Asrock Z68 Extreme3 Gen3 vs. Z68 Pro3

svensson_r

Newbie
Hallo Leute,
Ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und brauche bezügliche des Mainboards eine Entscheidungshilfe. Ich schwanke zwischen den beiden Z68 Mainboards Extreme 3 und Pro 3 von Asrock.

Zur Konfiguration:
- CPU: i5-2500k
- RAM: 8Gb 1333 (irgendeiner)
- Netzteil: Corsair CMPSU-650TXV2
- Gehäuse: Such ich gerade noch :)
- Festplatte: Da nehm ich meine alte bis der Wasserstand und der Preis wieder runtergeht....
- Grafikkarte: Sapphire (LRT) Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5
- SSD: Corsair Force3 2,5" SSD 120 GB
- Lüfter: wird wohl Mugen 3

Nun zu den Boards. Bisher habe ich mir das extreme 3 rausgesucht. Da ich jedoch den Preis drücken will ist mir das Pro3 aufgefallen. Vor allem weil es in diesem Forum bei den Kaufberatungen der Komplettsysteme mit ähnlichem Inhalt fast immer verwendet wird! Was macht das Extreme3 denn 40€ mehr wert? Lohnt es sich überhaupt das einzubauen? Oder hat das Pro3 eigentlich alles was man haben will?

Falls dazu auch anwendungen noch hilfreich sind: gespielt wird FSX und sonst wird er eher zum arbeiten verknechtet (Matlab, oder videos rendern)

Ich hoffe ich habe alle Infos drin und habe das Thema nicht irgendwo im Forum überlesen. In diesem Sinne, danke schon mal für die Antworten :)

Was macht das Extreme3 denn 40€ mehr wert?

Kleinigkeiten die du eh nicht brauchst ;)

Lohnt es sich überhaupt das einzubauen?

Eher nein.

Oder hat das Pro3 eigentlich alles was man haben will?

Ja.

Falls man noch Kritik an deiner Zusammenstellung äußern darf, nimm unbedingt eine andere SSD undzwar eine Crucial M4.
Weiterhin ist der Mugen 3 eine Katastrophe was das Montieren angeht... Mit zwei Händen kommst du da nicht weit :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit, CrossfireX oder SLI zu machen; das Pro3 hat nur einen X16-Slot, das Extreme hat 2, wobei dann bei SLI / CF die elektrisch nur mit 8 Lanes beschaltet werden.

Chipsatz-Features (SATA, USB 3 etc.) sind sonst identisch.

Da ich Multi-GPUs nie empfehle (hatte selbst einmal die Config, NIE wieder) würd ich klar zum Pro3 tendieren; da Preis ja anscheinend eine Rolle spielt, wird SLI / CF für Dich eh nicht in Frage kommen.

BTW: Ein Blick in einen Webshop und die Bilder (alternate) hätte Dir die Lösung auch gebracht, wäre wohl schneller gegangen, als hier zu posten... ;o)

Also in der Hauptsache kannst du mit dem Extreme SLI oder CrossfireX benutzen. Außerdem hat es noch ein paar weniger relevante Tools. Also das Pro3 reicht gut für deine Zwecke.

Edit: Zu langsam

Hi,

das Extreme3 Gen3 hat für USB3 den ASmedia Chip
das Z68 Pro benutzt einen von Etron.

mit letzteren gab es mal mit einigen USB Geräten Probleme
Weiß aber nicht, ob es inzwischen durch Treiberupdates behoben wurde.

mfg

Um das mal klarer zu gestalten, es gibt:

ASRock Z68 Pro3

ASRock Z68 Pro3 Gen3

ASRock Z68 Extreme3 Gen3

Die Unterschiede in Bezug auf Anschlüssen sieht man ja bei Geizhals. Die Gen3 Boards haben da noch PCI-E 3.0 mit den kommenden Ivy-Bridge CPUs für die nächsten Grafikkartegenerationen.
Desweiteren werden die Mainboards je teurer -> hochwertiger, was sich besonders in der Kühlung wiederspiegelt (oder verwendete Erweiterungs-Chips für Anschlüsse).

Da das normale Pro3 nur unmerklich günstiger ist als das Pro3 Gen3, würde ich auf jeden Fall das Gen3 nehmen, wenn man zwichen den beiden auswählt.
Das Extreme3 Gen3 je nach Gebrauch bzw. Anforderungen, macht knapp ~ 20€ aus. Mit einfachem ja nein brauch man nicht hat man schon, hat das wenig zu tun, man muss halt wissen was für Anforderungen und Erwartungen man selbst daran hat.

@CaTFaN! Ja Kritik darf geäußert werden. Habe lange nach SSD gesucht und auch die M4 im Sinn gehabt dann aber wegen Preis und Test bei pcgh im letzten Heft ausgetauscht.

@geisterfahrer18 Ich habe bei Alternate alles gelesen aber gebe gerne zu, dass ich bei den Datenblättern den Überblick verloren habe bzw. Angst hatte was wichtiges zu übersehen

Kann es sein, dass das Pro kein eSATA hat ? Braucht man das überhaupt in Zukunft ?
Danke für die schnellen Antworten!

Braucht man das überhaupt in Zukunft ?

Eher nein - ist aber natürlich Nutzerabhängig. Hast du es noch nie gebraucht? Dann brauchst du es jetzt auch nicht zumal USB 3.0 annähernd so schnell ist ;)

Kann mich auch nicht zwischen diesen beiden boards entscheiden. Mittlerweile ist auch das Z77 Pro 4 oder Extreme 4 sehr interessant.

Ist es denn für normal nutzer wie mich ( evtl. später etwas Ocen) das das extreme 3
8+4 Phasen hat. Das Pro 3 hat das nicht.

Asrock Z68 Pro3 Gen3:
- kein minus Offset Anpassen möglich!
- keine feine Spannungsabstufungen im Bios
- keine Loadline Calibration, auch nach Beta Bios nicht
- Spannungsspitzen während OC Betrieb, völlig sporradisch

P69 Pro3 oder Extreme3 Gen3:
- umfangreiche OC-Einstellungen
- minus/plus Offset in feinen Abstufungen
- Loadline Calibration Level frei anwählbar (wichtig zum - kein minus Offset Anpassen möglich

Hab beide Boards probiert und hab mich für das P69 Pro3 entschieden (75€)

"Asrock P69 Pro3" will ich sehen. das Board gibt es garnicht.

Zurück
Oben