 ist Hyper, nicht Ultra.

allerdings würde ich schon gerne die 4. Generation nutzen.
dann kauf dir ne Rocket Lake-CPU. oder rüste besser auf Alder Lake um.
1 x Hyper M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen4x4 (64 Gb/s) (Socket M2_1 works with 11th Gen Intel® Core™ processors only)
klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln
Dafür hast Du die falsche CPU.

- 1 x Hyper M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen4x4 (64 Gb/s) (Socket M2_1 works with 11th Gen Intel® Core™ processors only)**

Einfach mal die Specs der Hardware durchlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4b4dy
Danke für eure Antworten!
Im Handbuch steht, dass NvMe und Sata_01 und Sata_05 nicht gleichzeitig funktionieren, da ich beide aber nicht nutze, sollte das nicht das Problem sein.
Drewkev schrieb:
Meist liegt das daran, dass das Mainboard bei Belegung bestimmter SATA-Ports den M.2 Slot deaktiviert, das dürfte aber nur für SATA, bzw. M.2 Ports die nur SATA unterstützen, gelten.

Ich muss dich aber leider enttäuschen:
Da du einen 10900K hast und dieser gar kein PCIe 4.0 hat, ist das sowieso (leider) hinfällig.
Tatsächlich habe ich das eben auch herausgefunden. Schade Mensch. Ich denke ich werde trotzdem die Platte (zukunftsorientiert) behalten.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Dafür hast Du die falsche CPU.



Einfach mal die Specs der Hardware durchlesen.
Wäre besser gewesen, da hast du Recht. Habe ich allerdings nirgends gefunden diesen Teil, würdest du mir sagen wo du das her hast? Bin relativ neu im M2 Festplatten Gate, daher mein nicht vorhandenes Wissen.
Schade halt, da ich den Prozessor erst vor einem Jahr gekauft habe, aber passiert. Danke euch für die Hilfe!
 
Sowas kannst du immer im Handbuch des Mainboard nachlesen oder noch schneller in den Specs zu Mainboard

  • 6 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10, Intel® Rapid Storage Technology 17), NCQ, AHCI and Hot Plug*
  • 1 x Hyper M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen4x4 (64 Gb/s) (Socket M2_1 works with 11th Gen Intel® Core™ processors only)**
  • 1 x Ultra M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)**
  • 1 x Ultra M.2 Socket (M2_3), supports M Key type 2260/2280/22110 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)**

*If M2_2 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_1 will be disabled.
If M2_3 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_5 will be disabled.

**Supports Intel® Optane™ Technology
Supports NVMe SSD as boot disks
Supports ASRock U.2 Kit
https://www.asrock.com/mb/Intel/Z490 Extreme4/index.de.asp#Specification
 
@n4b4dy: wurde in #2 und #4 verlinkt. sollte so aber auch im handbuch stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
n4b4dy schrieb:
allerdings würde ich schon gerne die 4. Generation nutzen.
Was erhoffst du dir denn davon?
Wirklich was spüren wirst du von der schnelleren Geschwindigkeit nur beim bearbeiten sehr großer Dateien. 4K-Videoschnitt und solche Sachen.
 
@Wuffimaus:
welche rolle spielen die x1-slots hier?

warum sollte die 970 Evo Plus denn nicht auf dem MB laufen? klar tut sie das. gib dafür aber bloß keine 260€ aus, die ist bei Alternate richtig hart überteuert. kriegt man woanders ab 189€.

was es für PCIe4.0 braucht wurde hier im thread schon geschrieben.
 
Danke Deathangel008,
das weiß ich nicht welche Rolle hier X1-Slots bei mir spielen, sind aktuell bei mir alle leer!
Hab bereits 3 Festplatten (alle SATA3) angeschlossen, jetzt noch die 4. Festplatte über X1, die neue soll jetzt die neue Haupt-FP mit WIN11 aufgespielt werden :) Deswegen frage ich hier sicherhalber nach.
Nein, bei Alternate bestelle ich nicht, es ging mir hier nur um die Spezifikation.

Bezügl. PCIe 4.0 habe ich hier keine weiteren Info gefunden :( - oder habe ich was übersehen? Ich lese nur oben, dass PCIe 4.0 nicht unterstützt wird, weshalb ich euch aber darauf hinweisen wollte, dass es nicht unbedingt der Fall ist.
 
Wuffimaus schrieb:
jetzt noch die 4. Festplatte über X1
Was für eine Festplatte willst du über X1 anschließen? Ich vermute du meinst einen PCIe x1-Slot?

Wuffimaus schrieb:
Bezügl. PCIe 4.0 habe ich hier keine weiteren Info gefunden :( - oder habe ich was übersehen? Ich lese nur oben, dass PCIe 4.0 nicht unterstützt wird, weshalb ich euch aber darauf hinweisen wollte, dass es nicht unbedingt der Fall ist.
Im obigen Fall schon, weil du für PCIe 4.0 in diesem Fall sowohl eine passende CPU als auch ein passendes Mainboard benötigst.
Ergänzung ()

Wuffimaus schrieb:
ob ich hier noch zusätzlich eine FP betreiben kann mit X1-Slot 3 PCIe 3.0 x1!
Warum willst du darüber eine SSD anschließen?

SSDs nutzen die m.2-Slots. Und diese sind mit PCIe x4 angebunden.
 
Zugegeben kenne ich nur die Festplatten mit SATA Anschlüssen, X1, m.2, PCIe etc. ist für mich alles neu weshalb ich mich hier auch genauer informiere ;)
Also, PCI4 geht bei mir wohl nicht, da ich GPU Intel 10. Generation habe.
Tja, gestern gekauft, morgen schon veraltet.
 
Zurück
Oben