Asrock Z77 Extreme6 brauchbar?

Welches Mainboard?

• AsRock Z77 Extreme6

Stimmen: 19 73,1%
  • MSI Z77 Mpower

Stimmen: 1 3,8%
  • Asus P8Z77-V PRO

Stimmen: 6 23,1%

• Umfrageteilnehmer
    26

OZZHI

Vice Admiral
Hallo Jungs und Mädels

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Mainboards, da mein aktuelles nur Probleme macht, was meine CPU angeht. Mein Favorit ist das Asrock Extreme 6, es besitzt eigentlich alles was ich brauche und ich kenne Asrock noch von meinem P67 Extreme 4. Sind sie immer noch so "gut" wie damals? Die anderen Kandidaten heißen MSI Z77 MPower und Asus P8Z77-V PRO.

Die Details sind mir bekannt und ich wäre mit allen dreien zufrieden. Ich würde gerne hören was ihr davon haltet. Was spricht für und gegen das Asrock Board? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruss ODST

Das ist so gesehen egal.

Wie Biggunkief schon schrieb - Geschmacksache mMn.

Z77 Pro 4 geht auch ohne Probleme...

Brauchst du denn überhaupt alle Eigenschaften der genannten Boards? Würde mich sonst anschließen und den Preis die Entscheidung treffen lassen; ansonsten fand ich MSI-Boards recht attraktiv, weil sie wenig "Zusatzschnickschnack" dabei hatten, allerdings kann ich das beim MPower nicht sagen...

Danke! Mit den günstigeren Asrock Boards werde ich nicht so richtig warm. Das Extreme4 wäre für mich eine Option. Aber ich benötige das Mainboard schon nächste Woche. Das grenzt die Auswahl stark ein.

Ich habe noch zwei Fragen. Kann man mit einem Asrock Extreme 6 mittels offset die Spannung anpassen? und wie steht ihr zum Broadcom LAN Anschluss? Sind die schlechter als die Intel Pendants?

@jimknils, Ich dachte ebenfalls an eine MSI Z77A-GD55/65, doch diese sind hier nicht wirklich verfügbar. :/

Ich habe ein Extrem6, da ich aber einen Arbeitsunfall hatte konnte ich es in den ersten 2 Wochen nicht testen - nun gut (oder auch nicht) - der Chassis Fan 1 hat noch nie funktioniert - einer von den 2 Front USB3 glaube ich auch nicht, habe auch den Gegentest mit dem Frontpanel gemacht das beim Board dabei war, geht aber nur einer.
Vor einem Monat habe ich dann noch eine SSD gewechselt (habe 3 davon), nach dem Wechsel habe ich neu gestartet und das Bios war resetet. Seit dem nimmt es keinerlei Übertaktungstufen mehr an, BCLK ist das einzige was noch geht. Das seltsame an der Sache ist das es ja 10 Monate wunderbar funktioniert hat, ein Bios Update hat auch nix gebracht. Und jetzt kommt das mysteriöse - der Asrock Extrem Tuner bringt es zum übertakten, war mit altem und neuem Bios so - ist halt nur so das dieses Teil total langsam ist beim starten.
Für mich ein NoGo, auch weil einen der Support von Asrock mit pauschalen Antworten abspeist - da bist du gleich abgeschrieben.
Vielleicht habe ich ein Montags Produkt erwischt, aber das ich an einem einzelnen Asrock Board mehr Probleme habe als mit 10 Gigabyte zuvor macht mich sauer.
Und die Lüftersteuerung ist auch scheiße, wenn man sie gegen die neuen von Asus oder Gigabyte vergleicht.

Bevor ich es vergesse, mein letztes Problem (das mit dem takten) haben mehrere Leute mit Asrock.

Zuletzt bearbeitet: (Fast vergessen)
Also meine Erfahrungen bei Asrock: Ethernet ist Müll. Hatte zwei Mainboards und bei beiden war der Upload fehlerhaft. Das Problem konnte man mit so einem Lan-Tuner von Asrock in Griff bekommen, aber man hatte trotzdem noch langsames Ethernet. Erst ne extra PCI-LAN-Karte, hat das Problem gelöst.

Habs deshalb auch eingeschickt und zwischendurch ein MSI-Mainboard eingebaut. Das war echt super und konnte auch die Lüfter besser steuern mit SpeedFan. Aber auf dem MSI konnte ich meine CPU nur bis 4,0GHz übertakten und nicht 4,3GHz wie auf dem Asrock.

Hab zwar wieder das Asrock-Mainboard eingebaut, werde aber nie wieder eins kaufen, da das Problem mit dem Ethernet ganz schön an den nerven gezogen hat. Vorallem weil es immer noch nicht fehlerfrei ist trotz komplett neues Mainboard - scheint irgendwie normal zu sein (beim MSI gings wunderbar).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, manche MSI Modelle sind auch nicht so das Gelbe vom Ei - ich habe in meinem HTPC ein MSI H61 ITX Board und MSI hat es nach 13 Bios Revisionen immer noch nicht hinbekommen das das System bei deaktiviertem Hotplug vernünftig läuft.

Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit Asus und Gigabyte (insbesondere Gigabyte wegen dem Weltklasse Support) gemacht - Asus Boards sind zwar qualitativ gut und auch weitestgehend durchdacht, allerdings ist der Support quasi nonexistent, wenn man da ein Problem hat heisst es "find it yourself".

So ein Ding habe ich bei einem Kollegen gesehen. Wie es aussah war er sehr zufrieden damit. Aber ich persönlich halte die Gigabyte Boards für ein bisschen überteuert für die Features, die sie mit bringen.

ich hatte damals das gleiche als z68 (asrock) - lief zunächst wunderbar - aber aufeinmal verabschiedete sich ein teil anch dem andern. Angefangen beim Frontaudio bis hin zur NB

Ich hab mich schlussendlich für das Asus P8Z77 Pro entstieden. Wollte Asrock eine Chance geben, aber ich möchte mich nicht mit diesen Problemen rumschlagen müssen.

Gruss ODST

Schade das du dich fürs Asus entschied hast, hab die letzten Monate sedhr schlechte erfahrungen mit Asus Schr*** gemacht.

Zurück
Oben