Asrock Z87M Extreme4 - Welcher der Lüfter-Anschlüsse unterstützt PWM?

Gervincent

Lt. Commander
Hey Leute.

Ich habe ein Asrock Z87M Extreme4 Mainboard.
Das Board besitzt insgesamt 5 Lüfter-Steckplätze und davon sind zwei 4-Pin-Stecker.

Woher weiß ich nun, ob diese beiden 4 Pin-Stecker auch PWM unterstützen? Ich habe Google durchforstet und nichts gefunden. Auch im Handbuch und auf der Herstellerseite finde ich nichts. Da steht immer nur 4-Pin-Header, aber das muss ja nicht heißen, dass auch PWM unterstützt wird.

Als zweites müsste ich noch wissen wie viel Watt einer der Header hergibt. Von 6-30 Watt habe ich alles gelesen...

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.

Welcher Lüfteranschluss regelbar ist, kannst du mit AsRocks Tool (A-Tuning oder so ähnlich) rausfinden. In dem Tool kannst du für jeden Lüfter die Drehzahl festlegen - sofern der Anschluss regelbar ist. 4 Pin Anschlüsse sind aber eigentlich immer regelbar.

Die maximale Leistungsabgabe pro Anschluss kannst du über den Herstellersupport rausfinden. Einfach eine Mail mit deinem Board und der Frage an AsRock schicken.
Das hab ich für mein Board so auch gemacht. Mir hat der Support mitgteilt, dass für mein Board (H87 Performance) 4 Pin Anschlüsse 1 A ausgeben können, 3 Pin Anschlüsse 0,5 A. Für dein Board ist das wsl gleich/ähnlich, aber meine Hand leg ich dafür nicht ins Feuer ;)

Gemäß den Angaben im Handbuch auf den Seiten 26 u. 27 werden CHA_FAN1 und CPU_FAN1 PWM-geregelt, wenn Lüfter mit einem 4poligen Anschluss benutzt und angeschlossen werden.

Unbenannt.PNG

Die Header können i.d.R. mit 1 eher selten mit 2A belastet werden. Genaue Infos über den Support von ASRock, da es bei den Boards bzw. verschiedenen Serien teilweise auch zu Abweichungen kommt.

Beim Asrock MB kannst Du die Lüfter doch über das Bios regeln und da ist es egal ob 4.Pin oder 3.Pin Anschluß. Ich habe ja das Asrock Fatality B85 Killer und regel alle 7.Gehäuse Lüfter und die beiden CPU Lüfter über das Bios geregelt. ;)

Screen:
Bios 10.jpg Bios 11.jpg

mfg Zotac2012

@Zotac2012: Sofern aber auf dem Board ein PWR_FAN Anschluss verbaut ist, kannst du den z. B. nicht regeln. Die geben nur konstante 12 V aus. Und nicht alle Anschlüsse unterstützen die stufenlose Steuerung mit Temperaturkurve. Sieht man z. B. bei deinem zweiten Screenshot - der Gehäuselüfter 2 kann nur in fixen Stufen eingestellt werden.

@Marc Bühl

Das ist richtig. Aber das ist bei meinem MB z.B. nur bei einem Anschluß so geregelt und man hat 4.Stufen zur Auswahl. Da ich die Lüfter so eingestellt habe das diese mit etwas über 800 RPM laufen entspricht das der Stufe 2. Wichtig ist nur, das man bei den 4.Pin Anschlüssen auch einen 4.Pin Stecker verwendet [ein 3.Pin auf 4.Pin geht zwar, dreht aber Permanent auf höchster Drehzahl]. Ein 4.Pin auf 3.Pin ist dagegen kein Problem, auf jeden Fall sind die Lüfter über das Bios besser zu regeln wie über das Asrock Tuning Tool.;)

Dass man die Lüfter übers Bios komfortabler regeln kann, bezweifel ich auch garnicht - mach ich selbst genauso.
Nur ist es zum Ausprobieren unter Windows mMn angenehmer. Deswegen habe ich das ASRock-Tool empfohlen.

Als Dauerlösung ist das Bios zur Lüftersteuerung definitiv besser als ein Tool unter Windows, weil dann eine Software weniger den Bootvorgang verlangsamt und nicht mehr im Hintergrund werkelt.

Okay, dann weiß ich ja bescheid. Gleich mal basteln und schauen, ob alles passt.

Vielleicht noch ein Wort zum Hintergrund der Geschichte: Ich habe LED-Gehäuse-Lüfter, die PWM unterstützen. Bisher habe ich die aber immer über die Spannung runtergeregelt. Das ist aber insofern blöd, weil dann die LEDs dunkler werden. Wenn ich die via PWM regeln kann, dann müssten ja immer 12V anliegen und die Lüfter werden über die PWM-Signale geregelt. D.h., dass die LEDs hell bleiben müssten, oder?

@Gervincent

Ja, weil beim 4.Pin Anschluß ein Pin nur für die Lüfterdrehzahl zuständig ist, bei den 3.Pin Lüfter verringert man die Voltzahl damit der Lüfter langsamer dreht, dadurch natürlich auch die LED`s sozusagen Dimmt. Wenn man speziell jetzt mit solchen Led Lüfter sein Gehäuse modden will, wäre eine dezidierte Lüftersteuerung mit entsprechend vielen 4.Pin [PWM] Anschlüssen wohl die beste Lösung. Ist halt auch wieder nur eine Frage des Geldes, mir reicht das auch so ohne Led`s an den Lüftern, dafür kommen demnächt ein paar blaue Kaltkathoden in den Rechner, das sieht auch cool aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay... ich habe jetzt alles umgebaut und habe nun folgende Konfi:

CHA_FAN1: 2 PWM LED-Lüfter via Y-Kabel. Funktioniert alles wie es soll. LEDs sind hell und die Drehzahl gering und steuerbar.

3-PIN CPU_FAN: Da dran steckt der PWM CPU-Lüfter. Der wird nun allerdings über die Spannung geregelt. Ist aber eigentlich egal. Das Problem ist hier nur, dass der Lüfter im Idle nur immer wieder anruckt, da anscheinend die Spannung zu weit abgesengt wird.

4-Pin CPU_FAN: 2 PWM LED-Lüfter via Y-Kabel. Die werden auch geregelt aber anscheinend auch nur über die Spannung und nicht via PWM. Das sieht man daran, dass die LEDs recht dunkel sind.

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass die Drehzahl des CPU-Lüfters immer mit 250-350RPM angegeben wird.... auch unter Last wenn der Lüfter dreht und nicht nur ruckt. Das erscheint mir aber arg wenig.

Umgehen könnte man dies in dem man alle LED Lüfter an den einen CHA_FAN1 Port ranhängt, aber dafür brauchen die wahrscheinlich zu viel Leistung...

P.S.: Ist das schädlich für den CPU-Lüfter, wenn der die ganze Zeit im Idle nur anruckt?

Das Problem mit dem nur ruckenden Lüfter des CPU-Kühlers kannst du lösen, indem du einfach die Minimaldrehzahl für den entsprechenden Lüfteranschluss (kann man im Bios in % maximaler Drehzahl einstellen) etwas höher einstellst.

Die einfachste Lösung für deine ganzen Gehäuselüfter wäre eine Lüftersteuerung, die mit genug 4 PIN-Lüftern umgehen kann - wie schon von Zotac2012 empfohlen.

Die kostengünstige Bastellösung wäre, wenn du von deinem CHA_FAN1 Header das PWM-Signal auf alle verwendeten Lüfter aufsplittest, das Tachosignal von einem (und nur einem!) Lüfter an den Header abführst, aber die Spannungsversorgung (+12V und Masse) von einem separaten Anschluss des Netzteils (z. B. ein 4 PIN Molex oder SATA) abgreifst. Dafür solltest du aber Löten können und wissen, was du tust. Für die richtige Belegung der Pins bist du verantwortlich ;)
Auf die Art kannst du alle Gehäuselüfter über einen Header des Mainboards steuern, ohne Gefahr zu laufen, die maximale Leistungsabgabe zu überschreiten, weil die tatsächliche Stromversorgung direkt vom Netzteil übernommen wird.

Zurück
Oben