Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Hab gestern einen neuen Pc zusammengebaut (850 Euro Zusammenstellung + SSD) und musste jetzt feststellen, dass das (wie heißt das doch gleich?) "BIOS-Boot-Auswahl-Bild" gemessene 30 Sekunden stehenbleibt ehe Windows gebootet wird.
Durch diese komische Verzögerung dauert das Hochfahren unnötig lange.
auch auf die Gefahr gesteinigt zu werden.... bringe das Teil zurück und kaufe Dir ein ASUS oder Gigabyte Board.
In diversen Foren werden von Problemen mit asrock berichtet, hatte ich auch mit dem Ding.
so ein quatsch! Ich verwende hier seit Jahren die Boards, bisher hat kein einzigstes Board zicken gemacht, wenn dann wurde es in kürzester Zeit von ASROCK gefixt!
Nur wenn uns der TE keine weiteren Details mitteilt wird es ein heiteres Raten hier!
Ergänzung ()
EDIT: zumal das Board an sich ja wohl läuft und NUR DER BOOT länger dauert.....
Also ich hatte vor 8 (?) Jahren schonmal ein ASRock-Board und fand es ... gelinde gesagt "bescheiden". Aber das ist eine lange Zeit und wenn man sucht findet man zu jedem Board Probleme also hab ichs ausprobiert.
Das mit dem USB3 werde ich mal austesten.
@Tofu
Was ist den deiner Meinung alles unnötig, was auch zur Lösung meines Problems beiträgt? / beitragen kann?
Und sorry wenn ich jetzt OffTopic werde aber ich möchte nicht extra einen neuen Thread deswegen aufmachen:
Meine PowerColor Radeon HD 7870 dreht unter Last (in BF3) ungewöhnlich hoch, obwohl sie es nicht nötig hätte. D.h. der Fan dreht auf 3500-3800 bei etwa 45 Grad. Das kann doch nicht normal sein oder?
Ich habe jetzt wieder die "Ursprungssituation" hergestellt. GPU Lüfter dreht immer zu hoch (meines Erachtens) d.h. 1600rpm = ca. 30 % im idle bei 35 Grad. Und sobald ich ein Spiel lade (z.B. BF3) geht im Gehäuse die Post ab, obwohl sich die Temperatur nicht nennenswert erhöht.
Dumme Frage: Liegt das am Board oder was genau reguliert den GPU Lüfter? Und wie kann ich es anpassen (ohne Windows-Tools wie SpeedFan o.Ä.?
1) GPU vom Board ausgemacht? Die kann man deaktivieren
2) Lüftersteuerung auf 30%, okay WO ist der Lüfter angeschlossen? Evtl. falscher Anschluss?
3) Welche 7870 ist das? Die mit Stockkühler, also wie auf dem Bild,w enn ja, die ist leider unter Last so laut!
4) Den GPU Lüfgter rtegelt die ATI CCC Software, ist Catalyst Control Center, letzter Punkt, gibts hier im Komplettpaket auf CB
5) Was hängt sonst alles an dem Rechner (USB)
6) AHCI aktiviert?
7 An welchen Ports hängen die SATA Laufwere?
1) was heißt ausgemacht?
2) Ich meinte den "stinknormalen" integrierten Kühler in der Grafikkarte. Ist also nirgends am Board angeschlossen.
3) ja, stock
4) Maus/Tastatur/Externe HDD/XBox-Controller für Windows
6) Nein, wo finde ich das bzw. was bringt das?
7) an den 6GB Anschlüssen (SSD sowie HDD)
1) Im Bios kann man die interne Grafik des i5 ausmachen -->> brauchst DU nicht, weniger Energie, weniger Wärme, weniger laut! Handbuch, weiß ich grad nicht auswendig, schau es aber gerne nach wenn Du willst.
2) Okay, meine Frage ging an die restlichen Lüfter, die auf dem Board angeklemmt sind. Der Lüfter der Graka wird über die Graka selbst geregelt und ist auch dort angeschlossen.
3) Dann leider laut!
4)Okay, mal den Boot ohne die HDD und den XBOX Controller versuchen, nur mal als Test
6) Im Bios, bringt für SSD deutlich was! Siehe Handbuch ! Normal unter Integrated Peripherals, da steht jetzt wahrscheinlich was von IDE! Wenn da RAID steht weiß ich warum er so lange für den Boot braucht!
ACHTUNG vorher Windows 7 (hast Du das) auf AHCI umstellen sonst gibts nen Bluescreen. Geht aber ganz einfach dauert 10 Sekunden. Brauchst Du dazu Hilfe?
7) An denen von Intel?
Treiber Graka okay.
Bios: Es gibt ein neues Bios indem auch die neuen IVY Bridge CPUs unterstützt werden, ABER es sind noch mehr Verbesserungen drin, das "könntest" Du überlegen! Allerdings achtung: BEta und Du musst zwingend die INtel Management Treiber auch updaten. Sage BEscheid wenn Du Hilfe brauchst.
Geht mit einem USB Stick am bestern, einfach Bios drauf und ins Bios mit INstant Boot, kein BOOT OS a ala DOS notwendig.
Danach unter Windows die Intel Management Treiber aufspielen.
MUSS aber nicht sein!
Zur Grafikkarte bleibt Dir nur damit leben oder zurückschicken und eine Leise bestellen.
Das soll jetzt nur mal ein Beispiel sein!: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/735997
Du kannst auch den Kühler durch einen leisen ersetzen, allerdings ist dann die Garantie flöten!
Ergänzung ()
Grafikkarte: Seite 48
Primary Graphics Adapter auf PCIe
Render Standby auf DISABLED
Primary Graphics Adapter
This allows you to select [Onboard], [PCI] or [PCI Express] as the boot
graphic adapter priority. The default value is [PCI ExpresS
Onboard VGA Share Memory
This allows you to set onboard VGA share memory feature. The default value is [Auto]. Con guration options: [Auto], [32MB], [64MB], [128MB], [256MB] and [512MB].
Render Standby
Use this to enable or disable Render Standby by Internal Graphics Device.
The default value is [Enabled].
Ergänzung ()
IDE SATA:
Seite 52, steht bei Dir sicher auch IDE
Setz den auf AHCI aber ACHTUNG sonst gibts nben Blusescreen, siehe ganz unten:
SATA Mode
USe this to select SATA mode. Con guration options: [IDE Mode], [AHCI
Mode], [RAID Mode] and [Disabled]. The default value is [IDE Mode].
1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme. 2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE]. 3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen. 4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci 5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern. 6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK. 7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.
hi, hier gibts auch ein bootproblem.
meine hdd (WD10EADS) wird wenn im AHCI-mode angesprochen, im bios nicht angezeigt.
im IDE-mode schon.
habe bereits ein asrock z68 pro3 zurückgebracht wegen dieses problems.
gibts ja nicht dass alle boards dieses typs dasselbe problem haben?
oder ist meine festplatte das problem bzw. AHCI?
bitte um eure hilfe!
habe festgestellt dass das board auch im ide.modus nicht booten will.
erst wenn ich die batterie ausm board nehme und danach neu hochfahre, startet windows ganz normal von der festplatte und wird im boot"text" beim hochfahren angezeigt - und auch im bios.
ich habe alle sata2.-ports mit unterschiedlichen kabeln durchprobiert. ohne erfolg.
Habe den PC jetzt zum Computershop gebracht. Die sehn sich die Sache mal an - weils ja schon das zweite Board ist.
Kostet zwar 30,- ist mir aber egal, hauptsache die finden raus wo das Problem liegt.
Und dann poste ich hier natürlich was das Problem war - damit alle was davon haben.