AsRock Z77 Extreme 4, RPM zahl der Lüfter

Als ich das hier gelesen habe, habe ich der Interesse halber auch bei mir nachgeguckt - genau das selbe mit meinem Asrock H77 Pro4/MVP.

Habe auch alles auf Full ON geschaltet und mein be quiet! Shadow Wings SW1PWM mit 1500 U/Min läuft nur mit 1000-1100 U/Min (4-Poliger Power Fan). Der Lüfter, der in meinem BitFenix Shinobi standardmäßig verbaut ist, der läuft mit ~1300 U/Min. Wie wie hoch die U/Min bei dem sein sollten weiß ich nicht.

Hmm... Was sagt denn der Asrock Support?

Noch nichts, brauch meine Serialnumber vom Board undso muss gleich mal in den Keller gehen und nach der OVP schauen & dann Ticket eröffnen

Ein 3 pin Fan hat die folgenden anschlussen:

1. masse

2. +12 Volt (variabele spannung)(dieser andert die geschwindigkeit)

3. Lufter geschwindigkeits sensor

Die geschwindghkeit wird geandert durch das voltage zu andern

Ein 4 pin fan hat die folgenden anschlussen

1. masse

2. +12 Volt (feste spannung, so immer 12 Volt)

3. Lufter geschwindigkeits sensor

4. Lufter geschwindigkeits anschluss (dieser andert die geschwindigkeit)

Die geschwindigkeit wird geandert durch die pulsen zu andern (Pulse Width Modulation)

Wenn sie ein 4 Pin lufter anschliessen an einen 3 Pin anschluss ist es moeglich die geschwindigkeit zu andern, aber nicht zu gut wie mit einen 4 pin anschluss.

Wenn sie ein 3 Pin lufter anschliessen an einen 4 Pin anschluss ist is nicht moeglich die geschwindigkeit zu andern

Wenn ich recht versteh haben sie 2 CPU fans angeschlossen , koennen sie mir sagen elhce fans, wo angeschlossen sind, dan werde ich es uberprufen.

Ich denke nicht das es ein mainboard defekt ist, aber di estromversorgung von fan anschlussen hat auch bestimmte grenzen.

Aber ich kann es testen, wenn ich weis wo die angeschlossen sind.

Wenn sie ein UISB stick benutzen in einz der schwarzen USB2 ports, ist es moeglich ein screenshot zu erstellen mit die F12 taste, wenn sie di mir als JPG zuschicken koennen waere das schoen.

Kind regards, mit freundlichen Grussen

Antowrt vom Support.

Ja das der 3 Pin auf dem 4 Pin nicht läuft ist bekannt bei Asrock. Aber der 3 Pin müsste dann volle Power laufen und net auf die 1300 gedrosselt.

Hab mir jetzt ueberlegt 2 BitFenix Spectre Pro 140mm PWM zu kaufen und mit einem Y PWM Kabel die beiden Luefter auf den CPU1 anschluss drauf zu packen ( CPU1 ist ein PWM anschluss ) vielleicht klappt es dann ja mit den 1800 RPM.

Was haeltst du von der Idee?

Naja so lange sie nicht die maximal Leistung des Anschlusses überschreiten, warum nicht... Probieren geht über studieren. :-D

Zurück
Oben