Fireplace April 2026

ASRock z68 Extreme4 und SATA

rookee77

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

folgendes Prob und eine Frage:
Habe das ASRock z68 Extreme4 und 2 SATA HDDs angeschlossen.
Die zweite HDD mit Medien war defekt und ich habe heute eine Austauschplatte bekommen.
Wenn ich diese allerdings anschließe, wird sie in Bios nicht erkannt.
Ich höre zwar, dass sie einige Male versucht anzulaufen, das war es dann auch.
Habe schon die Kabel von meiner Bootplatte benutzt, aber alles ohne Erfolg.
Gibts es noch irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten oder ist die HDD auch defekt?
Kann man noch irgendwas testen?

Jetzt noch kurz zu meiner anderen Frage:
Möchte mich gleich auf den Weg und eine SSD kaufen (zum booten).
Wie schließe ich die Platten am besten am besten an?
Wo die SSD? Wo die andere?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Nenne doch bitte mal die genaue Modellbezeichnung der Festplatte.

Die SSD solltest du an einen der beiden OnChip SATA 6Gb/s Ports des Intel Controllers anschließen.

Bei einer Samsnung F3 würde ich auf den Firmware-Bug tippen, der genau solche Symptome verursacht. Die F4 ist davon aber nicht betroffen, weshalb es eher danach ausschaut, dass die Festplatte defekt ist. Teste sie doch mal an einem anderen Rechner. Wenn sie da ebenfalls nicht anlaufen möchte, ist sie defekt.

Danke für den schnellen Support!
Habe leider keine Möglichkeit die Platte anderweitig zu testen und werde sie wieder zurücksenden.

Nochmal kurz zurück zu meiner Frage:
Die aktuelle Boot HDD soll dann erstmal für Medien dienen, bis die andere wieder da ist.
Nochmal bitte kurz zum verdeutlichen:
http://www.pctreiber.net/wp-content/uploads/2011/06/18.jpg
Aktuell ist die HDD an SATA III_0 angeschlossen. Kann sie da bleiben, wenn nicht mehr von ihr gebootet wird?
Kommt die SSD dann an SATA III_M1?

Dankeschön!

Die SATA3_M1 und _M2 Anschlüsse gehören zu einem separaten SATA-Controller, der zusätzlich auf das Board verlötet wurde. Dieser ist in der Regel deutlich langsamer als der im Mainboard-Chipsatz integrierte SATA 6Gb/s Controller. Die SSD solltest du auf jeden Fall entweder an den SATA3_0 oder _1 Port anschließen. Wo die Festplatte angeschlossen wird, ist egal. Ich würde sie aber auch an einen Port des OnChip Controllers anschließen. Ob SATA2 oder 3 ist egal, wobei die SATA2 Ports für eine HDD vollkommen ausreichen. Eine SSD würde an diesen Anschlüssen aber ausgebremst.

Alternate 3
Zurück
Oben