ASRock Z77 Extreme4 seltsame Temeraturen und andere Probleme.

floomat

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe seit nicht alzu langer Zeit einen neuen PC, seit einigen Tagen funktioniert bei mir einer von zwei 230mm Lüfter nicht mehr oder nur mit sehr geringer Geschwindigkeit (100-200RPM). Und seit etwa einer Stunde zeigt die M/B Temp einen wert von -1C der sich nicht verändert egal was ich tue, neustart inclusive.

Im Anhang die Anzeige.

CH-Fan3 ist auch auf 0 wiedermal, trotz 100% Einstellung..der Lüfter macht nicht einmal Anlaufversuche.

PC Konfiguration:
I5 3570K @ Noctua NH-D14
ASRock Z77 Extreme4
2x4GB DDR3 Kit G.Skill SNIPER 1600 DIMM CL9
EVGA GTX 670
Samsung SSD 830 128GB als System-Festplatte
Win7 Pro
3-4 HDDs

Hoffe mal das MB is nich kaputt....wäre sehr ärgerlich ist grade alles neu.

Und hoffe jemand kann mir sagen wie ich was testen kann.

Liebe Grüße
Flo

Anhänge

• AXTU -1C.jpg
    AXTU -1C.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal Speedfan aus. Damit kannst du auch die Lüfter regeln, allerdings wird bei Speedfan von den 2 CPU Lüfteranschlüssen immer nur bei einem die Drehzahl ausgegeben. Im UEFI dazu alle auf Full on stellen, dann sollten sich CPU1+2, Cha1 und Cha3 mit Speedfan regeln lassen.

Wegen der der Motherboard Temperatur. Kann sein das der Billigsensor bzw der Billigcontroller ausgestiegen ist. Mach doch mal ein UEFI Reset, bzw trenne einfach mal den Rechner vom Netz und starte dann erstmal normal bevor du das UEFI resettest.

Das Programm hatte ich schon, dort fehlen nun seit dem Neustart 2 Temperaturen...und eine wird mit 122C angezeigt. und Speedfan zeigt bei CPU 0C bei AUX 0C und bei MB -1C was vor ein paar Stunden auch noch anders war. Habe NICHTS verstellt oder ähnliches.

EDIT: Ist gerade noch die Temp AUXTIN in HWMonitor aufgetaucht, ebenfalls mit 122C angegeben.

Ich versuch mal was Keks gesagt hat. Danke, bis gleich!
Ergänzung ()

Mit dem vom Strom nehmen hat geklappt, das ich daran nich gedacht hatte...aber wieso steigt denn so ein Sensor aus? Oder gleich mehrere? Nicht das ich was falsch gemacht hab oder sowas...

Der Lüfter ging dennoch nich auf Anhieb, hatte den mit einem der Noctua-Widerstandskabel angeschlossen damit er nicht so schnell läuft. Hab das Teil mal rausgenommen aber der Lüfter lief nicht, mit nem kleinen Schubser ist er aber angesprungen. Vllt klemmt ja auch was drin..

Anhänge

• Speedfan-HW.jpg
    Speedfan-HW.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 200
ist sicher ein Fehler, hatte ich bei meinem letzten PC auch (angezeigte Temperaturen von über 100°C).

ZU dem Lüfter, der auf Position CH-Fan3 angeschlossen ist: Ist dies ein 3 Pin Stecker und hat das Mainboard einen 3Pin Anschluss?
Denn: 3Pin Lüfter sind statisch, also nicht per PWM über das Mainboard oder sonst was regelbar.
Höchstens über eine externe Lüftersteuerung, mit der man einfach die Spannung ändert.

Außerdem: Wo bekommst du denn bitte 2(!) Stück 230mm Lüfter rein?
Kaum ein Midi- oder Big Tower Gehäuse ist 230mm breit, also kann nur höchstens einer in die linke Seitenwand passen (da gabs mal Enermax Gehäuse die sowas standardmäßig hatten).

Aber wenn der eine läuft, wirst du kaum Temperaturprobleme bekommen. Warum auch? Der CPU Kühler schaufelt die Luft nach hinten, wo ein anderer Lüfter die Luft aus dem gehäuse befördert.

Die Grafikkarte (welche GTX670 hast du denn?) hat entweder den lauten Radiallüfter, der die warme Luft direkt über die Slotblende ausbläst, oder einen guten Custom Kühler, der die Luft ins Gehäuse bläst.
Diese Luft würde dann auch als "Frischluft" für den CPU Kühler dienen und die Temp der CPU würden steigen. zm um ein par Grad.
Wie aber soll ein Mainboard, was als Passivkühlung konzipiert ist, deutlich über 100°C erreichen?

--> mach dir keinen Kopf, ist sicher ein fehler. Einfach ignorieren.
Und den Lüfter einfach an einen anderen Steckplatz anschließen, zB direkt ans mainboard. Dann dreht er auch sicher, falls der CH3 Anschluss defekt sein sollte (dann würde ich allerdings sicherheitshalber das Board tauschen. Garantie bzw Gewärleistung hast du ja noch, wenn der PC relativ neu ist).
Wenn der Lpüfter gar nicht mehr läuft, wird er derjenige sein, der defekt ist ;)

MfG

Danke Smartbob, die Lüfter werden übers Board direkt gesteuert - 3Pin Anschlüsse. Es gibt zusätzlich nur 2 4Pin-Anschlüsse auf dem Board und die werden per PWM gesteuert. Wie genau die anderen gesteuert werden weiß ich nicht, aber sie sind aufjedenfall steuerbar übers Board direkt - also keine externe Lüftersteuerung.

In den HAF923 passen ein 230er auf die Seitenwand und einer oben, der gerade so reinpasst. ;)

Die EVGA GTX 670 ist die normale, Referenzdesign schätze ich - hab wohl der Meinung einiger Leute hier am falschen Ende gespart - da mir die Custom zu teuer waren.

Das -1C und die über 100C Messfehler sind ja jetzt weg, aber nur durch die Methode den PC vom Strom zu nehmen, frage mich da (Sicherheitshalber, wegen Umtausch) ob nich doch was defekt is oder wodurch das zustande kam.

Gruß

@Smartbomb, 3Pin Lüfter kann man schon immer ganz normal über die Versorgungsspannung von 0(naja eher 5-12V)-12V regeln. Die Lüfter sind nicht statisch, nur weil die keinen PWM Anschluss haben und man brauch auch keine externe Lüftersteuerung. Die meisten Motherboards beherrschen auch die ganz normale 3Pin Lüftersteuerung, welche ich persönlich bereits vor über 10 Jahren auf nem ECS Board schon nutzen konnte. (Gabs aber bestimmt davor auch schon...) Heutzutage ist das eigentlich sogar Standard das man wenigstens 1-2 PWM Anschlüsse sowie 1-2 3Pin Lüfteranschlüsse oder mehr auf den Boards entweder direkt per UEFI/Bios oder halt per Tool regeln kann. ;)

Achja, die Angaben mit den regelbaren Lüftern bezogen sich auf das Asrock Board vom TE, hab ebenfalls ein Asrock Board mit dem selben Controllerchip drauf... Die Anschlussnamen und Regelmöglichkeiten müssen daher nicht auf andere Boards übertragbar sein!

Wenn jetzt die Temperaturen wieder passen, dann ist doch OK. Ich würds einfach ne Weile beobachten und falls es wieder auftritt mal den Händler zwecks Garantie/Gewährleistung ansprechen. Vieleicht musst du im UEFI auch einfach die Versorgungsspannung vom Chipsatz erhöhen, also PCH oder mal Versuchsweise VTT und VCCSA.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Keksonator, wusste nicht wie ichs genau erklären soll. :D

BIOS/UEFI ist auf dem neusten Stand. Daher sollte es nicht kommen.

@Keksonator:
Also wenn man die 3Pin Lüfter per BIOS und nach heutigen Maßstäben bequem mit einem kleinen Toll imn Windows steuern kann, warum gibt es dann überhaupt noch Lüftersteuerungen?
Und das soll seit 10Jahren funktionieren?

Also ich habe ein voll ausgestattetes Board was mit den zweiten Core 2 Generation (45nm Penryn) kam, mit neuestem BIOS in Gebrauch und ich kann nirgends meine 3Pin Lüfter kontrollieren!

Die werden, wie üblich, immer mit 12V versorgt und würden damit permanent auf deren Maximaldrehzahl drehen. Trotz Silent Lüfter absolut inakzeptabel!
Mit statisch meinste ich nicht wärend des laufenden Betriebes änderbar. Also mit kontanten 12V, bzw mit Spannungsadapter auf 7V, 5V (oder anderer Spannung).

Also geht das mit neueren Mainboards endlich? Finde ich auch schon längst überfällig!
Dann würde aber der Markt für Lüftersteuerungen und Spannungsadapter im Consumerbereich austrocknen.

MfG

Smartbomb schrieb:
Mit statisch meinste ich nicht wärend des laufenden Betriebes änderbar. Also mit kontanten 12V, bzw mit Spannungsadapter auf 7V, 5V (oder anderer Spannung).

Also geht das mit neueren Mainboards endlich? Finde ich auch schon längst überfällig!
Dann würde aber der Markt für Lüftersteuerungen und Spannungsadapter im Consumerbereich austrocknen.

naja das geht wie gesagt schon ewig. das erste mal hatte ich speefan auf einem nforce 2 mainboard (wer das nicht kennt --> athlon XP) zu laufen, da gabs eigentlich noch gar keine pwm lüfter im cnsumer-bereich und ich konnte auch schon den cpu- und systemlüfter während des betriebs variabel per spannung ändern.
auf meinem jetzigen sind auch 2 x 3pin regelbar.
daher hab ich den sinn von pwm nie verstanden, außer das die lüfter dadurch teurer werden...vielleicht weiß der elektrotechniker dazu mehr

@ Smartbomb:
Ich hab auch das ASRock Z77 Extreme 4, und ich hab mir trotz der "Steuerbarkeit" der 3-Pin-Lüfter übers BIOS überlegt ne Lüftersteuerung zu kaufen. Warum? Weil Mainboards nicht genug Lüfteranschlüsse haben (und ich keins von diesen Supernetzteilen habe, an die man Lüfter anschließen kann). Und ich hab auch keine Lust an jeden meiner 3/4-Pin-Anschlüsse n Y-Kabel anzuschließen und so die max. Anzahl der Lüfter zu verdoppeln. Das sieht nämlich nicht gut aus ^^ da ich aber eh bald auf ein neues Case umsteige (Corsair Carbide 500R ich komme!) überleg ich mir das vllt dann nochmal.

Manche Lüfter brauchen mehr Anlaufstrom, als das Mainboard unter "Level 1" hergibt.
Habe einen Lüfter gehabt, der erst bei Level 4 anlaufen wollte.

@KaHaKa
Muss man wirklich so viele Lüfter einbauen das die Mainboardanschlüsse nicht reichen?
Lieber wenige gute Lüfter an der richtigen Position, als viele Lüfter an der Falschen.

" Viel bringt nicht immer Viel - manchmal ist Weniger Mehr "

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fellkater, der lüfter ist aber auch nicht auf lvl10 angesprungen ...das ist das Problem. Naja die temperaturen stimmen ja nun wieder, ich werde das besser im Auge behalten und melde mich nochmal sollte es wieder auftreten.

Danke für die vielen antworten.

Smartbomb schrieb:
ist sicher ein Fehler, hatte ich bei meinem letzten PC auch (angezeigte Temperaturen von über 100°C).

ZU dem Lüfter, der auf Position CH-Fan3 angeschlossen ist: Ist dies ein 3 Pin Stecker und hat das Mainboard einen 3Pin Anschluss?
Denn: 3Pin Lüfter sind statisch, also nicht per PWM über das Mainboard oder sonst was regelbar.
Höchstens über eine externe Lüftersteuerung, mit der man einfach die Spannung ändert.

MfG

natürlich kann man 3 pin lüfter regeln, dann eben nicht über die pulsweitenmodulation sondern über die spannung.
ich besitze das genannte mainboard und regel über speedfan sowohl die pwm als auch die 3 pin lüfteranschlüsse.
über das bios ist das ebenso möglich.
da braucht man auch keine widerstände einsetzen

@smartbomb, das was du dir wünscht gibt es doch schon seit Ewigkeiten. Jedes Board was ich in den letzten 10-12 Jahren hatte, hatte mindestens einen regelbaren 3Pin Lüfteranschluss. Bei den älteren Boards war meist nur der CPU Lüfter regelbar, bei neueren Boards konnte man dann meistens sogar 3 oder mehr 3Pin Anschlüsse regeln. Egal ob nun per Bios/UEFI, oder Tool im Windows. Bei einigen wenigen Boards konnte ich sogar mit Speedfan mehr 3Pin Lüfter auf dem Board regeln als es im Bios vorgesehen war... Das Windows Tool macht ja auch nichts anderes wie das Bios, das greift halt auf den Lüftercontrollerchip zu.

Du kannst auf deinem P5Q definitiv auch einige der 3Pin Anschlüsse regeln. Das Board war ja seinerzeit recht beliebt und auch gut ausgestattet, das wäre im Jahr 2007/2008 einfach ein Unding gewesen wenn da kein einziger Lüfteranschluss regelbar gewesen wäre. Auf dem Asus Commando,welches weitgehend baugleich zum P5Q ist, kann man von 8 vorhanden 3Pin Anschlüssen 6 Anschlüsse regeln, nebst einem PWM Anschluss. Es sollte aber klar sein das sich nicht alle auf dem Board befindliche 3Pin Anschluss regeln lassen! Das gilt es herauszufinden, entweder stehts irgendwo im Handbuch/PDF, oder einfach durch ausprobieren im Bios oder noch bequemer im Windows mittels Speedfan. Vieleicht hast du einfach Pech und hast deine Lüfter zufälligerweise an den nicht regelbaren Anschlüssen angeschlossen? Gibts von Asus nicht mehr dieses "Asus Smart Doctor" Programm? Damit liessen sich seinerzeit auch die Lüfter im Windows regeln. Speedfan brauch halt recht viel Einarbeitung bis das so perfekt läuft wie man es haben möchte.

Versteh da dein Problem nicht das es nicht gehen sollte? Warum man nun noch Lüftersteuerungen brauch? Nun, das wurde eigentlich schon ausreichend beantwortet. Manchmal reichen die regelbaren Anschlüsse auf dem Board nicht zu. Oder man möchte die Lüfter jederzeit manuell regeln können. Dem ein oder anderen gefällt es vieleicht an der Gehäusefront so ein Mäusekino zu haben. Die Lüftersteuerungen haben also durchaus auch im Jahre 2012 ihre Daseinsberechtigung. Und wieder der nächste misstraut halt dem Bios und den Windows Tools, und klemmt einfach nen Spannungadapter vor den Lüfter, damit der konstant ruhig ist. Der Spannungsadapter macht aber auch nichts anderes wie das Board selber, nämlich die Spannung regeln. Bzw beim Spannungsadapter gibts dann halt eine fest eingestellte Spannung...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben