Asrock Z77 Extreme 6 - eSATA wird nicht aktiviert

ekin06

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.474
Hey Leutz,

kann mir jemand sagen wie ich den Rear eSATA am Mainboard zum laufen bekomme? Muss ich irgendein spezifischen Treiber dafür installieren? Habe gelesen das der ASMedia SATA Controller (Treiber natürlich auch installiert) im BIOS aktiviert sein muss, was ich auch gemacht habe, aber es funktioniert trotzdem noch nicht.

Die Festplatte läuft nicht mal an. An meinem Netbook funktioniert alles wunderbar, also kann das Kabel nicht schuld sein.

Im Geräte-Manager hab ich auch noch ein unbekanntes Gerät, aber da steht was von Microsoft ACPI-konformes Gerät. Das hat ja eigentlich nichts damit zu tun?

Danke für alle sachdienlichen Hinweise!
:)
 
2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by ASMedia ASM1061, support NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions (SATA3_A2 connector is shared with eSATA3 port)
Wenn Du bereits auf dem Board den SATA3_A2 in Gebrauch hast, kannst Du den externen nicht mehr benutzen, da er geshared wird.
AHCI benutzt Du aber auch in Deinem System?
 
Hi, der eSATA 6Gb/s an ASM1061 ist shared, das heisst wenn du die 6Gb/s Port vom Asmedia Chip intern nutzt, funktioniert der ESata Port nicht.
 
Hm, da muss ich mal gucken, aber eigentlich steckt an den Ports nichts dran. Denn bis heute war der Controller ja deaktiviert. AHCI ist natürlich auch eingestellt.
Ergänzung ()

Wie ich schon dachte, es hängt nichts dran. SATA3_A2 Not Connected
 
Späte Antwort, aber wie schließt du die Platte an? Um was für eine Platte handelt es sich (2,5 oder 3,5"?)

Ich habe einen Sharkoon Quickport am esata Anschluss hängen (mit zusätzlichem Netzteil) und meine Platten werden alle erkannt. Deine Einstellungen scheinen aber soweit zu stimmen.

Gruß

Riq
 
Das ist ne 2,5'' Seagate Momentus, welche in meinem Thinkpad drin war.
Ich hab das Problem aber immer noch nicht lösen können.

Angeschlossen wird die Platte über diesen Adapter.
 
Dann erkläre uns doch mal wie die Platte den nötigen Strom bekommt, dieser Adapter bietet den ja nicht, weil der Strom über USB kommen muss.
Mit diesem Anschlusskabel von DeLOCK können Sie Ihre 2,5" SATA Festplatte nun auch über den Power Over eSATA Port Ihres Notebooks oder PCs anschließen. Für diese Anwendung benötigen Sie kein zusätzliches Netzteil, da der Power Over eSATA Konnektor mit Hilfe der integrierten USB Schnittstelle Ihre Festplatte mit einer Spannung von 5V versorgt.
Du hast doch nur ESATA und keinen EsataP Anschluss.
 
oh, das könnte natürlich erklären warum es am netbook funktioniert... xD

mist, hab das ich irgendwie übersehen. hmmm...
 
oder geh mal in den kleinen Computerladen um die Ecke. Die haben bestimmt sowas rumfliegen. Oder frag hier auf dem Marktplatz nach ;)
 
Zurück
Oben