ASRock Z490 Extreme4 mit M2 SSD PCIe4

Wuffimaus schrieb:
Festplatte in GPT formatieren, UEFI im BIOS aktivieren,
Das macht die Neuinstallation automatisch, falls Neuinstallation ansteht.
Und UEFI ist immer UEFI auch mit CSM,
nur der GPT-Partitionsstil ist Voraussetzung für Windows 11 und das ginge auch mit CSM.
Wuffimaus schrieb:
hoffe mit den Key-Nr. von WIN 10 wieder aktivieren zu können,
Wenn dein Windows 10 bereits aktiviert war:
"Ich habe keinen Produkt-Key" auswählen bei der Neuinstallation und auf "Weiter" klicken.
Windows 11 wird automatisch aktiviert werden wenn du das erste mal Online gehst,
das natürlich auch ohne MS Konto.
 
Und warum sicherst du nicht auf die HDD, die du ohnehin zur Datensicherung nutzen willst?

Du kannst es schon auch auf der neuen Installieren. Ging mir nur drum zu verstehen, was du vor hast.

Lange Rede, kurzer Sinn: SATA reicht für deine Anwendung: Crucial MX500, SanDisk Ultra 3D
Wenn es PCIe 3.0 sein soll: WD SN750 oder Samsung 970 EVO Plus oder Crucial P5.
 
Wuffimaus schrieb:
das weiß ich nicht welche Rolle hier X1-Slots bei mir spielen
Wuffimaus schrieb:
ob ich hier noch zusätzlich eine FP betreiben kann mit X1-Slot 3 PCIe 3.0 x1!
ach komm schon, hast du dir die von dir verlinkte 970 Evo Plus mal angeschaut? sieht die aus als würde die in nen x1-slot passen? und warum steht bei der wohl was von M.2?

dein MB hat drei M.2-slots, mit ner Comet Lake-CPU sind zwei davon nutzbar. da kommt so ne SSD rein. grundsätzlich könnte man die mit ner adapterkarte auch in nen x1-slot stecken, aber das würde die übertragungsraten logischerweise hart kastrieren.

Wuffimaus schrieb:
Bezügl. PCIe 4.0 habe ich hier keine weiteren Info gefunden :( - oder habe ich was übersehen? Ich lese nur oben, dass PCIe 4.0 nicht unterstützt wird, weshalb ich euch aber darauf hinweisen wollte, dass es nicht unbedingt der Fall ist.
ja, hast du, z.b. das fett geschriebene in #2.

wrglsgrft schrieb:
M.2 kann sowohl über PCIe (M-Key) als auch über SATA (B-M-Key) angebunden sein.
M-Key kann auch SATA und B-M-Key auch PCIe sein, allerdings nur mit x2. hier hilft nur ein blick in die specs des MBs.

wrglsgrft schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn: SATA reicht für deine Anwendung: Crucial MX500, SanDisk Ultra 3D
an sich ja, aber halt auch nicht mehr günstiger als zumindest brauchbare PCIe-SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Hamma wieder was g'lernt. :D

Deathangel008 schrieb:
aber halt auch nicht mehr günstiger als zumindest brauchbare PCIe-SSDs.
Zumindest bei den von mir genannten Modellen sind es immerhin 25 €. Nicht die Welt, aber ein ordentliches Eis gäbe es schon dafür. ;)
 
[gelöscht] Hier stand nur Mist


PS: Hab die Festplatte geklont von SDD nach HDD - hat wunderbar geklappt und gleich mal getestet von HDD zu starten, huii.... gut 10-15 Min. hat es gedauert bis der PC hochgefahren ist 🙈, bei SDD dauert max. 1 Min.
 
@wrglsgrft: jo, die guten 3.0-SSDs sind etwas teurer. deshalb sprach ich auch von "zumindest brauchbare[n]";)

@Wuffimaus: 10-15 minuten ist auch für ne HDD vieeeeel zu langsam.
 
Hallo, melde mich mal wieder, inzwischen habe ich mir SSD 970 EVO Plus 2TB von Samsung zugelegt (Klick) und gleich eingebaut und anschließend BIOS aufgerufen, wird leider nicht erkannt :( - was mache ich falsch? Siehe 2 Bilder!
Mainboard ist wie gesagt ASRock Z490 Extreme4 (Klick), bestückt mit diesem CPU (Klick)

PXL_20221123_173902657.jpg
PXL_20221123_175352201.jpg
 
In #26 wurde gesagt, es sei kein Problem, irgendwo habe ich hier von Abwärtskompatibilität gelesen, wird halt nur langsamer!
Das heißt also, es war ein Fehlkauf und kann das Teil zurückschicken?
 
Ich hatte hier geguckt, ich hätte schwören können, dass da auch EVO970 gelistet war, scheinbar bin ich auf die falsche Liste gelandet, mein Fehler! :(

Dann muss ich zurückschicken und mir stattdessen diese hier holen oder alternative diese hier! Beide sind bei laut ASRock kompatibel. Bei Corsair befürchte ich dass es zu heiß wird und die Lebensdauer nicht gewährleistet ist. Dann werde ich WD bevorzugen.
Jetzt richtig gemacht?
 
Wuffimaus schrieb:
Jetzt richtig gemacht?
nein. und ich fühle mich langsam etwas veralbert.
Deathangel008 schrieb:
lies. das. handbuch. oder die in #2 und #4 jeweils unten stehenden zitate aus den specs.
cvzone schrieb:
Und M2_1 funktioniert nur mit einer 11th Gen CPU. Sprich in deiner Konstellation kann dein Board generell kein PCIe 4.0
!

hast du eine entsprechende CPU...?

egal welche SSD du in M2_1 steckst, sie wird bei ner Comet Lake-CPU nicht erkannt werden. steck die SSD in M2_2 oder M2_3 und gut ist.

Bei Corsair befürchte ich dass es zu heiß wird und die Lebensdauer nicht gewährleistet ist.
warum? nicht dass die (gerade hier) ein guter kauf wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Tut mir leid, bei sovielen Kleingedruckten mit Sternchen und Ausklammerungen verliert man hier den Überblick, bin auch kein Profi, deswegen bin ich hier auch aktiv um zu lernen und selbst zur Hand zu nehmen! Hab diese CPU! Eine neue gleichwertige CPU würde mich wieder um € 300 ärmer machen. Dann muss ich wohl die klassische SSD mit SATA-Anschluss nehmen:

https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-2tb-mz-77e2t0b-a2458802.html
 
... Nein. Du musst dir einfach mal in Ruhe durchlesen was @Deathangel008 dir da ohnehin schon so fein säuberlich zusammen gesammelt und auf die notwendigsten Infos reduziert hat.

Der oberste M.2-Slot funktioniert in deinem Fall nicht. ABER alle anderen m.2-Slots funktionieren. Du musst deine SSD nur in einen der anderen Slots setzen. Dann funktioniert alles.
Ergänzung ()

Wuffimaus schrieb:
Das wäre im übrigen dank QLC-Chips eine schlechte Wahl. Nicht alles wo irgendein toller Markenname drauf steht ist deswegen automatisch gut.

Aber das hat sich ja jetzt eh erledigt.
 
Du hast 3 Slots. Einer davon geht nur mit neuer CPU. Die anderen beiden gehen auch mit deiner aktuellen.

Du musst also mit deiner m2 den Slot wechseln. Nimm den Slot M2_2 -> der befindet sich unter einer Abdeckung mit der Aufschrift M.2 ARMOR direkt unter der CPU.
Danke Roter Pfeil!


Interessant sind Seite 13 und 27 im Handbuch. Grund für meine Slotwahl: du musst kein Sata-Kabel umstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ah danke euch, dann muss ich mal schauen ob ich da hinkomme, da ist noch der Kühlprozessor drüber, da brauche ich eine ruhige Hand! Oder muss man den Kühler vorher abbauen?

@wrglsgrft, der Link von mir war falsch, hab EVO gemeint, nicht QVO, aber hat sich erledigt!
 
Ich würde erstmal versuchen am Prozessorkühler vorbei zu kommen. Sieht so aus als könnte das gehen. Aber ja, im Zweifelsfall musst du den nochmal runter nehmen.
 
Zurück
Oben