Asrock Z68 Extreme3 Gen3 und Sockel Pin

thecrazykaktus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
451
Habe mir am Samstag das Asrock Z68 Extreme3 gen3 geholt und alles schön verbaut, Speicher rein und was war Fehlercode 45 toll dachte ich mir hab ja schon einiges gelesen darüber. Alles getestet nix ging! Also was hab ich gemacht CPU usw nochmal raus und was hab ich gesehen ein kleiner Pin war zu tief eingedrückt bzw. 2!
Jetzt meine Frage ich habe diese mit hilfe einer kleinen Nadel leicht nach oben gedrück habe alles getestet und siehe da es geht alles!
Was meint ihr sollte ich das Board trotsdem tauschen?
 
wenns einwandfrei läuft würd ich sagen nein - ne RMA bzw ein versuch würde ja auch nen paar wochen lang dauern...
 
Naja bei einem verbogenen Pin wird dir das Board kaum jemand einfach so tauschen. Wenn es jetzt läuft passt es ja.

mfg
 
Na dann hoffe ich mal das es soweit passt! Meine nur weil es ja am anfang nicht ging erst als ich die Pins etwas zurecht geborgen hatte. Und da es ja erst 2 Tage alt ist kann man das doch bestimmt tauschen oder?
 
Hm...da Du ja selber jetzt "Hand" angelegt hast, wird es schwierig werden. Ich denke, mit dem defekten Board hättest Du bessere Chancen gehabt, es zu tauschen. Jetzt kann Dir der Verkäufer sagen, Du hättest an dem Board herumgebogen und damit die Garantie verspielt.
 
Das die Pins schon verbogen waren, als du das Board bekommen hast, ist sehr unwahrscheinlich. Du wirst die Pins selber verbogen haben beim 1. Einbau.

Und eben weil es quasi deine eigene Schuld ist, hast du keinerlei Recht auf Umtausch. Weder beim Laden / Onlineshop wo du es gekauft hast, noch beim Hersteller.
 
Na werde mal schauen ob es irgenwwelche Auswirkungen jetzt hat! Es funktioniert ja jetzt alles! Na Selber erbogen ist eigentlich auch sehr unwahrscheinlich da der Pin wirklich in der Mitte ist nicht am Rand oder so! Aber Naja muss man jetzt durch :)
 
So ein Pin ist schneller verbogen als du glaubst. Da reicht es wenn du einmal schief hinschaust. Genau deswegen ist diese Schutzkappe mit den Warnhinweisen auf dem Sockel. Es reicht schon dass dir diese Kappe auf den Sockel fällt um ein, zwei Pins zu verbiegen.

Aber wenn es läuft, dann läuft es.

mfg
 
Kann mir vielleicht einer ein Tool nennen mit dem ich vielleicht das System bzw die CPU auf ihre Stabilität testen kann? Ich selber kenne nur Prime95 was kann man den noch empfehlen!?
 
Battlefield 3 ist mMn ziemlich das beste, wenns um Systemstabilität geht (bei Gaming-Rechnern). Da klatscht es auch prime-custom-run-stabile Kisten gerne auf, ebenso solche, die Grafikstabilitätstests ohne Ende überstehen.

Ansonsten, LinX wenn es um die CPU und den RAM geht.

Aber wie gesagt, wenn es läuft, dann läuft es - wegen der Pins brauchst du dir da keine Gedanken zu machen.

mfg
 
Danke für die Antwort.
 
Zurück
Oben