Asrock Z97 + RAM

Cabel330

Cadet 4th Year
Guten Abend,
ich bräuchte mal euren Rat. Und zwar will ich mir folgendes kaufen und weiß nicht ob insbesondere der RAM passt. Zwar habe ich hier: http://www.asrock.com/mb/Intel/Z97 Extreme4/?cat=Memory geschaut, aber wenn ich den RAM raus kopiere und bei MF schaue, dann kann ich die Nr., die auf dem Riegel steht nicht überprüfen.

Meine Zusammenstellung wäre:
Asrock Z97 Extreme 4: http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961257.html

RAM: http://www.mindfactory.de/product_i...JawsZ-DDR3-1866-DIMM-CL8-Quad-Kit_802980.html

Ich hätte schon gerne einen 16GB Kit.

Könnt ihr mir helfen?! Passt das so?

Beste Grüße

Intel Core I7 4790K. Macht die CPU einen großen unterschied? Ich weiß bzw bin ich der Meinung das der Memory-Controller auf die CPU gewandert ist, aber ist der nicht überall gleich!?

Grüße

Nein ist er nicht. Bei deiner CPU kann mann auch zu schnellerem RAM greifen. Bei Neukauf würde ich so in Richtung 2400er gehen.

Bei deiner jetzigen CPU würde ich aber nicht auf den 4790 umsteigen, sondern noch warten

Ok,danke. Wieder was gelernt. Kannst du mir ein paar passende 1866mhz empfehlen, bitte? Oder passen die, die ich ausgesucht habe?

Edit: Ja, ich weiß. Aber ich würde den jetzigen PC als Server nehmen und meinen AMD 965BE in Rente schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Cabel330 schrieb:
Edit: Ja, ich weiß. Aber ich würde den jetzigen PC als Server nehmen und meinen AMD 965BE in Rente schicken.

Und ich dachte ich verbrenn das Geld schon in Hardware^^
Für nen Server hat selbst der AMD schon zu viel Power

@Topic:
Wieso 1866er?

Hier 2400er ist auch nur unwesentlich teurer als der hässliche 1600er den Timmey gepostet hat

Zuletzt bearbeitet:
Dein RAM ist zu langsam, zu teuer und sind auch noch 4x4GB.

Der 2400MHz RAM oben paßt gut.
Der ist z.Z. eigentlich alternativlos.

Zuletzt bearbeitet:
Da macht der Speed die Musik. In der Klasse gibts auch kein CL9. DDR4 geht Beispielsweise erst bei CL15 los

Biggunkief schrieb:
Und ich dachte ich verbrenn das Geld schon in Hardware^^
Für nen Server hat selbst der AMD schon zu viel Power

@Topic:
Wieso 1866er?

Hier 2400er ist auch nur unwesentlich teurer als der hässliche 1600er den Timmey gepostet hat

Kaufen wir jetzt nach Optik xD

Soweit ich weiß machen die paar Mhz keinen großen Unterschied. Wozu brauch man schnelleren RAM als 1600Mhz?
OC wird doch eh über den freien Multi gemacht!

Oder hab ich was verschlafen?

Ja, aber der RAM bringt durch seinen mehr an Speed einfach mehr an Speed. Das kann sich je nach Spiel/Anwendung schon sehr bemerkbar machen. Mit OC hat der CPU hat das an sich nichts mehr zu tun.

Ich kaufe viel nach Optik^^

Biggunkief schrieb:
Ja, aber der RAM bringt durch seinen mehr an Speed einfach mehr an Speed. Das kann sich je nach Spiel/Anwendung schon sehr bemerkbar machen. Mit OC hat der CPU hat das an sich nichts mehr zu tun.

Ich kaufe viel nach Optik^^

Ohje xD Ich glaub du musst wieder zurück in die Grabbelgruppe ^^
Sorry aber die Begründung ist ja mehr als dürftig! Du wechselt bestimmt auch von der Samsung 840 Pro auf die 850 Pro

Meine Empfehlung kauf den Speicher der auf der Kompatibilitätsliste steht!
Wenn du meinst du merkst die 0,00XX Prozent in den Anwendungen dann kauf gleich 3200Mhz Speicher am besten mit CL9 falls es sowas gibt...

Schwachsinn!

Selbst wenn das stimmen würde was du von dir gibst so kostet er doch dasselbe.
Also nimmt man das schnellste was der Prozessor oder das Mainboard kann.

Dann mach mal die Augen auf bevor DU Schwachsinn verzapfst.

Lesen!
Auch Lesen

Und die Kompatibilitätsliste ist ein kleiner Ausschnitt vom RAM der am Markt ist. Davon mal ab gibts ohnehin nur 5 oder 6 Herstller von RAM und da wird eingekauft von den RAM Riegel Herstellern

Hey! Ihr sollt nicht streiten, sondern mir bitte helfen! Setzt lieber eure Energie in Links zu passenden Ram ein. Wenn ich mir so sicher mit dem kauf wäre, dann würde ich euch nicht bitten.

LG

Was gefällt dir an dem Ares denn nicht bzw. was verunsichert dich?

Weil man könnte noch zig Links posten weill es gibt ja massig Auswahl.

Zurück
Oben