• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed Assassin´s Creed Bewertung

Assassin´s Creed

• 95%

Stimmen: 14 12,4%
  • 90%

Stimmen: 24 21,2%
  • 85%

Stimmen: 26 23,0%
  • 80%

Stimmen: 20 17,7%
  • 75%

Stimmen: 10 8,8%
  • 70%

Stimmen: 19 16,8%

• Umfrageteilnehmer
    113
  • Umfrage geschlossen .
Man kann es aber auch übertreiben, wenn ich Charakterentwicklung ala Baldus's Gate oder Fallout will, womöglich Waffenvielfalt wie für Borderland versprochen, Umfang, Abwechslung und Menge der Aufträge wie bei GTA St. Andreas, aber noch bessere Animation als Prince of Persia, dann hab ich aber irgendwann die eierlegende Wollmilchsau entwickelt. Natürlich wünscht sich so was jeder (gut, auch da wird es Nörgler geben), aber das ist nun mal wirklich eine überzogene Erwartungshaltung, so was gibt es (noch) nicht. Meine Erwartungen - auch die schlechten, die standen ja wirklich überall nachzulesen - hat AC erfüllt, z.B. war mir von Anfang an klar, dass es sich um ein Aktionspiel und nicht um einen Shooter oder ein Rollenspiel handelt, das Kampfsystem fand ich spitze, die Animation, die Sprünge, die Klettereien ebenso. Die Spielwelt selbst hatte endlich mal eine neue unverbrauchte Atmosphäre. Ich denke einfach, man kann nicht alles haben, vor allem nichts, was auch gar nicht versprochen war.

das problem ist ja das nichtmal eins der gennaten dinge enthalten ist :)

Wozu benötigst Du bei einem Jump & Run wie etwa PoP oder einem in seiner Komplexität deutlich höheren AC ein Inventarsystem? Die Charakterentwicklung bzw. die Weiterentwicklung der Fähigkeiten ist doch durch die Beförderungen durch Al Mualim sowie durch die Erfüllung der Zusatzmissionen gegeben (zusätzliche DNA-Synchronisation bei Rettung der Bevölkerung sowie durch Erklimmen der Aussichtspunkte). Und wozu benötigst Du zusätzliche Waffen? Das Arsenal und die Kampfweise der Assassinen ist eben auch historisch bedingt. Wie bereits erwähnt: ein Streitkolben für Altair wäre verdammt unpassend.

Deine Ansprüche alle WOW oder RPG-Elemente irgendwie in dieses Spiel hineinzuquetschen, sind schlicht nicht durchführbar. Willst Du ein Rollenspiel mit Action-Elementen? Schau Dir Hellgate an, das flog bei mir nach zwei Tagen wieder von der Platte, und zwar zu Recht. Weniger ist manchmal mehr. ;)

Außerdem sollte man mal festhalten, dass es bislang kaum ein Spiel gegeben hat, dass imstande war, ein historisches Setting bzw. eine ganze Welt wirklich überzeugend und stimmig nachzustellen. Hat jemand von Euch mal die Ommayadenmoschee in Damaskus gesehen und dann mit der Übertragung in AC verglichen? Dies ist mit ein paar Einschränkungen wie auch bei der Al'Aksa-Moschee herausragend gelungen. Auch die Einbindung etwa von Resten römischer Säulenstraßen in das Stadtbild oder die Souks zeugen davon, dass die Entwickler nicht nur die richtigen Leute um Hilfe gebeten haben, sondern sich intensiv damit auseinandersetzten, wie man eine mittelalterliche, orientalische Stadt zum Leben erweckt. (auch wenngleich die Häuser eher spätosmanischen Modellen entsprechen. Aber da man eben auch nicht genau weiß, wie ärmliche Häuser im Jerusalem des 12. Jhs. aussahen, ist da Interpretationsspielraum durchaus gewährt)

Und genau dies schafft eine unnachahmliche Atmosphäre, die ich schon lange nicht mehr feststellen konnte. Aber da muss man sich eben auch einfinden und Spaß daran entwicklen, durch die authentisch nachgestellte Landschaft um Masyaf zu reiten oder die Städte zu erkunden. Eben diese Faszination des Szenarios oder die spannend erzählte Geschichte mit ihren etlichen Wendungen (interessant ist auch die Entwicklung des Verhältnisses von Altair zu Malik im Verlauf des Spiels) lassen mich persönlich gern über die teilweise richtigen Einwände (Eintönigkeit, Gleichartigkeit der Missionen) hinwegsehen.

9/10

btw: Das Spiel in netto 10h durchzuzocken, mit allen Missionem, mit dem Besuch aller Settings ist schlicht nicht möglich. Es sei denn, man nimmt gar nicht mehr bewusst wahr, was da auf dem Bildschirm passiert und hetzt nur metzelnd durch die Botanik.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben