Ich suche bereits seit ein paar Tagen an dem PC meines Bruders nach einem merkwürdigen Fehler. Ich habe den PC vor ein paar Jahren einmal zusammen gebaut und bis auf eine defekte Grafikkarte und eine zusätzliche Festplatte hat er nie Probleme gehabt bzw. etwas verändert. Aktuelle Hardware:
I5-2400 (Boxed Kühler)
Asrock z68 Pro3 (nicht das "Pro3 Gen3)
2x4 GB Kingston RAM
Sapphire R9 270X
160GB HDD (OS)
750GB HDD
Zuletzt lief darauf Win 7. Gelegentlich chrasht der PC zufällig (schlagartig aus) oder Bild & Ton frieren ein. Ab und zu bootet er auch nicht und gibt dabei 4 kurze Beeps aus. Nach erneutem ein / ausschalten bootet er dann. Blöderweise läuft er immer problemlos wenn ich da bin / Fehler suchen will.
Bisher wurde folgendes versucht:
- UEFI Update auf die neueste Version
- UEFI clear CMOS
- Windows Upgrade auf Win10 und anschließende clean install um Softwarefehler auszuschließen (dabei OS HDD gewechselt.
- CPU Temp liegt unter Prime95 (max heat Test) bei 90Grad, normales gaming geringer
- Grafikkarte Temp bei 76 Grad unter Last
- Memtest86 einmal durchlaufen lassen ohne Fehler
4 Beeps heißt angeblich "System Timer ausgefallen". Die Batterie scheint es nicht zu sein da das UEFI seine Daten noch behält und die Zeit stimmt. Leider habe ich nur ab und zu Zeit um mal vorbei zu schauen und mein Bruder hat nicht gerade viel PC Wissen in diesem Bereich. So langsam weis ich aber nicht mehr weiter.
I5-2400 (Boxed Kühler)
Asrock z68 Pro3 (nicht das "Pro3 Gen3)
2x4 GB Kingston RAM
Sapphire R9 270X
160GB HDD (OS)
750GB HDD
Zuletzt lief darauf Win 7. Gelegentlich chrasht der PC zufällig (schlagartig aus) oder Bild & Ton frieren ein. Ab und zu bootet er auch nicht und gibt dabei 4 kurze Beeps aus. Nach erneutem ein / ausschalten bootet er dann. Blöderweise läuft er immer problemlos wenn ich da bin / Fehler suchen will.
Bisher wurde folgendes versucht:
- UEFI Update auf die neueste Version
- UEFI clear CMOS
- Windows Upgrade auf Win10 und anschließende clean install um Softwarefehler auszuschließen (dabei OS HDD gewechselt.
- CPU Temp liegt unter Prime95 (max heat Test) bei 90Grad, normales gaming geringer
- Grafikkarte Temp bei 76 Grad unter Last
- Memtest86 einmal durchlaufen lassen ohne Fehler
4 Beeps heißt angeblich "System Timer ausgefallen". Die Batterie scheint es nicht zu sein da das UEFI seine Daten noch behält und die Zeit stimmt. Leider habe ich nur ab und zu Zeit um mal vorbei zu schauen und mein Bruder hat nicht gerade viel PC Wissen in diesem Bereich. So langsam weis ich aber nicht mehr weiter.