ASROCK Z690 Extreme neues Bios -> 3.04

Jokercam

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
532
Guten Morgen, für das Arsock Z690 Extreme gibt es eine neues Bios, hat das schon jemand ausprobiert und kann mir sagen was die Änderungen sind ? Die Homepage lässt sich nicht groß darüber aus auch würde mich der Versionssprung interessieren von 1.17 zu 3.04, hab das Board jetzt etwas mehr als einen Monst und keinerlei Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest es natürlich auch ausprobieren und dann siehts Du ggf. was geändert wurde.
Vermerkt ist doch Mircocode und Speicherkompatibiliät, meinst Du die schreiben da mehr rein?

Zur Version: Würdest Du Dich sicherer fühlen wenn es nur eine 1.18 geworden wäre oder eine schlichtere 2.04? :)

Entweder Du machst es oder Du lässt es, da bisher kein weiteres BIOS nachgeschoben wurde scheint denen kein grober Fehler unterlaufen zu sein damit.

So ganz verstehe ich die Logik der Versionssprünge auch nicht, klick Dich mal durch die anderen Z690 Boards von ASRock durch, gruselig was da an Versionen rumschwirrt. :D
https://www.asrock.com/support/index.asp?Model=z690

Just my 2 cents ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und Xero261286
Jokercam schrieb:
Guten Morgen, für das Arsock Z690 Extreme gibt es eine neues Bios, hat das schon jemand ausprobiert und kann mir sagen
was die Änderungen sind ? Die Homepage lässt sich nicht groß darüber aus auch würde mich der Versionssprung interessieren
von 1.17 zu 3.04, hab das Board jetzt etwas mehr als einen Monst und keinerlei Probleme
Change Log:
1. Update Intel Microcode (für neue Prozessoren)
2. Improve memory compatibility (für exotische Speicher bzw. bessere RAM Kompatibilität)
Quelle

Installiere das Update trotzdem, denn schaden kann es nicht.
Nach dem Update aber das Bios zurücksetzen und die Parameter neu einstellen.
 
Hey,

grundsätzlich würd' ich bei neuer, aktueller Hardware immer 1-2-3 Updates mitmachen - auch große Versionessprünge. Danach hab ich, wenn alles sehr gut lief, nix mehr angefasst. :)

cheers, alexx
 
Solange alles stabil funktioniert, mache ich keine Biosupdates.
 
Postman schrieb:
Installiere das Update trotzdem, denn schaden kann es nicht.

und dann stürzt der pc während des update ab oder es passiert ein stromausfall.
und dann hat man ein problem.
alles unnötige risiken wenn man ein bios/uefi update macht obwohl alles funktioniert.
von daher: never change a running system.
 
n1tro666 schrieb:
oder es passiert ein stromausfall.
Wie oft is bei dir in den letzten 10 Jahren denn der Strom ausgefallen? Nur aus Neugier.
Ich verstehe aber deinen Standpunkt. Ich hab auch immer leichte Schweißtropfen auf der Stirn wenn ich so ein Update mache. Bisher sind bei mir alle Updates sauber durch gelaufen.
 
Hat nicht jedes Board. Aber egal! Wenn der Rechner vorher ohne Auffälligkeiten stabil lief, ist es doch recht unwahrscheinlich dass man sich das BIOS zerschießt.
 
Relak schrieb:
Wie oft is bei dir in den letzten 10 Jahren denn der Strom ausgefallen?

mit spielenden kindern im haus öfter als du denkst.

Drewkev schrieb:
Deshalb gibt es mittlerweile den Flashback Button.

ja schön. ist trotzdem mit stress und arbeit verbunden.
nicht jeder hat ein 2. pc zuhause stehen wo man sich den usb stick
mit der bios datei raufkopieren kann.

till69 schrieb:
Ich glaube, diese Angst hat man ausschließlich in Deutschland.

es muss nicht unbedingt ein ausfall des anbieters sein.
es genügt zum beispiel auch eine überspannung beim licht einschalten
das die sicherung rausfliegt. alles schon erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben