Asrock z490 extreme4

isi80

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …11900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2 mal 16)
  • Mainboard: …Asrock z490 extreme 4
  • Netzteil: …Be Quiet Dark Power 12 850W
  • Gehäuse: …Dark Base Peo 900 Rev.2
  • Grafikkarte: …Msi RTX 3070 Trio z
  • HDD / SSD: …WD 750 1 Tb mal 2, 980 pro 1Tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein)
Ich habe mir einen neuen Prozessor besorgt, den 11900k(hatte vorher einen 10700k ) weil ich unbedingt die SSD 980 pro auf den vorhandenen M2 Hype Steckplatz haben möchte, da hier PCIe 4 möglich ist...und damit meine 3070 etwas mehr ausgereizt wird durch seine Schnittstelle, welches ja laut asrock auch Pcie4 unterstützt.
ich habe alles eingebaut, aber die Pcie4 M2 Schnittstelle erkennt leider die 980 Pro nicht und im BIOS wird ebenfalls nichts angezeigt.
Ich finde leider kein Fehler. Habe win10 jetzt erstmal auf meine WD750 installiert, damit ich den Rechner starten konnte.


Die 11900k unterstützt ja Pcie 4 so wie mein Board asrock z490 extreme 4 ja auch...und dennoch wird die 980 pro an der M2 Hype Schnittstelle nicht erkannt. Und im BIOS finde ich die 980 pro ebenfalls nicht, und die M2 Hype SSD Schnittstelle ebenfalls nicht.


wo liegt mein Fehler?


...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe via google versucht eine lösung zu finden, bin aber zu keinem ergebnis gekommen

...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
NVMe SSD musste glaube ich auf RAID stellen im BIOS und auch den Intel RST installieren
während der Windows Installation in Verbindung mit einer Intel 11er GEN CPU.
Ergänzung ()

Und CSM muss "AUS" je nachdem.

Schau mal im ASRock Forum, da sollte sich was finden,
je nachdem kannst du auch nachfragen.

"ASRock Forum"

z.B.
"How To Install Windows On A PCIe SSD"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, weder RST noch Raid von Nöten, einfach installieren im AHCI Modus ohne CSM im UEFI
Modus mit aktiviertem TPM (neuestes Bios zuvor aufspielen).

Die 850 in M2 1 die andere in M2 3, jeweils unter die Kühlkörper, der "Hyper M2" ist denkbar
ungünstig, da direkt unter der Grafik und somit zu warm, den Unterschied merkt man nicht und
da die Samsung SSDs sehr zum Throttlen neigen sollten sie gekühlt werden, nichts desto Trotz
sollte sie im "Hyper"-Slot erkannt werden, wenn sich kein Line-Sharing mit SATA Ports ergibt, sind
weitere SATA-Geräte angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Questionmark schrieb:
Nein, weder RST noch Raid von Nöten, einfach installieren im AHCI Modus ohne CSM im UEFI
Modus mit aktiviertem TPM (neuestes Bios zuvor aufspielen).
Die neuste version vom Bios hatte ich schon vor dem ausbau meiner 10700k installiert...ich habe noch 2 Sata Hdd´s von segate eingebaut..dienen nur als datengrab

Ich habe die 980 pro in ein kleines gehäuse eingebaut, wegen der kühlung, und sie passt vom platz her, auch sehr gut auf den M2 Hyper slot.

Ich habe insgesamt 5 140er silentwings im gehäuse verbautl,was für eine gute kühlung sorgen sollte
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Nein, weder RST noch Raid von Nöten, einfach installieren im AHCI Modus ohne CSM im UEFI
Modus mit aktiviertem TPM (neuestes Bios zuvor aufspielen).

Die 850 in M2 1 die andere in M2 3, jeweils unter die Kühlkörper, der "Hyper M2" ist denkbar
ungünstig, da direkt unter der Grafik und somit zu warm, den Unterschied merkt man nicht und
da die Samsung SSDs sehr zum Throttlen neigen sollten sie gekühlt werden, nichts desto Trotz
sollte sie im "Hyper"-Slot erkannt werden, wenn sich kein Line-Sharing mit SATA Ports ergibt, sind
weitere SATA-Geräte angeschlossen?
Wie du siehst, ist es auf AHCI eingestellt....wenn ich dann im Win Setup drin bin, wird die 980pro nicht angezeigt, nur die anderen 4 Platten.

Muss ich denn unter Win10 auch etwas auf AHCI umstellen?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 198
  • 2.jpg
    2.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es gibt Line-Sharing, klemm die SATA Platten mal ab oder um.

AHCI ist richtig eingestellt, aber das Bios bitte nicht auf deutsch stellen, das ist teilweise furchtbar,
wenn man die Originalbegriffe nicht kennt, hilft auch keine "Übersetzung".
 
Questionmark schrieb:
Wie gesagt, es gibt Line-Sharing, klemm die SATA Platten mal ab oder um.

AHCI ist richtig eingestellt, aber das Bios bitte nicht auf deutsch stellen, das ist teilweise furchtbar,
wenn man die Originalbegriffe nicht kennt, hilft auch keine "Übersetzun"
Habe die 2 Sata Platten vom strom genommen, und dennoch wird die pcie 4 schnittstelle nicht erkannt, wie vorher auch:-(
 
isi80 schrieb:
Ich habe die 980 pro in ein kleines gehäuse eingebaut, wegen der kühlung, und sie passt vom platz her, auch sehr gut auf den M2 Hyper slot.
Hallo,

die Samsung 980 Pro steht zumindest nicht auf der QVL für dieses Mainboard. Ob sie nur noch nicht getestet wurde oder tatsächlich inkompatibel ist, kann man daraus aber nicht ableiten.

Was du noch probieren könntest: Die 980 Pro ohne "kleines Gehäuse" einbauen, einen anderen M.2-Steckplatz testen oder eine der beiden anderen NVMe-SSDs in diesem "Hyper-Slot" setzen und schauen, ob diese erkannt wird.

Dadurch müsste man herausfinden, ob es an der 980 Pro oder am besagten Steckplatz (bzw. evtl. auch an einer BIOS-Einstellung) liegt.

LG N.
 
Steht wirklich nicht in der qvl liste...hatte ich auch nachgeschaut


jetzt ist so weit, dass mein board langsam komplett den Geist aufgibt...ich komme nicht mehr ins BIOS rein...und beim Booten bringt er immer den selben Fehler>>>>the system failed to boot several times before<<<< und erst nach 10sek bootet er normal weiter.....
mal sehen, wie ich weiter verfahren werde
 
Ich werde dieses board zur Reparatur einsenden...und ich hole mir morgenfrüh ein neues

>>MSI MPG Z590 Gaming Force<<<<

wenn ich den verbaut habe, werde ich mich hier wieder melden:-)
 
ich habe mir jetzt ein neues Board gekauft...MSI z590 Gaming Force....ich brauche aber noch 2 Wochen, bis ich es verbauen kann. So lange muss ich mich noch mit dem jetzigen Board rumärgern...ich komm da nicht mal mehr ins BIOS...auch nicht mit der shift taste. Ich werde es dann zur Reaparatur senden ( alternate )


Ich werde mich hier wieder melden, wenn die Probleme gelöst sind

Isi:)
 
isi80 schrieb:
Ich habe mir einen neuen Prozessor besorgt, den 11900k(hatte vorher einen 10700k ) weil ich unbedingt die SSD 980 pro auf den vorhandenen M2 Hype Steckplatz haben möchte, da hier PCIe 4 möglich ist...und damit meine 3070 etwas mehr ausgereizt wird durch seine Schnittstelle, welches ja laut asrock auch Pcie4 unterstützt.
Und das alles, weil du glaubst eine Geschwindigkeitsvorteil für deine 3070 wahrnehmen zu können?
Hmm, OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isi80
NikoNet schrieb:
Und das alles, weil du glaubst eine Geschwindigkeitsvorteil für deine 3070 wahrnehmen zu können?
Hmm, OK.
ob ich es wahrnehmen kann, Waage ich zu bezweifeln. Aber dennoch wollte ich mein Rechner, auf den von mir finanziell möglichen beststand bringen:-)


was mir viel mehr zu schaffen macht…dass ich eine gegebene Funktion (PCIe 4) nicht nutzen kann!
wenn ich den Fehler nicht finden kann, habe ich eine innerliche Unruhe
 
da bin ich wieder:-)


Ich habe es gepackt...hab mein neues Board MSI z590 Gaming Force MPG verbaut...jetzt funktioniert alles, so wie es sein soll bzw. wie ich es wollte.
Meine Samsung 980pro 1TB wurde an der PCIe 4 Schnittstelle sofort erkannt:-)
Jetzt muss ich mich ins BIOS einarbeiten, habe es mir ein wenig leichter vorgestellt bei MSI


ich werde mein alten Asrock z490 extreme 4 zur Reparatur an Alternate zurücksenden und danach weiterverkaufen.

isi
 
Habe mein Problem gelöst.
Habe mir ein kleines NAS aufgebaut, den QNAP TS 230

Nun funktioniert alles, so wie es soll:-)
 
Und der ganze Stress nur wegen Plazebo PCI Express 4.0 ? Jetzt gibt es doch schon 5.0 ! :stock:
 
Ob es wirklich was bringt ?

Die Technik schreitet so schnell vorran, da kann man finanziell nicht unbedingt mithalten:-)

Dennoch habe ich es mir gegönnt: und hoffe, das ich mindestens die nächsten 3 Jahre, mich auf mein System verlasen kann:-)
 
Wie jetzt du hast nicht getestet bzw. verglichen ob es dir etwas gebracht hat ? :stock:
 
Klar habe ich ein vergleich angestellt...und ich bin zufriedener wie vorher. Mein System ist um einiges schneller, Spiele machen mir mehr Spaß...bin mit den Änderungen sehr zufrieden:-)
 
Zurück
Oben