Asrock Z68 Pro3 Gen3 erkennt nur noch 8 von 16GB

Timbu

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor i5-3570K
  • Arbeitsspeicher 4x 4GB Balistix DDR3 - 4 x identisch
  • Mainboard: Asrock Z68 Pro3 Gen 3 P2.10 Microcode Update: 306A9/12
  • Netzteil: Seasonic Platinum Full Modular - 550W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD 7850
  • HDD / SSD: 122GB SSD Intenso / 1TB 2.5er HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hatte den PC gegen eine org. Xbox eingetauscht - lief einwandfrei.
Stand Monatelang unbenutzt herum, plötzlich startete der PC nicht mehr = kein Mucks, keine Leuchten > nichts.
Mausrad LED (Death Adder V1) war aber an. Habe dann herausgefunden, wenn ich am nächsten Tag (Nachts über ist Strom Off)
den PC starten will, passiert nichts, muss den Schalter am Netzteil auf off stellen und warten, bis die Maus-LED aus geht
danach startet der PC ohne Probleme.
Am Ende scheinen die Startschwierigkeiten durch eine leerer CMOS Batterie ausgelöst zu werden. Neue rein und keine Startschwierigkeiten mehr - wunderbar,...

Aber jetzt habe ich in Windows 10 pro zufällig gesehen, dass der PC 8GB hätte.
Das ist aber falsch. Der Kasten hat 4x4 GB Riegel - alle gleich.

Board meldet 2 der 4 Steckplätze wären belegt > aber 4 sind belegt!
CPU-Z meldet ebenfalls 16GB und 4 Riegel - aber Windows zeigt selber nur 8GB an - wohl wegen der Boadmeldung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Board resettet (Board & Batterie) BIOS Standardwerte geladen.
Riegel in verschiedenen Steckplätze durchprobiert, jeder Steckplatz und jeder Riegen funktioniert für sich gut - in jedem Steckplatz!

Ich weiß nicht weiter, mMn kommt jetzt nur noch ein BIOS Flash infrage - ob das Board das erlaubt - noch nicht probiert.
Ich hatte aber das letzte BIOS geflasht als ich ihn neu hatte. Keine Ahnung, wie lange der PC jetzt 8GB anzeigt - vielleicht seit dem Biosupdate?

Asrock ist einfach Müll. Hatte mal ein ALive NF7G HD Ready - bei dem Board hat sich nach ein paar Jahren alle x Monate ein Sata-Port verabschiedet - irgendwann hat man keine mehr übrig - unglaublich!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Timbu schrieb:
Asrock ist einfach Müll.
Nur dass der Speichercontroller in der CPU sitzt und wenn jeder Riegel in jeden Slot funktioniert, Asrock sehr wahrscheinlich damit nichts zu tun hat.

Hatten ursprünglich geprüft 16GB funktioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und KEV24in_Janßen
Hatte das Board selbst - war äusserst zuverlässig und hat meinen 2600K auf 4,5 Ghz befördert- ich würd mir mal ne Lupe nehmen und mir die Pins mal genauer anschauen - nicht das da einer falsch positioniert / verbogen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die 16 GB wurden anfangs angezeigt.

Und wenn der Speichercontroller in der CPU sitzt und er potenziell nicht ok ist, wieso kann CPU-Z 16GB bestätigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, redjack1000 und be_myself
Das System ist doch schon uralt. Klar kann da mal was defekt gehen. Das ist bei anderen Herstellern auch so. Asrock hat eine gute Qualität, meiner Erfahrung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und DJMadMax
Wenn jedes Modul in jedem Slot funktioniert und nur die Vollbestückung nicht, liegt der Fehler i.d.R. nicht am Mainboard.
Damit ist relativ sicher ausgeschlossen, dass ein Modul oder Steckplatz defekt ist und es geht eher Richtung CPU.

Werden alle 4 Module im Bios angezeigt?

Was du versuchen könntest:
  • Spannung der Module im Bios leicht erhöhen
  • Frequenz der Module leicht reduzieren.
  • CPU einmal aus- und wieder einbauen, Sockel prüfen, CPU Kühler Schrauben nicht zu fest anziehen.

• Gefällt mir
Im Slot 1 und 3 gesteckt = 8GB Dual Channel Mode.
Dieselben Riegel im Slot 1 und 2 müsste 8GB im Single Mode geben >angezeigt werden im BIOS: 4GB als Single Mode und im BIOS wird angezeigt, dass nur der 2. Slot belegt wäre, obwohl ja Slot 1&2 belegt sind.

Kann denn ein Pin im CPU Sockel durch leichtes Rütteln am Towerkühler verbiegen?
Ich kann mir das kaum vorstellen.

Die 16GB waren ja mal da - ich habe die CPU nie angefasst.

Timbu schrieb:
Kann denn ein Pin im CPU Sockel durch leichtes Rütteln am Towerkühler verbiegen?
Ich kann mir das kaum vorstellen.
Verbiegen nicht, aber mit zu viel Anpressdruck sich hinlegen. Hatte ich auch mal, nach einem Umbau wurden alle vier Arbeitsspeicher nicht mehr erkannt, nur wenn ich den zweiten Slot genutzt habe, ging es. Habe mir dann ein neues Mainboard und eine neue CPU gekauft, weil ich dachte, CPU wäre defekt.

Leitete auch eine RMA mit Intel bezüglich der CPU ein. Hier ergab sich, dass sie ein paar Tests haben wollten. Dazu musste ich einen offenen Versuchsaufbau mit dem Mainboard und der CPU aufbauen und setzte die CPU wieder in den Sockel ein. Da ich eine custom Wakü verbaut hatte, habe ich einfach einen Boxed Kühler für diesen Test genutzt.

Mit diesem Test funktionierten wieder alle vier Slots, mit allen eingesteckten Arbeitsspeichern. Später habe ich mich schlau gemacht, und das soll daran liegen, wenn der Kühler zu fest angezogen wurde, sich dann Pins hinlegen können. Das Lockern des Kühlers bringt nichts, denn das hatte ich zuvor auch bereits versucht.

Der Kühler muss ausgebaut und der Prozessor muss kurz aus dem Sockel entnommen werden. Damit entlasten sich die Pins und richten sich wieder auf. Bringt natürlich nichts, sollten tatsächlich Pins verbogen sein.

K3ks schrieb:
Dinge gehen kaputt, leider, Vanitas. Ob der Speichercontroller einen weg hat? 🤷‍♂️

Wenn du Ersatz brauchst, hier z.B. lokal bei mir in Hamburch:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ddr3-ssd-240gb-fur-hause-/3280849234-228-9457
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/terra-desktop-pc/3283493354-228-9505
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...28gb-ssd-500gb-hdd-dvd-rw/3285319038-228-9457
usw. usw. usw.
Aber vlt. tut es auch ein "neuer" Core 2500/3570 oder so, aber äähhh.
Das erste und das letzte Board sind inkompatibel und die mittlerste Anzeige wird ein ziemlich mieses OEM-Board verbaut haben.

@DJMadMax: Es ging mir um die Rechner als Ganzes, wobei ich nicht geguckt hab wie das mit OPs Karte aussieht. Ich hatte sowohl Sockel 1155 als auch 1150, mir ist klar dass Core 2/3000 vs 4/5000 Unterschiedliche Sockel haben.
K3ks schrieb:
kostet keine 50€, noch so eins holen geht schneller als Fehlersuche.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
DJMadMax schrieb:
... und die mittlerste Anzeige wird ein ziemlich mieses OEM-Board verbaut haben.
Das GA-B75M-D3H ist ein ziemlich mieses OEM-Board?

Es hat sogar 4 RAM-Steckplätze für bis zu 32GB RAM als Mikro-ATX-Board.
Außer den Schnittstellen (für mich zu wenig USB-Buchsen) ist es gut ausgestattet.

K3ks schrieb:
Wurde ja schon alles gesagt. So ein System kostet keine 50€, noch so eins holen geht schneller als Fehlersuche.
Denke ich auch.

Timbu schrieb:
Asrock ist einfach Müll. Hatte mal ein ALive NF7G HD Ready - bei dem Board hat sich nach ein paar Jahren alle x Monate ein Sata-Port verabschiedet - irgendwann hat man keine mehr übrig - unglaublich!
Auch Asrock hatte mal 'ne schwache Stunde.
Alle Boards der letzten 15 Jahre, die ich verbaut habe, leben aber immer noch. ;)

wuselsurfer schrieb:
Das GA-B75M-D3H ist ein ziemlich mieses OEM-Board?
Wie kommst du auf das Board? Das szeht nirgends in der Beschreibung und ist auch nicht auf den Fotos zu sehen und die IO-Ports sind auch nicht zu 100% einmalig.

Solang der TE keine Lust hat Screenshots und Bilder zu liefern warum z.B. CPU-Z mehr erkennt als das Mainboard-BIOS, macht weiteres Vorgehen wenig Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself und JumpingCat
DJMadMax schrieb:
Wie kommst du auf das Board?
Ich hab mal die Terra-PC-Mainboards angeschaut und das Gigabyte-Board ist da wohl mit ziemlich großer Sicherheit verbaut.

DJMadMax schrieb:
Das szeht nirgends in der Beschreibung und ist auch nicht auf den Fotos zu sehen und die IO-Ports sind auch nicht zu 100% einmalig.
Ich hab auch kein OEM-Board gefunden, was auch nur annähernd so aussieht.
Terra hat zwar viele Server gebaut, die ähnliche oder gleiche Gehäuse haben, aber die Rechner bekommt man auch heute nicht für 50.- EUR.

• Gefällt mir
Ein paar Bilder...

Anhänge

• 16gb.jpg
    16gb.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 48
Solche Probleme gab es früher öfter.
Wenn der RAM im BIOS nicht richtig erkannt wird, kannst du auf "Software-Ebene" eh nichts machen.
Das CPU-Z den RAM besser erkennt als das BIOS, gabs tatsächlich auch schon.

Habe bei einer kurzen Recherche einen praktisch identischen Fall gefunden, leider auch ohne Lösung.

Hattest du mal versuchsweise die RAM Spannung erhöht?

Sonst bliebe noch eine andere CPU gegen zu testen.
(Die gehen für 5€ bei Ebay weg).

Oder ein anderes Board, oder RAM von einer anderen Firma, wobei es seit jeher nur weniger verschieden Speicherchip Hersteller gibt.

Zurück
Oben