Asrock Z77 Pro4 - kein Sound

friedhelm85

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
3
Hallo!
Ich habe mir einen neuen PC zusammen gebaut, verbaute Hardware(falls interessant):
Asrock Z77 Pro 4
i5 3570K
Palit GTX 770
2x4Gb Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
be quiet Straight Power E9 450W
Samsung 840 Pro und Seagate Baracuda

Betriebssystem: Win7 Prof 64 Bit(am Anfang Testweise 8.1 Prof 64 Bit, Problem trat auch da auf)
Treiber und Bios alles auf neuestem Stand

Mein Problem:
Beim Onboard-Sound(Realtek) kommt nur ein Rauschen und Fiepsen am analogen Ausgang, beim digitalen kriege ich erst gar kein Signal an meinen Onkyo-9050, auch schon andere Lautsprecher getestet am analogen, ebenso wie diverse Treiber. Von Musik oder anderen Dingen kommt überhaupt nix an, wie gesagt nur dieses Rauschen - ich hatte so ein Problem noch nie, kann es sein, dass der Soundchip einfach einen Schaden hat? Achja, Onboard-Sound im Bios ist aktiviert.

Germerkt habe ich das übrigens erst, nachdem meine X-Fi Platinum nicht erkannt wurde(im Gerätemanager gibt es ein unbekanntes Gerät), woran kann das eigentlich liegen? Die Soundkarte lief sonst unter XP, Vista(64) und 7(64) problemlos in meinen alten Rechnern.

Andere Probleme konnte ich auf die Schnelle nicht ausmachen, aber reicht ja auch.

Grüße
 
Also neu kann der ja nicht sein, CPU und MB Chipsatz sind Ivy Bridge also ca. 1 Jahr alt. Lief der Sound denn schon mal?
 
Oft ist der Nvidia Grafiktreiber dran schuld,da dieser einen HD Audio Treiber mitinstalliert und sich sozusagen davordrängt.
Lad bir bei Asrock den Realtek Audiotreiber runter und installier ihn nochmal.
 
Lad dir mal Driver Fusion runter (pass aber bei der Installation auf, dass du dir nicht Tuneup mit aufspielst)
und lass folgendes löschen 1. Creative 2. Realtek 3. Nvidia (alles)
danach installierst du den aktuellsten Nvidia Treiber und danach den aktuellsten Realtek.
Sollte es danach immer noch nicht gehen, dürfte irgendetwas spinnen.

zu der X-Fi Platinum, ich bin jetzt zu müde zum googlen, ist das eine PCI oder eine PCI-E Karte?
Wenn PCI, kann es gut sein, dass sie nicht richtig läuft, da der PCI Bus auf den ab der 6er Serie (mit Ausnahme der Q Boards) nur noch über eine PCI-E > PCI Bridge gelöst wird und damit nicht ganz unproblematisch ist.
Ich selbst habe eine Wlan Karte, die z.B. auf einem Q67 Board tadellos läuft auf einem Z68 aber nicht (wird nach dem Standby nicht mehr erkannt)
 
Y-Chromosome schrieb:
Lad dir mal Driver Fusion runter (pass aber bei der Installation auf, dass du dir nicht Tuneup mit aufspielst)
und lass folgendes löschen 1. Creative 2. Realtek 3. Nvidia (alles)
danach installierst du den aktuellsten Nvidia Treiber und danach den aktuellsten Realtek.
Sollte es danach immer noch nicht gehen, dürfte irgendetwas spinnen.

zu der X-Fi Platinum, ich bin jetzt zu müde zum googlen, ist das eine PCI oder eine PCI-E Karte?
Wenn PCI, kann es gut sein, dass sie nicht richtig läuft, da der PCI Bus auf den ab der 6er Serie (mit Ausnahme der Q Boards) nur noch über eine PCI-E > PCI Bridge gelöst wird und damit nicht ganz unproblematisch ist.
Ich selbst habe eine Wlan Karte, die z.B. auf einem Q67 Board tadellos läuft auf einem Z68 aber nicht (wird nach dem Standby nicht mehr erkannt)

Das läuft mit den Treibern immer noch nicht, da scheint der Chip was abbekommen zu haben, schade, dann geht das Mainboard wieder zurück.

Ja die X-Fi ist PCI, ist wirklich ärgerlich, dass das nicht mehr funktioniert. Hatte gehofft, dass es vllt. eine Sache der Mainboardhersteller ist, aber wenn es am Chipsatz liegt muss sie wohl in Rente geschickt werden.
 
Hab auch das ASRock Z77 Pro4 Board
und bei mir läuft meine PCI X-Fi Xtreme Gaming besser als noch aufm Intel P35.
(Da hatte ich nämlich Standby Probleme und spontanes Knistern)
Also muss die in der Kombination nicht zwingend obsolete sein.


P.S. unter Win 7 hatte ich noch ab und zu Probs,
seit Umstieg auf 8.1 garkein Knistern mehr auf dem Z77 Pro4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben