ASROCK Z77 Extreme4: SSD Festplatte deaktivieren

bambuse

Cadet 4th Year
Guten Tag!

Ich habe an meinem Z77 Board zwei SSD Festplatten (Samsung SSD 830 und 840). Eine mit Win8, die andere mit Win7. Nun möchte ich eine davon über das BIOS vollständig deaktiveren, sodass sie weder beim booten berücksichtigt wird, noch nach gestartetem Betriebssystem als Sekundäre Platte (z.B. D:\) angezeigt wird.

Kann man den Saft über das BIOS für eine Platte vollständig abdrehen? Habe es bisher nur geschafft, die Bootreihenfolge zu ändern, sodass das Betriebssystem zumindest sauber startet. Danach war die zweite Platte aber als Laufwerk D:\ vorhanden.

Kabel abziehen ist für mich übrigens keine Option ;-)

Bambuse

Nicht das ich wüsste...

Also man kann im Bios nur die Bootreihenfolge ändern, aber nicht direkt deaktivieren wie du bereits geschrieben hast.

Andere Möglichkeit:
Immer das SATA Strom- oder Verbindungskabel herausziehen.

Da du das aber alles nicht magst, musst du dir wohl irgendwie so ein kleines Schaltpanel bauen und das zwischen den Stromanschluss hängen. So das du bei Belieben die Platten an und aus machen kannst...

Dann schalte die Platte halt aus im jeweiligen System - zwei gleiche Betriebssysteme funktionieren übrigens nur wenn man über dass bootet was im Bios an erster Stelle steht, das andere wird dann automatisch deaktiviert - anders rum startet der PC nicht mal - nur mal zur Info.

Das ist denke ich ihm schon klar.

Aber eine Frage, wieso willst du, das die andere Platte nicht erkannt wird?

Kowa schrieb:
Ja, das könnte klappen, im jeweiligen OS die jeweils andere HDD im Gerätemanager deaktivieren.

oder so ;)

Trotzdem muss dann immer noch die Platte zum Booten ausgewählt werden.

Hängt vom BIOS ab. Eventuell kannst Du die automatische Erkennung abschalten und in den Storage Optionen die Platte herausnehmen.

Aber wenn man von der anderen Platte booten will, muss dann die andere immer wieder aktiviert werden...

Ich verstehe den Sinn sowieso nicht :)

Also die Idee mit dem Schaltpanel ist schonmal nicht schlecht :P

Es gibt ein paar kleinere Gründe, warum ich das so machen will:

Auf der Win7-Platte ist noch eine weitere Partition mit Linux drauf. Win7 läuft nur noch als Backup, weil ich kürzlich erst auf Win8 gegangen bin. Unter Win8 erscheinen nun zig Laufwerke, nämlich die Win7-Partition, ich meine auch die Linux Partition (bin gerade nicht am System und kann es daher nicht genau sagen), zwei Serverlaufwerke meiner NAS und dann noch zwei TrueCrypt-Partitionen (eigentlich drei wegen eines KeyFile-Containers, den ich zum entschlüsseln der beiden anderen benötige :P ). Achja, USB-Stick(s) erscheinen natürlich auch. Das ist ein ziemliches durcheinander.

Dann kommt noch hinzu, dass ich die Win7/Linux-SSD platt machen will und dort nur noch Linux installieren möchte, ggf. sogar öfter mal eine andere Distribution. Die Gefahr, dass ich damit meine Win8-Installation und somit mein "Hauptsystem" beschädige ist groß. Deswegen sollte die Platte gar nicht erst zur Auswahl stehen.

Deswegen ist auch das deaktivieren der Platte im jeweiligen Betriebssystem keine Lösung für mich.

Ich müsste mal schauen, ob es evtl. über die automatische Erkennung geht, wenn es so eine Option gibt.

wen du die platte über einen anderen Controller anschliesst ist dies möglich
zb. kannst du sie über einen marvell Controller anschliessen (fals vorhanden) und diesen über das bios deaktivieren :)
hoffe das bringt dir was :)

Zurück
Oben