ASRock Z68pro oder z68 extreme3?

nomell

Cadet 2nd Year
hi,
ich möchte demnächst meinen pc aufrüsten. Als Prozessor werde ich den i5 2500k holen.
Die Frage ist nur welches Mainboard. Ich will auf jeden Fall einen z68 chipsatz
und habe meine Wahl auf zwei MBs beschränkt.
einmal das hier: http://geizhals.de/669685
oder das hier: http://geizhals.de/638760
was sind die Unterschiede bis auf pcie 3.0 ? Was würdet ihr empfehlen? Ich will eigentlich schon ein Asrock da in meinem Freundeskreis die Leute damit sehr zufrieden sind. Ansonsten stehen dem System eine gtx 570 und 8gb ram zur Seite, Hauptanwendungsbereich wird wohl zocken, office und powerpoint sein. evtl auch mal photoshop.
Vielen Dank für eure Antworten.

Wenn du nicht planst irgendwann SLI oder Crossfire zu betreiben bzw. eine Ivy-Bridge-CPU nachzurüsten, kannst du getrost das Pro 3 nehmen.

Wegen der Optik würde ich persönlich das extreme 3 nehmen. Wenn dir das aber egal ist und du nicht vor hast eine zweite Grafikkarte einzubauen kannst du auch das pro 3 nehmen.

Wenn du die interne GPU nicht nutzt kannst du auch ein P67 nehmen.

ASROCK Z68 Pro reicht zu allerdings warte auf Ivybridge bevor du geld ausgibst

Wesentliche Unterschiede außer PCIe 3.0 Option scheinen mir USB 3.0 Asmedia statt Etron zu sein und das Extreme hat noch einen eSATA Port.

Und das Extreme hat mehr Lüfteranschlüsse und eine andere Stromversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Lüfteranschlüsse hören sich interessant an, ich habe 3 Gehäuselüfter drin. Kann man die dann übers MB steuern? Wie siehts beim pro3 aus, hat das keine Lüfteranschlüsse? SLI habe ich nicht vor, auf ivy bridge zu warten dauert mir zu lange und der Leistungszuwachs ist imo zu gering um die Wartezeit zu rechtfertigen. Optik ist mir nicht so wichtig da der CPU Kühler sowieso das meiste verdecken wird. Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Die Angabe bei Geizhals ist falsch.
Es sind bei beiden 6 Anschlüsse.

Inwieweit die sich regeln lassen weiß ich nicht.
Zumindest zwei davon sind mit PWM

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Zurück
Oben