Asrock z77 Extreme4 Arbeitsspeicher und Herunterfahren Probleme

dienst25

Cadet 2nd Year
Erstmal hi an alle bin zwar neu angemeldet hier jedoch lese ich ziemlich oft hier mit!

Mein jetziges Setup.

CPU: i5-2500K
MB: Asrock Z77 Extreme4 BIOS P1.20
AS: Corsair Vengeance 8GB (2 x 4GB) CMZ8GX3M2A1600C9
Graka: APU

Problem 1.

Wenn ich mein PC Herunterfahre, fährt zwar Windows runter jedoch bleibt der PC selbst wie z.B. alle Lüfter, Netzteillüfter und Ein/Ausschalter LED an! (Auf Maus und Tastatur Eingabe reagiert der PC nicht!) wenn ich Ein/Aus Knopf drücke und festhalte fährt Windows wieder hoch! Was könnte es sein??

Problem 2.

Hab auch auf das Board den Corsair Vengeance 8GB (2 x 4GB) CMZ8GX3M2A1600C9 installiert seit dem Ständige Bluescreens und Abstürze! Die Rigeln habe ich auch so eingebaut wie von Asrock empfohlen A2-B2 Slot jedoch hat sich nichts verändert

PS: DRAM Voltage 1.5 Volt. Zur zeit läuft da ein No-Name 2x2GB Arbeitsspeicher mit 1.585 Volt soll ich das vielleicht auch beim Corsair versuchen?

Danke schon mal im voraus!

1) Evtl. BlueScreen im Hintergrund. Rechtsklick Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> Häkchen bei "Automatisch Neustart durchführen" rausnehmen

2) Riegel in A1 und B1. Ansonsten haben sich ASRock und Corsair noch nie so gut verstanden, mit Kingston oder G.Skill-Speicher biste definitiv besser dran. Und lass die Speicherspannung bei 1,5V.

3) Hast du irgendetwas übertaktet?

dienst25 schrieb:
Asrock Z77 Extreme4 BIOS P1.20
Wenn ich mein PC Herunterfahre, fährt zwar Windows runter jedoch bleibt der PC
selbst wie z.B. alle Lüfter, Netzteillüfter und Ein/Ausschalter LED an!
(Auf Maus und Tastatur Eingabe reagiert der PC nicht!)

Hab auch auf das Board den Corsair Vengeance 8GB (2 x 4GB) CMZ8GX3M2A1600C9
installiert seit dem Ständige Bluescreens und Abstürze! Die Riegeln habe ich auch so
eingebaut wie von Asrock empfohlen A2-B2 Slot jedoch hat sich nichts verändert.

Willkommen im Forum.

Das Modell ?
http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=Z77 Extreme4&cat=Specifications
Warum die Speichermodule in A2-B2 ?
Stehen die Speichermodule in der Speicher Support List ?

Nutzt der PC (RAID) oder wurde das PC System übertaktet ?

Hast du die XMP Settings im Bios geladen - meine weißen Vengeance haben solche zumindest und laufen auch mit 16GB Vollbestückung ohne Fehler auf einem Z77 Extrem6 - auch wenn sie nicht auf der Liste stehen.

Sicher kannst du mal probieren ob sie bei einer geringen Spannungserhöhung stabil laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den XMP-Settings könnte in diesem Fall das Problem liegen. Laut Handbuch unterstützen zum Beispiel Gigabyte IVY-Boards die XMP-Einstellungen nur dann, wenn eine IVY-BRIDGE-CPU auf dem Board eingesetzt ist. Eventuell ist das bei ASROCK genauso. Den Speicher dann mit den SPD-Einstellungen (1333er) laufen lassen oder per Hand im Bios die 1600er Settings eintragen.

Hi und Danke für die zahlreiche Antworte!

Also das mit dem Arbeitsspeicher hat sich erledigt, einer der beiden ist komplett defekt! Hab beide einzeln versucht mit einem lief PC ca. 2St. ohne Problemen beim 2en sofortige Bluescreen auch im anderem Rechner wo diese riegel früher eingebaut war passierte das gleiche.

@CHKL2011 ja genau dieses model habe ich auch. Hier ganz oben unter Note 1. Steht A2-B2 http://www.asrock.com/mb/memory.de.asp?Model=Z77 Extreme4 oder hab ich da was falsch verstanden!??

Bleibt jetzt nur noch das eine Problem mit Herunterfahren! Hat einer eine Idee was das sein konnte oder soll ich lieber das Board zurückschicken und gegen ein anderes Board tauschen??

PS: Kein RAID und bis jetzt nichts übertaktet.

MfG Ed.

Zuletzt bearbeitet:
dienst25 schrieb:
Mit dem Arbeitsspeicher hat sich erledigt, einer der beiden ist "defekt"!
Hab beide einzeln versucht mit einem lief PC ca. 2St. ohne Problemen beim
2en sofortige Bluescreen auch im anderem Rechner wo diese riegel früher
eingebaut war passierte das gleiche.

Da steht...
Note1: Es wird empfohlen, das erste DDR3-Modul im DDR3_A2
oder im DDR3_B2-Slot zu betreiben!

Bezieht sich das nicht auf ein DDR3-Modul ?
Keine Ahnung, warum es so beschrieben wird...

Was sagt das beiliegende Handbuch ?
2x4GB Kit => A1+B1 versuchen ?

dienst25 schrieb:
Kein RAID und bis jetzt nichts übertaktet.

Optional...
Bios Update ??

INFO !
PC sollte stabil laufen und das Flashen dem PC überlassen, der sich damit auskennt !

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das extreme4, meine 2x Module laufen in A2+B2 ohne Probleme.
RAM: Corsair Vengeance 8GB DDR3-1600 (XMP 1600)

Bleibt jetzt nur noch das eine Problem mit Herunterfahren!

Sind USB-Geräte an den PC angeschlossen? Diese können ab und zu schon ein gewisses Eigenleben entwickeln.

Die Software meines USB-DVB-T-STICKS zum Beispiel, frisst sich manchmal regelrecht ins System hinein, so dass ein Herunterfahren des Rechners nur unter erschwerten Bedingungen und mit viel Geduld möglich ist. Trenne ich den USB-STICK vorher vom Rechner funktioniert es ohne Probleme.

Vor dem Herunterfahren des Rechners vielleicht mal alle angeschlossen, nicht zwingend erforderlichen, USB-Geräte herausziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal ins Bios auf ACPI Configuration, unter dem Punkt ''PS/2 Keyboard Power on'' auf ''Disabled'' stellen und dann haste kein Problem mehr mit deiner Beleuchtung...;)

Hi und danke!

@Luccabrasi: im Bios unter ACPI > ''PS/2 Keyboard Power on'' steht leider schon auf ''Disabled''

Also es liegt definitiv an front USB wie schon mwh.re schrieb! :)

Habe die Kabeln von Frontplatten USB vom Mainboard gezogen und sieh mal da der PC lässt sich komplett und normal Herunterfahren ohne das die Lüfter weiterlaufen, doch was mach ich jetzt ohne Front-usb die brauche ich ständig!:rolleyes:

Ist das jetzt ein Mainboard defekt oder lässt sich das irgend wie einstellen?

MfG Ed

Hast du die Anschlüsse vom front USB mal auf einen anderen Header umgesetzt? Laut Handbuch hast du ja drei USB 2 Header, ist das bei jedem so?

Edit:
In einem anderen Board hat einer das gleiche Problem, der hat es gelöst in dem er die MB Batterie für kurze Zeit entfernt hat. Danach lief wieder alles wie gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
dienst25 schrieb:
im Bios unter ACPI > ''PS/2 Keyboard Power on'' steht leider schon auf ''Disabled''

Im Bios...in meinem Board...
"Keyboard Power on" steht im Bios auf disabled.
wie alles weitere, was unter APM Configuration steht.

Dein Board nutzt halt das UEFI.
Da sehen die Bezeichnungen halt anders aus.

dienst25 schrieb:
Also es liegt definitiv an front USB.
Kabeln von Frontplatten USB vom Mainboard gezogen und sieh mal da
der PC lässt sich komplett und normal Herunterfahren ohne das die Lüfter
weiterlaufen, doch was mach ich jetzt ohne Front-usb die brauche ich ständig!

Solange am Front USB nichts angeschlossen ist, läuft alles optimal...???
Wann nutzt man die USB Festplatten ?

Die UEFI Einstellungen nochmals überprüfen.
Nutze das beiliegende Handbuch!
Der "Rest" wurde vorab gepostet.

... doch was mach ich jetzt ohne Front-usb die brauche ich ständig!

Eventuell mal die Systemwiederherstellung für die USB-Festplattenlaufwerke deaktivieren. In WIN XP findet man den Punkt unter Systemsteuerung/System/Systemwiederherstellung. Bei anderen Windows-Betriebssystemen müsste es so ähnlich funktionieren.

Zurück
Oben