ASRock Z68 Pro3 Gen3 ok für OC?

und ... ich hatte auch 2 Kreisläufe. Einen für dei CPU mit 3x120 (n dünner) und einen 2ten Kreislauf für 2x 570 2x 140 n dicken.

Denke du überschätzt diese Chiller als auch die Sache mit dem warmen Wasser, wenn du chiller -> grakas -> radiator Mora -> CPU -> chiller schaltest hat jedes Teil kaltes Wasser. Selbst für sehr starkes OC wär das mehr als ausreichend!

Zuletzt bearbeitet:
aber nicht wen du 1 chiller mit 2 cpu und 3 graka teilen verbindest die letzten 2 bzw grade das letzte hat nur noch warm wasser.

@ Inecro-manI:
Du bist ein richtig sozialkompententer sympatischer Forenbase-Kollege. :D
Von Dir sollte sich die ganze Welt eine Scheibe abschneiden. Wie Du argumentierst und mit persönlichen Meinungen/Erfahrungen ungehst, ist wirklich niveauvoll und überaus
"angemessen" in einer Kaufberatung. Parallel dazu das glänzende "Fach-Wissen" - perfekt. ;)

Ein P67 Board hätte ich ebenso von Asus als auch von Gigabyte in exakt der von
-mir- gewählten (85€-)Preisklasse haben können. Andere Features wie SLI etc. sind
nie erwünscht gewesen.
Sowohl Asus als auch Gigabyte bieten sehr gute P67 Bretter mit diesem Chipsatz
und gute OC Features. Ich habe einfach mal den Asrock Aufschwung Glauben geschenkt und was Neues probiert. Da schliesslich auch Computerbase gute Tests dazu in petto hatte, war das eine relevante Entscheidung. Mit Geld hat das nichts zutun. Eher mit dem Ziel und Nutzenfaktor.
Beschwert hat sich hier niemand. Lediglich eine Meinung aufgrund der Erfahrung reflektiert. Manch einer tut sich damit schwer.
Da es dem TE um eine Kaufberatung ging, ist das für ihn gewiss durchaus relevant. Auch ein 130€ Asrock Brett hat diese Handycaps, da das Bios/Uefi nahezu identisch ist.
Das preiswerteste Board für einen Sandy ist um die 45€ von MSI. Mal so am Rande erwähnt.
Gleich schimpfst Du auf MSI. Wetten? *g*

Meine Frau kann jetzt gern Kekse backen. Das beruhigt. :D

alex_bo schrieb:
Sorry für die dumme Frage aber klär mich mal bitte auf:

Du willst nicht dynamisch übertakten, also über Speedstep/Turbo Multiplikator.
Du willst statisch einen Wert festlegen und da soll die CPU konstant laufen. Inwiefern genau ist es dann kontraproduktiv SpeedStep abzuschalten ? Versteh ich nicht.

Statisch = nicht runtertakten = Speedstep aus, oder nicht ?

Es fällt mir etwas schwer, Deinem Beitrag zu entnehmen, was Du genau nicht verstehst.
Beim Asrock Uefi vom P67 kann man z.B. keine LLC-Level auswählen solange
Speedstep enabled ist. Das sollte jedoch aktiviert sein. Wer hat schon Strom (Geld) zu verschenken?
Gigabyte und Asus haben ihre Boards so designt, dass -ALLE- Stromsparmodi PLUS die
Loadlinecalibration UND die Turbo-Modi frei definierbar sind.
Das ist bei Asrock nicht möglich und in keiner Produktbeschreibung erwähnt. Daher in diesem
Thread durchaus erwähnenswert.

Dennoch kann man auch mit Asrock P67 Brettern gut und erfolgreich übertakten.
Mit kleinen Einschränkungen halt.
MICH stören diese Begrenzungen, aber sie sind kein Beinbruch.
Beim nächsten Rechner zieht wieder ein Gigabyte Board ein.

Grüße

bttn schrieb:
Es fällt mir etwas schwer, Deinem Beitrag zu entnehmen, was Du genau nicht verstehst.
Beim Asrock Uefi vom P67 kann man z.B. keine LLC-Level auswählen solange
Speedstep enabled ist. Das sollte jedoch aktiviert sein. Wer hat schon Strom (Geld) zu verschenken?
Gigabyte und Asus haben ihre Boards so designt, dass -ALLE- Stromsparmodi PLUS die
Loadlinecalibration UND die Turbo-Modi frei definierbar sind.
Das ist bei Asrock nicht möglich und in keiner Produktbeschreibung erwähnt. Daher in diesem
Thread durchaus erwähnenswert.

Also beim Z68 Extreme3 UEFI Version 1.20 (nicht die neuste, hab kein update gemacht) kann ich die LLC Level wählen, ohne dass ich speedstep ausschalte. Stimmt also für die Z68 Boards definitv nicht und kann fortan gerne aus dem Anti-Asrock Arsenal gestrichen werden.

Sag mir doch mal welche Einstellungen noch wichtig wären für nen normales Overclocking (Dass man die 5 GHz Marke mit nem 110€ Board sicher knacken kann, hat nie jemand behauptet). Dann schau ich mal was ich da hab. Mit -alle- kann ich leider nichts anfangen, da ich Sachen, die ich nicht hab auch nicht sehe.

Nochmal: Es geht um Preisbereich <120€ mit vergleichbarer Ausstattung. Was das MSI P67A-GD80 für 160€ kann oder nicht kann ist hier völlig irrelevant. Wer mehr Geld ausgiebt, kann nen besseres Produkt erwarten, das ist wohl jedem klar.

Zuletzt bearbeitet:
Konzentrier dich doch bitte mal:
Das MSI Z68A-GD55 kostet 140€ http://geizhals.at/de/671497 :stock:
alex_bo schrieb:
Nochmal: Es geht um Preisbereich <120€ mit vergleichbarer Ausstattung.
Ein P67 Board ist nicht vergleichbar mit einem Z68 Board, die sind immer deutlich billiger, auch bei MSI.

Abgesehen davon standen diese beiden Aussagen von mir in keinerlei Zusammenhang zueinander :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben