Asrock Z68 Pro3 - CPU FAN

gcf18

Ensign
Hi zusammen,

im Bios kann ich betreffend den CPU FAN zwei Einstellungen vornehmen:
=) Full On und
=) Automatic Mode

Was ist sinnvoll hier einzustellen?

Kann ich hier ev. einstellen dass der CPU Fan im Idle Zustand ein wenig langsamer dreht und bei Last dann schneller?

Da der Boxed Kühler des I5-2500k recht laut ist, würde ich das gerne ändern, wenn möglich und natürlich wenn es auch sinnvol ist :)

Was ist sinnvoll hier einzustellen?

Kann ich hier ev. einstellen dass der CPU Fan im Idle Zustand ein wenig langsamer dreht und bei Last dann schneller?

Genau dafür ist der Automatic Mode zuständig ;)
Ansonsten auf Manuell stellen und selbst regeln.

Da der Boxed Kühler des I5-2500k recht laut ist, würde ich das gerne ändern, wenn möglich und natürlich wenn es auch sinnvol ist

Brauchst du eine Kühlerempfehlung? Sinnvoll ist es in sofern, dass sich dadurch die Temperaturen teils erheblich verbessern und vorallendingen dass sie deutlich leiser sind.

Das Beste was du machen kannst, ist es den CPU-Kühler gegen einen Gescheiten auszutauschen.
Der Boxed-Kühler ist dafür konzipiert seine Sache anständig, und unter krimineller Geräuschkulisse zu erledigen.

Ausprobieren? Aber ich würde auf automatisch stellen also auf den zweiten Modus... . Alternativ kauf dir einen größeren Lüfter. ;)

Auf Automatic Mode, dann sollte er es eben automatisch machen.

Ansonsten kannst du es auch auf Manual Mode gleich nach den Temps einstellen.

Auf der Treiber CD des Boards ist ein Tool zur Lüfterkonfiguration.

Den Treiber zur Lüfterkonfig. habe ich noch nicht entdeckt.
Aber wenn ich auf Atomatic stelle, eröffnen sich darunter dann noch einige andere Einstellungen.
Was sollte ich hier einstellen?

Kannst du die zusätzlichen Einstellungen aufzählen?
Ergänzung ()

Wenn da sowas wie "silent" oder "low" steht, dann nimm das, wenn du eine Geräuschreduzierung möchtest.

gcf18 schrieb:
Da der Boxed Kühler des I5-2500k recht laut ist, würde ich das gerne ändern, wenn möglich und natürlich wenn es auch sinnvol ist :)

Hmm, da muss ich wohl Glück gehabt haben. Meiner ist relativ still und nichtmal mit geöffnetem Gehäuse wirklich rauszuhören.

Stell bei Target CPU Temperature auf 45°C/113°F und Target Fan Speed auf Level 1 und behalte dann die Temperaturen im Auge - gegebenenfalls Fan Speed erhöhen.

Also wie Voltago bereits geschrieben hat, kann man die Target Temperature einstellen sowie die FAN Speed.

Target Temperature = Er kühlt auf genau die eingegebene Temperatur?

ich hab mal testweise: Target Temperature auf 45 Grad und Target Fan Speed auf 5 gestellt.

Der Lüfter ist dadurch um wirklich einiges leiser geworden. :)
Jetzt muss ich natürlich noch die Temperaturen ein wenig anschaun, was sich da so ändert.

Was mich jetzt noch interessiert ist, ob sich die Fan Speed erhöht wenn der Rechner unter Last ist? Und wenn ja, auf welche Stufe? die ich eingestellt habe oder auf die höchste?

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich selber auch noch nicht draufgekommen - so wie ich das höre dreht die Lüfter meines Kühlers unter Last schneller. Wie schnell (also auf welchem "level") kann ich nicht sagen. Wenn's dir leise genug ist und schau dass deine CPU 90°C nicht erreicht und sei glücklich :p Wenn du anfängst da lange rumzuexperimentieren, dann bist du den ganzen Tag dran, zuerst kommen die Lüfter, dann fängst du an zu undervolten und zu underclocken und am Schluss schraubst du jeden Tag einmal auf, zum die Adapterkabel zu wechseln, weils dir zu laut ist :D ;)

Da hast wohl recht.
Also die Temps sind auf Stufe 5 auf der ich den Lüfter nun laufen habe um 3-4 Grad wärmer als wenn er voll läuft. Die Core Temps sind lt. HW Monitor jedoch noch immer super (zw. 38 und 41 Grad).

Also ich werde es so lassen und nur nochmals unter Last testen, ob der Lüfter auch wieder hochdreht und wie es da dann mit den Temps aussieht.

Wenn du das machst, kannst du mir vielleicht noch etwas helfen :D

Von der Lautstärke her hab ich das Gefühl, dass die Lüfter nicht mehr runterdrehen, kannst du das bei dir bitte mal beobachten?

hi,

also ich hab gestern noch festgestellt, dass er nach einer Weile auch wieder runterdreht - ich denke mal auf die eingestellte Stufe 5.

Also bei ASRock Boards ist es so, dass der Lüfter mit der im automatic Mode eingestellten Geschwindkeit immer läuft, außer, wenn die CPU die target Temperature überschreitet, dann dreht er immer voll auf. Denke da reichen locker 55-60°c, davor muss man ja net wirklich kühlen

Hi,
vielen Dank für die Info.
Dann werde ich mal anstatt von 45° wie du schon gesagt hast so um die 55° Grad einstellen.
Welche Stufe/Geschwindigkeit würdest du einstellen bevor er die Target Temperatur erreicht?

Also ich hab meinen auf Stufe2, unhörbar und kühlt immernoch genug (hab ne Nordwand Rev B)

Probiers einfach aus auf welcher Stufe du ihn wie hörst. Geht natürlich schneller mit dem ASRock Tool und wenn du es hast kannst dann endgültig im Bios einstellen

Zurück
Oben