ASRock Z490 Extreme4 mit M2 SSD PCIe4

Wuffimaus schrieb:
Dann muss ich wohl die klassische SSD mit SATA-Anschluss nehmen:
das kann doch jetzt echt nicht mehr dein ernst sein...:freak:

pack die SSD einfach ganz unten in M2_3, der hängt wie M2_2 am chipsatz, ist also nicht schlechter, und da ist der CPU-kühler ganz sicher nicht im weg.

cbf x137.png


wrglsgrft schrieb:
Der oberste M.2-Slot funktioniert in deinem Fall nicht.
der oberste M.2-slot auf dem MB ist M2_2 und der funktioniert mit Comet Lake.

cruse schrieb:
Grund für meine Slotwahl: du musst kein Sata-Kabel umstecken.
bei M2_3 auch nicht. M2_2 und M2_3 deaktivieren jeweils einen SATA-port wenn eine SATA-M.2 verbaut wird.
 
Es hat funktioniert :) Danke!
1669320531173.png


Unter Datenträgerverwaltung kommt diese Meldung, ich denke GPT sollte ich nehmen, da dann auch für WIN11 kompatibel ist, oder? Nur wie bekomme ich von SDD (SATA3_0) auf M2_2 übertragen?
Aktuell habe ich noch WIN10 Pro!
1669320559099.png
 
Hallo, hab noch eine Frage, M2 befindet sich jetzt unter der Platte wie hier abgebildet, unten drunter war noch eine Schutzfolie welche ich vorher auch abgezogen habe, die Platte anschließend wieder oben drauf geschraubt. Reicht das aus oder ist eine zusätzliche Kühlung erforderlich?
 
Das hatte ich auch gemacht, es gibt aber unterschiedliche Meinungen ;) und wollte mich hier sicherhalber nochmal vergewissern. Danke und ein schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben