asrock z68 extreme4 gen3

Cebo87

Cadet 3rd Year
Mahlzeit.

Kann mir jmd sagen wie ich bei dem oben genannten Mainboard, die Lüftersteuerrung richtig einstelle?

Bios: Full On = Immer Fullspeed

Diese beiden hängen zusammen:
Bios: Automatisch=Target Fan irwas Kann wählen mit welchem (Level 1-10) der Lüfter sich drehen soll.
Target CPU Temp = Wo die Kühler versuchen soll die Temp zu halten.

Prob. ist, wenn ich 50c als CPU Temp einstelle, bleibt der Lüfter auf dem Level wie der eingetsellt ist

bsp.

Target Temp: 50c
Lüfter dreht trotz 21c auf der selben Stufe , wie als wenn er die 50c überschreitet.
Was mach ich falsch? :S

Bei Asus Suite2 gabs ja diesen , wie ich finde, gut gemachten Fan Control, wo man selber einstellen konnte, mit wieviel % sich der Lüfter nei welcher Temp dreht.
Da lief mein Mugen 2 im IDLE mit 300 upm und hier komm ich auf niedrigster Stufe knapp 700upm.

Zuletzt bearbeitet:
Target Fan Speed: niedrigste mögliche Drehzahl

Target CPU Temp: höchste Temp, bevor der Lüfter auf max schaltet

Falls Du jetzt Level 9 und 50 Grad eingestellt hast heisst das: unterhalb von 50 Grad läuft der Lüfter mindestens auf 90%; oberhalb auf max. Also kein grosser Regelbereich. Ist Mist. Wie Du ja schon gemerkt hast.

-->
Versuch doch mal Level 1 oder 2 und 50 Grad, das dürfte eher dem entsprechen, was Du Dir vorstellst.

Gruesse / Mac_Fly

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mac_Fly

Ahhh, sehr Geil, jetzt hab ichs verstanden ^^Hab da wohl falsch "reininterpretiert".

Jetzt funktioniert es soweit ganz gut. Dreht zwar ein wenig spät den Lüfter hoch, aber immerhin regelt sich das jetzt von allein :)

Vielen Dank dir ^^

Zurück
Oben